lelletz
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Mit der Überziehuing ist das immer so eine Sache.
Nehmen wir mal an, es ginge nur nach den km.
Der eine fährt die 120000 km überwiegend Überland und städtisch, sprich eher in den kleinen Gängen.
Ergebnis: es werden mehr Motorumdrehungen und damit auch mehr Zahnriemenlastspiele benötigt, wie bei jemandem, der fast nur Autobahn im 5. Gang fährt.
Der Stadtzahnriemen wird also "eher" verschlissen sein.
Zudem wird es, gerade im Sommer in der Stadt, eher einen Temperaturstau im Motorraum geben.
Die thermische Belastung ist also auch noch etwas höher.
Dann kommt es noch auf die Fahrweise an.
Jemand der ruhig und gleichmäßig fährt, nicht ständig Gas, vom Gas, Gas vom Gas, der die Gänge wenig ausreizt, wird weniger Umdrehungen und auch weniger Lastwechselspiele haben (Beschleunigung / Abbremsung des Riementriebes.
Die angegebenen Wechselintervalle werden daher mit Sicherheit auf Sicherheit berechnet sein und in vielen Fällen überschritten werden können.
Indes, wenn so ein Riemen mal reißt hat das auch Vorteile:
Man bekommt neue Ventile, der Brennraum wird innen mal gereinigt, die Kopfdichtung ist auch gleich neu und hält dann wieder 150000 km.
Außerdem kann man mal gucken wie so ein Motor von innen ausschaut, das hat doch auch was, oder?
Nehmen wir mal an, es ginge nur nach den km.
Der eine fährt die 120000 km überwiegend Überland und städtisch, sprich eher in den kleinen Gängen.
Ergebnis: es werden mehr Motorumdrehungen und damit auch mehr Zahnriemenlastspiele benötigt, wie bei jemandem, der fast nur Autobahn im 5. Gang fährt.
Der Stadtzahnriemen wird also "eher" verschlissen sein.
Zudem wird es, gerade im Sommer in der Stadt, eher einen Temperaturstau im Motorraum geben.
Die thermische Belastung ist also auch noch etwas höher.
Dann kommt es noch auf die Fahrweise an.
Jemand der ruhig und gleichmäßig fährt, nicht ständig Gas, vom Gas, Gas vom Gas, der die Gänge wenig ausreizt, wird weniger Umdrehungen und auch weniger Lastwechselspiele haben (Beschleunigung / Abbremsung des Riementriebes.
Die angegebenen Wechselintervalle werden daher mit Sicherheit auf Sicherheit berechnet sein und in vielen Fällen überschritten werden können.
Indes, wenn so ein Riemen mal reißt hat das auch Vorteile:
Man bekommt neue Ventile, der Brennraum wird innen mal gereinigt, die Kopfdichtung ist auch gleich neu und hält dann wieder 150000 km.
Außerdem kann man mal gucken wie so ein Motor von innen ausschaut, das hat doch auch was, oder?