Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

die Wapu ist beim Satz dabei(Riemen, Wa-Pu, Spanner)

Als er den Preis nannte, war klar, das ich das machen lasse :rotate:
Da fahre ich dann gerne 20km bis MG
 
Hallo , ich habe einen Duster 1.6 Li. , 4x2
meine Duster Werkstatt meint laut Vorschrift soll ich im nächsten Jahr mein Zahnriemen erneuern was über 400,00 € kostet , daher meine frage an euch ist das unbedingt nötig ? , im nächsten Sommer ist das Auto 6 J alt und hat dann ca. 65.000 km. hinter sich
Gruß ulli

Solange der Riemen hält nicht, wenn er aber reißt.....
Na ja, dann ist es auch nicht mehr nötig. Dann ist der Motor hin.
 
Hallo , ich habe einen Duster 1.6 Li. , 4x2
meine Duster Werkstatt meint laut Vorschrift soll ich im nächsten Jahr mein Zahnriemen erneuern was über 400,00 € kostet , daher meine frage an euch ist das unbedingt nötig ? , im nächsten Sommer ist das Auto 6 J alt und hat dann ca. 65.000 km. hinter sich
Gruß ulli
Wenn du dein Motor noch brauchst.. Machen lassen!:dance::clap:
Wenn du ihn Schrotten willst.. Einfach weiterfahren!:lolat::doh:
Wieviel kostet ein neuer oder AT Motor mit Arbeit? Beim Zahnriemenwechsel würde ich wenn es nicht im Preis inbegriffen ist, die Wasserpumpe auch mitmachen lassen.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte da mal euren rat.

und zwar hat mein papa einen Dacia sandero stepway, eigentlich müsste schon längst der zahnriemen gewechselt werden.. problem ist einfach das meine Eltern Finanziell momentan nicht gut dran dran sind und ihn nicht wechseln lassen können. ich kann es mit meinem azubi gehalt leider auch nicht ! das geld brauche ich um auf arbeit zu kommen. so.. nun müsste er glaube bei 90.000 ? gewechselt werden oder nach 4 Jahren. Er ist nun allerdings schon über die 100.000 km drüber.. ich müsste mitte juni nach Rostock mit dem Auto fahren also mal eben 500 km hin und auch wieder 500 zurück. ob ich das wirklich riskieren kann ? papa sagt naja wenn er kaputt ist, ist er nun mal kaputt.. geht momentan nicht anders.. ich mache mir trotzdem sorgen da nie anzukommen.. und vor allem mache ich mir sorgen das dass auto ja dann quasi schrottreif ist. was meint ihr dazu ? :/
 
Wenn der Riemen reißt, muß der Kopf runter. Normalerweise sind dann nur einige bis alle Ventile krumm, die müssen dann neu.
Kostenpunkt in einer freien Werkstatt rund 1200 Euro, je nach Gegend auch etwas mehr.

Kosten für einen Riemenwechsel bei dem Modell rund 500-600 Euro

Bei meinem Twingo mit dem gleichen Motor hätte ich 120.000 km oder 5 Jahre gedurft.

Der Riemen muß nicht reißen, es gibt Motoren da hielt der deutlich länger, bei anderen riß er deutlich früher.
Kommt drauf an wie stark der letzte Rieme bei der Montage gespannt wurde und/oder ob der Wagen überwiegend in den kleinen, oder großen Gängen gefahren wurde.
Kleine Gänge, = viele Motorumdrehungen pro km und umgekehrt.

Einen Freibrief zum ewigen weiterfahren wird Dir hier kein Mensch geben, das bleibt ganz alleine Eure Entscheidung.
 
Auch wenn es sehr weh tut im Geldbeutel - erst wechseln, dann fahren.

Bei meinem Schrauber meines "geringsten Misstrauens" ist einem Kunden der Zahnriemen beim reinfahren in die Werkstatthalle der Riemen gerissen; mit den schon beschriebenen Folgkosten. Und der war nur ganz wenige km vor den Riemenwechsel-km.
 
wenn der zahnriemenwechsel den restwert deutlich übersteigt, dann würde ich den auch nicht wechseln lassen.

ansonsten ist das einfach am falschen platz gespart.
 
