Zubehör zum Duster III

Entweder das M4700B oder das M9700/9300. Mal kucken. :)
 
Ich will so viele zusätzliche Stromabnehmer wie möglich vermeiden. Deswegen autarke Lösung wie das M9700 und nicht direkt an der Batterie angeschlossen wie das M4700B. Später hängt an der Batterie sowieso vielleicht noch eine Dashcam und eine Endstufe.
 
Hi.
Weiß jmd wie man die Gummifussmatten beim Fahrerfussraum löst. Einfach die Nippel rausziehen oder muss iwie gedreht werden?
Greetz Kev
 
Sind eigentlich noch keine H7 Glühlampen freigegeben?
Als Upgrade für das Fernlicht, meine jetzt keine LED, sondern Osram Nightbreaker oder die Philips.
 
Ach, ich Dussel. Man sollte nicht in den LED-Lampen-Freigaben suchen, wenn man normale H7 sucht... :hammer:
 
Mal ne andere Frage ...

Wer von euch lässt ne Hohlraum-und Unterbodenkonservierung machen? Wenn ja,was kostet die so in etwa?
 
Gibt's von günstig bis Sau teuer.
Einer der dir die halbe Kiste dafür zerlegt nimmt schonmal 1.500,- hat dafür aber auch 3 Tage Arbeit.
Dann gibt's diese Hinterhofgangster, die ne Spraydose in die Hand nehmen und dir bisschen zeug unten dran verteilen und dafür 150,- nehmen.
Ich wollte es bei einem in NRW? machen lassen, der auf yt dazu ein Video über den D3 gemacht hat. Der ist leider bis Ende nächstes Jahr komplett ausgebucht und hatte 1.500,- gekostet. Ein man aber sieht wie er das macht und was alles, wäre es mir wert.
 
Ich habe vorhin mal bei einem Betrieb angefragt,der möchte 2500€
Tja,ist das nun (zu) teuer oder gerechtfertigt? Ich weiß es nicht. Ich hole mir da noch weitere Preise ein und dann kuck ich mal weiter.
Aber gemacht wirds auf jedenfall.Will den Dicken ja schließlich mindestens bis H-Kennzeichen fahren. ;)
Das Video habe ich auch gesehen . :)
 
ich weiß jetzt nicht, ob das hier so richtig hinpasst? Ich probiere es einfach mal ;)

grundsätzlich halte ich eine vernünftige Versiegelung ja auch für sinnvoll. Ich hatte allerdings gehofft, dass da ab Werk schon "so einigermaßen" vorgesorgt wurde. Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

auf der anderen Seite sehe ich das so:
der Grund weshalb mich überhaupt für einen Duster interessiere ist, dass mein 15 Jahre alter Golf Plus anfängt auseinander zu fallen. Und das meine ich "symbolisch wörtlich", es ist nicht EIN Problem, sondern er fängt jetzt "auf einmal" an diversen Stellen an, Probleme zu machen.
  • TÜV hat mir schon angekündigt, dass in 2 Jahren der Unterboden geschweißt werden muss
  • Gummi Dämpfer/Manschetten von Achsschenkeln, Stabis, Antriebswellen
  • diverse Kabel "zerbröseln" (Isolation), z.B. musste ich schon drei Kabel im "Fahrertür-Gelenk" flicken, weil die einfach gebrochen sind.
  • Turbo (Regelung) macht Probleme
  • Radsensor liefert manchmal keine Daten (kein ABS, ESP, ASR...)
  • Wasserpumpe musste schon neu
  • Scheibenwischer Gestänge waren (sind zwei) fest -> 650€ bei einer "Garagenwerkstatt", VW&Co. gehen bei sowas gar nicht mehr ran, bzw. schrecken mit KVA >>1000€ ab
  • ...
so, das alles nur mal so als Beispiele, was bei einem 15 Jahre alten VW auf einen zu kommt.
wenn ich mir jetzt mal in mich gehe und überlege, wie das wohl bei einem Dacia Full-Hybrid mit diversen "neumodischen" Assistenzsystemen (die meines Wissens TÜV relevant sind?) in 15 Jahren aussehen wird, dann weiß ich nicht so genau, ob eine Hohlraum-Versiegelung für >>1000€ wirklich so wichtig ist?!?

ich will es nicht verrufen, aber ich habe Angst, dass z.B. die Hybrid Batterie oder das Multi-Getriebe "lange vor" dem Durchrosten den wirtschaftlichen Totalschaden hervorrufen wird.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber ich habe da kein so gutes Gefühl...
 
Ok ... mal meine Beweggründe für so eine Hohlraum und Unterbodenversiegelung.
Soweit mir bekannt ist,gewährt Dacia "nur" 6 Jahre gegen Durchrostung.Nicht aber gegen Verrostung.
Ob der Duster nun deswegen länger hält,weiß ich nicht.Aber die Chancen stehen nicht schlecht,das mein Auto nicht oder wesentlich langsamer den Rosttod stirbt.
6 Jahre sind nicht grade üppig in Tatsache,das andere Hersteller da erheblich längere Garantien ausprechen.Also schlußfolgere ich,das Dacia da nicht grade viel für den Rostschutz tut. Da sollte man die 1500€ wirklich sinnvoll für Rostschutz investieren.
Und ob das Multimode-Getriebe oder die eh alle 4 Jahre zu tauschende Batterie 4 Jahre durchhält oder nicht,ist ein ganz anderes Thema.Kurze Antwort dazu: WARUM NICHT? :)
 
Wer weiß wer weiß was mal sein wird. Aber wenn ich da meinen 11j alten BMW X1 mit 235tkm anschaue. Noch immer der erste Auspuff dran. Und wenn ich unter meinen D3 schaue und sehe, dass da jetzt schon vor der Zulassung die ganzen Schweißnähte am Auspuff rosten, na da kann man in 3j zum ersten TÜV gleich einen neuen einplanen.
Meiner sollte eigentlich mein letztes Auto in diesem Leben werden.
 
Meiner eigentlich auch.Und deswegen werde ich da auch in Rostvorsorge (die eigentlich Herstellersache sein sollte) investieren.Es ist ein sinnvolles Invest.
 
@NoBullshitDuster3
Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass an unserem laternenparkenden Sandero 1 aus 1.2011noch immer der erste Auspuff bröselfrei seinen Dienst tut und "untenrum" alles tadellos aussieht. Gibt auch keinen Kantenrost. Wenn ne Achswelle schon früh Flugrost ansetzt sieht das vielleicht nicht wertig aus aber die wird, da Vollmaterial, sicher die Lebensdauer der Restkarosserie überleben.
 
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