Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ich hab auf einen Zahnriemen bei meiner alten Benzintranse 250.000km gehabt, bevor er mir gerissen ist.
Zu der Zeit hat man aber noch kein großes Augenmerk auf Zahnriemen gerichtet, da die Motoren noch Freiläufer waren. - Neuer Zahnriemen drauf und weitergefahren.
Damals schon 250.000km, als die Qualität mit Sicherheit noch nicht so gut war wie heute.
Dagegen steht:
heute treibt der Zahnriemen nicht nur den Ventiltrieb, sondern auch noch die stark energieabsorbierende Wapu, was eine nicht unerhebliche Mehrbelastung gegenüber damals darstellt.
Das ganze vor dem Hintergrund, daß es heute keine Freiläufer mehr gibt, macht genug Sinn, die vom Hersteller empfohlenen Wechselintervalle einzuhalten.
Der Jammer ist groß, wenn man zunächst 600.-€ für den Wechsel spart, um hinterher 2.500.-€ für eine ausgiebige Motorinstandsetzung abdrücken zu müssen.
Zu der Zeit hat man aber noch kein großes Augenmerk auf Zahnriemen gerichtet, da die Motoren noch Freiläufer waren. - Neuer Zahnriemen drauf und weitergefahren.
Damals schon 250.000km, als die Qualität mit Sicherheit noch nicht so gut war wie heute.
Dagegen steht:
heute treibt der Zahnriemen nicht nur den Ventiltrieb, sondern auch noch die stark energieabsorbierende Wapu, was eine nicht unerhebliche Mehrbelastung gegenüber damals darstellt.
Das ganze vor dem Hintergrund, daß es heute keine Freiläufer mehr gibt, macht genug Sinn, die vom Hersteller empfohlenen Wechselintervalle einzuhalten.
Der Jammer ist groß, wenn man zunächst 600.-€ für den Wechsel spart, um hinterher 2.500.-€ für eine ausgiebige Motorinstandsetzung abdrücken zu müssen.