Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
...... bei Reparaturkosten von mehreren tausend Euro verlasse ich mich da ungern auf eine Einzelmeinung.
Wenn der Zahnriemen reißt stoppen die Ventile bei noch drehenden Motor.
Kolben laufen hoch und rammen die Ventile die gerade erreichbar sind (hängen).
In diesem Fall Kolben defekt, Ventil defekt und Ventilsitz gestaucht.
Neue Kolben in Übergröße, Ventilsitze erneuern.
Arbeiten: Zylinder auf Übergröße hohnen und Ventilsitze nachfräsen.
Worst Case:
wie oben, nur daß sich beim Ventilkontakt der Kolben spaltet (wie Holz mit Hackebeil), dabei breiter wird und den Zylinder spaltet.
Dabei frißt sich augenblicklich die Maschine und die gesamte Restdynamik geht auf Kurbelwelle und Lagerschalen.
Arbeiten wie schon oben genannt, nur daß die Kurbelwelle auf Haarrisse geröngt werden muß, dann neu geschliffen wird und neue Lagerschalen in Rep.- Größe eingesetzt werden müssen.
Daß bei diesem massiven Rammstoß der Zylinderkopf noch zu retten ist, steht zunächst auch noch in den Sternen.
Summa summarum, Rep.- Kosten fast im Bereich eines Tauschmotores.
Den Motor einfach gegen einen Tauschmotor zu wechseln zu können ist auch noch fraglich, da der Rumpfmotor u.U. so stark zerstört ist, daß er nicht mehr branchenüblich "aufbereitet" werden kann.
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Aber noch so ein Gedanke zur Wasserpumpe, deren Defekt ja keine extreme Zusatzkosten verursacht wie der Riemenriss beim Nichtfreiläufer:
Doch!
Wenn der innere Simmering undicht wird, tritt Wasser in das Lager ein.
Das Wasser wäscht nach und nach die Fettfüllung aus dem Lager und das Lager beginnt zu gammeln.
Irgendwann ist der Verschleiß so weit fortgeschritten daß innerhalb des Lagers Spiel entsteht, worauf sich bald danach die Lagerschale verabschiedet .... sie bricht!
In diesem Augenblick sackt die Wapu-Welle durch die Zahnriemenspannung nach unten ......... die Zahnriemenspannung ist weg ......... der Zahnriemen springt über und wieder ist der da:
der Motorschaden durch verstellte Steuerzeiten.