Hallo zusammen!
Zuerst mal Danke für die zahlreichen Beiträge und Pläne in diesem Forum. Die haben mir als nicht registrierter Nutzer schon oft weitergeholfen in den letzten Jahren.
Unser Lodgy 2017 1.3 TCe 75 kW springt nicht mehr an.
(Fehler ist keiner erschienen, auch mein TOPDON OBD2 Diagnosegerät hat auch nichts angezeigt)
Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Batterie ist in Ordnung und hat genug Spannung. Für mich hat sich das Starten so angehört, als ob kein Benzin kommt, also habe ich die Benzinleitung aufgemacht und nachgesehen, ob Benzin raus schieß bei eingeschalteter Zündung und beim Starten. Es kam kein Benzin.
Danach habe ich das Benzinpumpenrelais angesehen. Ohm passt, 12V angeschlossen und es schaltet normal. Wenn ich die Kontakte überbrücke, kam Benzin aus der Leitung geschossen bei eingeschalteter Zündung. Dann habe ich noch Volt gemessen an den Kontakten und es waren nur 10,7 Volt. Eventuell zu wenig, dass das Relais schalten kann?
Als ich das Benzinpumpen Relais dann wieder hineingesteckt habe, ist aber dann doch ein Fehler aufgetreten am Diagnosegerät. "Masseschluss Benzinpumpenrelais" (Aber vl habe ich den Fehler auch selbst verursacht durch das Überbrücken.)
Jedenfalls bin ich als Laie der Meinung, dass das Steuergerät defekt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuerst mal Danke für die zahlreichen Beiträge und Pläne in diesem Forum. Die haben mir als nicht registrierter Nutzer schon oft weitergeholfen in den letzten Jahren.
Unser Lodgy 2017 1.3 TCe 75 kW springt nicht mehr an.
(Fehler ist keiner erschienen, auch mein TOPDON OBD2 Diagnosegerät hat auch nichts angezeigt)
Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Batterie ist in Ordnung und hat genug Spannung. Für mich hat sich das Starten so angehört, als ob kein Benzin kommt, also habe ich die Benzinleitung aufgemacht und nachgesehen, ob Benzin raus schieß bei eingeschalteter Zündung und beim Starten. Es kam kein Benzin.
Danach habe ich das Benzinpumpenrelais angesehen. Ohm passt, 12V angeschlossen und es schaltet normal. Wenn ich die Kontakte überbrücke, kam Benzin aus der Leitung geschossen bei eingeschalteter Zündung. Dann habe ich noch Volt gemessen an den Kontakten und es waren nur 10,7 Volt. Eventuell zu wenig, dass das Relais schalten kann?
Als ich das Benzinpumpen Relais dann wieder hineingesteckt habe, ist aber dann doch ein Fehler aufgetreten am Diagnosegerät. "Masseschluss Benzinpumpenrelais" (Aber vl habe ich den Fehler auch selbst verursacht durch das Überbrücken.)
Jedenfalls bin ich als Laie der Meinung, dass das Steuergerät defekt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.