Auch wenn es sehr weh tut im Geldbeutel - erst wechseln, dann fahren.

Bei meinem Schrauber meines "geringsten Misstrauens" ist einem Kunden der Zahnriemen beim reinfahren in die Werkstatthalle der Riemen gerissen; mit den schon beschriebenen Folgkosten. Und der war nur ganz wenige km vor den Riemenwechsel-km.

Das nenn ' ich dann mal "Timing" :D
Aber das Thema wurde hier schon oft und ausgiebig besprochen.
Wer sicher gehen will - hält sich an die Vorgaben !
Wer etwas Risiko im Leben verträgt,- der kann die Wechselintervalle nach Kenntnis und allgemeiner "Gesundheit" seines Dacia auch überziehen,- das Material müsste es bei guter Pflege ( Fahrweise) hergeben - aber dann eben - auf eigene Gefahr.
Und ewig grüßt der Zahnriemen .... :D

Gruss Nobby
 
Der vorgegebene Zeitrahmen zum Wechsel ist der, im dem sich der Hersteller nahezu 100%-ig sicher ist, daß nichts passiert und er dadurch auch seitens der Garantie keine anstehenden Rep.-Kosten anstehen hat.

Andererseits gibt es ganz seltene Fälle, wo der Zahnriemen schon früher gerissen ist.

Grundsätzlich ist aber schon eine Reserve mit einkalkuliert, so daß ein Zahnriemen auch länger hält ....... wobei diese Reserve eigenlich nicht zum Bestandteil der Kundenkalkulation in puncto "eigenmächtiges absichtliches überziegen des Wechselintervalles" sein sollte.

Aber daß es mal vorübergehend irgendwo klemmt und eine Ausgabe dann paßt wie die Faust aufs Auge, - das verstehe ich und auch andere hier werden es verstehen. -_-

Bis zum Wechsel des Zahnriemens versucht dann wenigstens hohe Motordrehzahlen soweit es möglich ist zu vermeiden.


Nicht Vmax mit Vollgas, sondern evtl. nur 120kmh im höchsten Gang und die einzelnen Gänge nicht so hoch ausdrehen, sondern frühzeitig hochschalten was heißt, daß man z.B. auf der Landstraße lieber ein Stück weiter mit 80kmh hinter einem LKW herfährt, als eine enge Lücke im Gegenverkehr abzuwarten, um dann im 3. Gang schnell auf 110 zu beschleunigen, um schnell am LKW vorbei zu kommen.

Dann lieber warten bis die Lücke im Gegenverkehr größer ist, damit der 4. Gang zum beschleunigen und überholen genügt.

Der Zahnriemen wird auch ohne die guten Ratschläge hier noch etwas länger halten, aber das kann keiner garantieren und man will sein Schicksal und seine Glückssträhne schließlich nicht auf Teufel komm raus herausfordern.

Wenn Du also Daddys Auto für die 2x500km bekommst, bedanke Dich dadurch, daß Du das obere Drittel des Drehzahlbandes nicht nutzt und auf der BAB gelassen mit 110 oder 120kmh unterwegs bist.
 
sehr einfach: NUR wenn Sie ein neues motor kaufen können, können Sie das Risiko eingehen....

Ich habe 10 jahre (und 165.000km) mit meinem MCV rundgefahren OHNE Zahnriemen-wechsel! Es war ein 1.6 16V benziner. Auch an die Klima-anlage ist in 10 jahre
niemand dran gewesen. Alles ohne probleme. Und seit 13 april hab ich den MCV gewechselt fur ein Lodgy....

Jeder muss das selbst einscheiden....
 
Ich hatte in meinem uralten Mazda 929 (Baujahr 1990) den Zahnriemen nie gewechselt. Allerdings hatte das Fahrzeug nach 25 Jahren bis der TÜV uns trennte erst 130000 km. Ab und zu wenn man leicht rankommt die Abdeckung des Zahnriemens entfernen und den Zahnriemen auf Schäden (Risse, Abplatzungen usw.) untersuchen.

PS. Der Mazda 929 war ein Freiläufer, d. h. er wäre beim Zahnriemenriss nur stehengeblieben. Weitere Schäden hätte es nicht gegeben. Daher war das Risiko gering.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück