Rook
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75PS)
- Baujahr
- 2014
ziemlich kurz gedacht; wenn der Wagen immer nur für Kurzstrecke benutzt wird, bekommt der Riemen viele Hitzezirkel mit (warm werden kalt werden warm werden kalt werden etc). Wenn es ein Laternenparker ist sind die Temperaturunterschiede mit Sommer und Winter deutlich grösser als bei einem Garagenwagen. Auch das ist Gift für Gummi und Kunststoffe. Handelt es sich um einen Zahnriemen mit Drahteinlagen kann die Nutzung im Winter je nach Lage auch eine zusätzliche Salzbelastung mit sich bringen; auch Reifen können beispielsweise rosten.
Ich würde eher einem Riemen trauen der in der halben Zeit mehr Laufleistung hat als die halbe Laufleistung bei höherem Alter.
Deswegen hatte ich mich gewundert, warum es bei vielen Autos überhaupt keine Wechselintervall-Vorgaben aufgrund vom Alter mehr gibt (viele sogar ohne Sichtprüfung).