Zahnriemenwechsel des Wahnsinns K9K792 Passfeder gebrochen

Also wenn das passiert ist dann vermute ich einen kapitalen Motorschaden.
Wenn man die Kurbelwelle und die Kolben nach unten rausnimmt dann müssten man sehen wie diese von den Ventilen malträtiert worden sind. Da befürchte ich erhebliche Schäden an den Pleuellagern. Ebenso oben an den Nockenwellenlager. Da müssen massive Kräfte eingewirkt haben. O Gott O Gott .....

Also wenn das passiert ist dann vermute ich einen kapitalen Motorschaden.
Nicht zwangsläufig! Beim alten 1,9er Trafic/Vivaro ist das ein bekanntes Problem mit entsprechenden FC.
Da musste ich mal den Kopf runter nehmen, da 1 Glühkerze abgerissen war und ausbohren um die Ecke absolut nicht ging. Beim Zerlegen sind mir dann leichte Aufsetzspuren von den Ventilen auf dem Kolbenboden aufgefallen, Ursache war der wegegebrochene Keil. Der lief noch vorher und hinterher ohne Probleme bzw war deswegen ja gar nicht da ;)

Da war allerdings das NW-Rad nur leicht verdreht, was man am Abdruck erkennen konnte, wie auf dem Bild oben (siehe Abdruck auf ca 5 Uhr!), nur dass es dort/hier schon sehr stark verdreht ist und daher ein Motorschaden mehr als wahrscheinlich ist!

Mehr als fraglich ist auch das herausgebrochene Stück (ca 4 Uhr) für die Fixierung vom NW-Dorn, da haben ja schon rohe Kräfte gewaltet!?

Naja, wie auch immer...leider ist die Ursache ja jetzt gefunden :(

Ne das mit dem Dorn war tatsächlich ich, mir ist nach dem Ausbau und der Inspektion das Rad aus der Hand gerutscht und genau auf diese Ecke gefallen. Ich habe beim abziehen genau drauf geachtet wo der Bruch und das Rad selber stehen da war schon ein deutlicher Unterschied.

Im Moment gehe ich davon aus die Welle zwar gedreht zu haben da die Schraube echt so richtig angeballert war, aber sich das ganze schon auch immer weiter mit verschoben hat. Ich hätte quasi ewig drehen können und Splint und Welle hätten nie gepasst, jetzt schau ich mir den Spaß mal mit neuem Rad an, ich mein bis zum wegbröseln des Riemens lief der Hobel ja über 50.000km und das auch ohne Drama/Geräusche o.ä.

Ich werde auf jeden Fall Berichten wie das ganze endet.

Wie schauts denn aus? Hast Du den Wagen wieder zum laufen gebracht?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück