Ich investiere jetzt bei den über 6 Jahre alten Zahnriemen eine 3/4h ein bis zweimal Jahr, um den Gummi einer Sichtprüfung zu unterziehen.
Der Aufwand hält sich mit Motor auf dem Tragrahmen abstützen und Motorlager + obere ZR Abdeckung entfernen in Grenzen.
Bei aus geschraubten Zündkerzen lässt sich die Nockenwelle leicht bewegen und man sieht den Riemenzustand schön, wo der ZR mit der Rückseite über die Spannrolle gebogen wird.
Habe ich jetzt erst gelesen,
ganz gute Idee, diese -. wenn auch etwas komplizierte Sichtprüfung - im Gegensatz zu meinem Corsa damals,- da brauchte man nur ne Kunststoffverkleidung oben am Zylinderkopf demontieren,- und hatte den Gesundheitszustand des Zahnriemens vor Augen.
Meiner ist jetzt seit 9 Jahren drauf,- allerdings erst um die 50 Tsd Km gelaufen im "Zweitdacia",- der anfangs zwar regelmäßig,- aber eben nur überwiegend Stadt - bewegt wurde - rel. kurze Strecken halt. Der "erste" Dacia - jetzt Kollegenauto - hat wohl auch noch den originalen Riemen drauf.
Das mit den Wechselintervallen ist ne Glaubensfrage,- würde niemandem raten,- die Vorschriften dafür leichtfertig zu ignorieren.
Wenn man sich allerdings in sein Dacia "einfühlt" - regelmäßig die Technik kontrolliert - auch ohne Inspektionsvorgaben - die hatte mein Dacia nur ein erstes mal,- dann alles in Eigenregie- (incl. kalkuliertem Garantieverlust) dann kann man das evtl. etwas "strecken".
Würde aber Jedem raten,- der sein Auto nur - und dafür viel - fährt,- also wenig Ahnung von der Technik hat - in den teueren,- aber sicheren Apfel der regelmäßigen Tauschintervalle zu beißen,- kostet halt ....
Wie gesagt - Glaubensfrage - und die Sichtprüfung von Texas ist ne Idee.
Für mich ist der Zustand des LIMA - Servo- Rillenriemens ,- der immerhin frei läuft - und allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist,- das Maß der Beurteilung gewesen,- wobei der Zahnriemen natürlich mech. mehr beansprucht wird....
Ich denke - nächstes Jahr zum 10 Geburtstag - kommt ein neuer Zahnriemen
Ein Kollege mit eben auch nem Dacia Kombi,- gab offen zu,- daß er den Wagen (nackte Basisversion) fährt bis er zusammenbricht,- Ohne Inspektionen,- nur das Nötigste ! Und die Kiste hat rd 100Tsd runter - und ist gesund !
Ne Wirtschaftlichkeitsprüfung der besonderen Art ....Abwarten.....
Glück Auf
Nobby