Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Noch bevor ich unseren Logan übernehmen konnte, war mir durch Lesen hier im Forum klar geworden, es gibt da eine Diskrepanz bei der Bestimmung des Tankvolumens. Der Hersteller schreibt 50 Liter, aber manch einer tankt sogar über 65 Liter an der geeichten Zapfsäule.
Gefällt mir nicht, ich möchte relativ genau wissen, wieviel Kraftstoff noch im Tank ist. Also habe ich mir etwas überlegt: ich schreibe jedesmal auf, wieviel Liter laut Bordcomputer seit dem letzten Tankvorgang durchgeflossen sind, wenn die Tankanzeige um einen Balken fällt.
Nach 22000 gefahrenen Kilometern befinde ich mich gerade beim Leeren der 18. Tankfüllung und die Notizen sehen so aus:
(grau unterlegt sind interpolierte Werte; da habe ich nicht selber im Auto gesessen oder nicht aufgepasst)
Um zu wissen, ob die Daten einiger Maßen plausibel sind, habe ich die Abstände zwischen zwei Werten errechnet. Messfehler, Temperatureinflüsse, die interne Rechnerei im Bordcomputer etc. sorgen natürlich für Abweichungen.
Ich halte das Ergebnis aber für akzeptabel, um daraus Schlüsse zu ziehen.
Nach einigen Berichten hier im Forum über leer gefahrene Tanks habe ich einen Wert von 40.8 Liter für eine Anzeige von 7 Balken bestimmt. Da ist sogenannter nicht ausfahrbarer Kraftstoff mit eingerechnet. Nehme ich an, bei 7 Balken wären genau 40.8 Liter im Tank, ergibt sich für die übrigen Anzeigen folgendes Bild des verbliebenen Tankinhalts:
Darin enthalten ist natürlich ein Messfehler. Wäre der Wert für den 7. Balken präzise, wären die Unterschiede der übrigen Anzeigen zur durchschnittlichen Anzeige wie folgt:
Wenn ich annehme, dass sich der Messfehler über den sich allmählich leerenden Tank aufhebt, muss ich einfach die 40.8 Liter für den 7. Balken ein wenig verschieben, bis die Summe aller Fehler null ergibt:
Langer Rede kurzer Sinn: so sind die gemittelten Füllstände bei erreichen der jeweiligen Anzeige:
Und damit kann ich auch bestimmen, wie viel Kraftstoff insgesamt im Tank war. Das Wort "ja" unter "randvoll" bedeutet, ich habe getankt, bis ich den Diesel im Füllstutzen sehen konnte und der Flüssigkeitsspiegel mehrere Sekunden nicht mehr gesunken ist.
Die 5.0 Liter im grauen Feld sind die angenommene Erstbefüllung im Werk. wahrscheinlich war es etwas weniger. Und erst ab der 9. Tankung habe ich mich getraut, so lange zu tanken, bis der Tank auch wirklich voll ist.
Ich habe mir auch jedes Mal die Temperatur aufgeschrieben, wenn ich einen Wert notiert habe. Ob und wie ich das später mal in den Zahlenreihen berücksichtige, weiß ich noch nicht. Erst mal abwarten, ob sich von Winter über Sommer wieder bis Winter ein erkennbares Messfehler-Muster zeigt.
Gefällt mir nicht, ich möchte relativ genau wissen, wieviel Kraftstoff noch im Tank ist. Also habe ich mir etwas überlegt: ich schreibe jedesmal auf, wieviel Liter laut Bordcomputer seit dem letzten Tankvorgang durchgeflossen sind, wenn die Tankanzeige um einen Balken fällt.
Nach 22000 gefahrenen Kilometern befinde ich mich gerade beim Leeren der 18. Tankfüllung und die Notizen sehen so aus:
(grau unterlegt sind interpolierte Werte; da habe ich nicht selber im Auto gesessen oder nicht aufgepasst)
Um zu wissen, ob die Daten einiger Maßen plausibel sind, habe ich die Abstände zwischen zwei Werten errechnet. Messfehler, Temperatureinflüsse, die interne Rechnerei im Bordcomputer etc. sorgen natürlich für Abweichungen.
Ich halte das Ergebnis aber für akzeptabel, um daraus Schlüsse zu ziehen.
Nach einigen Berichten hier im Forum über leer gefahrene Tanks habe ich einen Wert von 40.8 Liter für eine Anzeige von 7 Balken bestimmt. Da ist sogenannter nicht ausfahrbarer Kraftstoff mit eingerechnet. Nehme ich an, bei 7 Balken wären genau 40.8 Liter im Tank, ergibt sich für die übrigen Anzeigen folgendes Bild des verbliebenen Tankinhalts:
Darin enthalten ist natürlich ein Messfehler. Wäre der Wert für den 7. Balken präzise, wären die Unterschiede der übrigen Anzeigen zur durchschnittlichen Anzeige wie folgt:
Wenn ich annehme, dass sich der Messfehler über den sich allmählich leerenden Tank aufhebt, muss ich einfach die 40.8 Liter für den 7. Balken ein wenig verschieben, bis die Summe aller Fehler null ergibt:
Langer Rede kurzer Sinn: so sind die gemittelten Füllstände bei erreichen der jeweiligen Anzeige:
Und damit kann ich auch bestimmen, wie viel Kraftstoff insgesamt im Tank war. Das Wort "ja" unter "randvoll" bedeutet, ich habe getankt, bis ich den Diesel im Füllstutzen sehen konnte und der Flüssigkeitsspiegel mehrere Sekunden nicht mehr gesunken ist.
Die 5.0 Liter im grauen Feld sind die angenommene Erstbefüllung im Werk. wahrscheinlich war es etwas weniger. Und erst ab der 9. Tankung habe ich mich getraut, so lange zu tanken, bis der Tank auch wirklich voll ist.
Ich habe mir auch jedes Mal die Temperatur aufgeschrieben, wenn ich einen Wert notiert habe. Ob und wie ich das später mal in den Zahlenreihen berücksichtige, weiß ich noch nicht. Erst mal abwarten, ob sich von Winter über Sommer wieder bis Winter ein erkennbares Messfehler-Muster zeigt.