Zentralverriegelung öffnet Fahrertür nicht nach längerer Standzeit

JoeyJones

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen,

im Winter kommen nun langsam die Wehwehchen bei meinem Logan MCV II. Neben der nicht funktionierenden Hupe, sobald das Licht an ist (schon gelesen, dass wohl der Kontakt verlängert und neu gelötet werden muss), kommt nun auch die Zentralverriegelung hinzu.

Ich habe aktuell das Problem, dass die Zentralverriegelung am Morgen/Abend die Fahrertür nicht öffnet. Die Tür kann ich dann mit dem Schlüssel öffnen und danach funktioniert die Ver- und Entriegelung auch sauber, bis zum nächsten Morgen/Abend. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie wohl nach mehreren Stunden Standzeit schwergängig wird und es nicht schaft die Fahrertür zu öffnen.

Hat das schon mal jemand erlebt? Lässt sich das durch Einschmieren mit Silikon/WD 40 beheben? Wenn ja, reicht es damit nur das Schloss zu bearbeiten oder muss ich die Verkleidung der Tür abnehmen und etwas bestimmtes "bearbeiten"?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke dir erstmal für die Antwort.

Garantie besteht leider nicht mehr. Das Auto ist über vier Jahre alt. Wurde zwar gebraucht gekauft aber das ist nun auch schon über ein Jahr her.

Heute Morgen hatte ich auch noch folgende Konstellation. Es war der erste wirklich frostige Morgen. Ich habe das Auto per Funk geöffnet, die Fahrertür blieb natürlich zu. Schlüssel rein und aufgedreht, Tür blieb zu. Auto per Funk wieder verschlossen, geöffnet und die Tür ging auf. Da scheint wirklich etwas, bei niedrigen Temperaturen, schwergängig zu sein.

Was nehme ich denn da am besten zum Einschmieren? Vaseline dürfte wohl zu "dick" sein. Ein Bekannter sagte mir dass WD 40 wohl auch nicht so optimal ist bei niedrigen Temperaturen.
 
Lässt sich das durch Einschmieren mit Silikon/WD 40 beheben?

Auch wenn es aufgrund eines tollen Marketings tief in den Köpfen festbetoniert ist, WD 40 ist kein Schmiermittel, es ist ein Wasserverdrängungsmittel, ein Reinigungsmittel, aber es ist kein echtes Schmiermittel. Es hat eine schwache Schmierwirkung, besteht aber hauptsächlich aus Petroleum und das verfliegt und damit auch die Schmierwirkung.

Es gibt eine Vielzahl von "echten" Schmierstoffen, was willst Du denn schmieren, das Schloß?

Ob das hilft?

Du wirst vermutlich die Türverkleidung abnehmen und forschen müssen und wenn der Stellmotor am sterben ist hilft schmieren auch nicht wirklich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, alles klar, dann komme ich wohl nicht drumherum die Verkleidung abzunehmen. Ist halt doof, dass das nur einmalig nach der Standzeit auftritt, das macht das Nachforschen sehr schwierig, da nicht wirklich reproduzierbar.

Ich werde wohl erstmal die Verkleidung abnehmen, die Teile in der Nähe vom Schloss mit entsprechendem Öl behandeln und schauen obs besser wird. Wenn nicht, muss halt ein neuer Stellmotor her.

Was mir gerade noch einfällt, wo du Schnecke sagst. Bevor (und auch jetzt) das mit der ZV losging hatte ich manchmal, wenn auch sehr selten, das Problem, dass ich beim Aussteigen stärker am Innengriff ziehen musste. Es fühlt sich so an als ob er auf halber Stellung blockiert. Mit etwas mehr Kraft geht die Tür und ZV (automatischen Schließen während der Fahrt ist aktiviert) dann auch auf. Weiß nicht wie ich das Beschreiben soll aber so als ob der Griff wirklich klemmen würde. Das Ganze auch unabhängig davon wann ich die Fahrertür zum Einsteigen geöffnet habe. Kann auch gerne zwei drei Mal hintereinander passieren. Ich habe wirklich wenig Ahnung von der Mechanik einer ZV bzw. eines Türschlosses aber vielleicht ist das ja auch schon ein Anzeichen für einen defekten Stellmotor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank nochmal. Werde mich am Wochenende der Sache annehmen, sobald ich entsprechendes Öl (Sprühfett sollte ja auch gehen, dann kann ich gleich die Scharniere mit fetten) besorgt habe.
 
Vielen Dank nochmal. Werde mich am Wochenende der Sache annehmen, sobald ich entsprechendes Öl (Sprühfett sollte ja auch gehen, dann kann ich gleich die Scharniere mit fetten) besorgt habe.
Ballistol ist immer gut und harzt nicht. Ist ein Allroundmittel. Kannst damit auch die Türdichtungen einreiben und Kunststoffe oder Lack (verdünnt verwenden) damit pflegen.
Als Sprühfett eignet sich Fluidfilm. Auch zur Versiegelung der Hohlräume.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück