Zahnriemenwechsel ist wichtig,der Interval sollte unbedingt eingehalten werden!
Schon vor über 10 Jahren ist mir einer am Kadett E (1.6i) weggeflogen,2.000 km vor'm 60.000er Interval.
Nur die Motoren damals waren noch nicht so hoch verdichtet wie heute (Freiläufer),da ging nix kaputt bei sowas.
Die heutigen Motoren kann man immer gleich groß überarbeiten oder austauschen...
Der Mechaniker damals sagte schon das es nicht die erste Maschine sei wo das vor'm Wechselinterval passiert,danach habe ich alle 50.000 km gewechselt,mit Wapu.
Aber da gibt es unterschiede,beim Opel damals wurde der Riemen über die Wapu gespannt,diese mußte daher verdreht werden,de4shalb wurden die bei diesen Motoren auch immer kurz nach deem Wechsel undicht da sie beim Spannen in der Dichtung gedreht werden mußten.
Bei späteren 1.6ern von Opel war das anders,da gab es eine separate Spannrolle,dann mußte die Wapu nicht zwangsweise mitgewechselt werden.
Und so ist es auch beim MPI von Renault,separate Spannrolle,zumindest beim 1.4,für den 1.6 übernehm ich da keine Haftung,den Motor habe ich selbst nicht,aber es ist wahrscheinlich das es genauso aufgebaut ist.
Bei den Renault Maschionen kommt es auf den Aufbau der Wapu selbst (Material) an,was im Lauf der Zeit halt verbessert wurde.
Das heißt aber nicht das man der Wechselinterval des Riemens dadurch auch verlängern kann.Der ist Gummi,und das Materiaöl altert auch,deshalb gibt es nicht nur km Vorgaben sondern auch Alter des Riemens.
Bei den nicht so hoch verdichteten alten Motoren konnte man halt drüber weg,wenn man zwar Alter aber Laufleistung noch nicht erreicht hatte.Im Extremfall mußte man halt abschleppen,neuen riemen drauf und gut war,das Risiko war überschaubar.
Bei den heutigen Motoren würde ich das niemandem empfehlen.
Übrigens,hatte vorher ja auch den Laguna I 1.8 MPI mit grade mal 90 PS,als Kombi.
Der Mo0tor hatte mit dem schweren Wagen gut zu ackern,aber trotzdem gekauft,vorher mit ein paar befreundeten Mechanikern unterschiedlichster Marken gesprochen.
Viel verbreitete Aggregate und durch die ganzen Gebrauchtwagen kennt man die Maschinen auch fast überall.
Einheitliche Meinung: die 8V Renaultmotoren sind eig. nicht so leicht zu überlasten und totzukriegen,außer man läßt den Steuerriemen nicht wechseln,kurz nach Ablauf des Intervals sterben sie gern.