ich weiß jetzt nicht, ob das hier so richtig hinpasst? Ich probiere es einfach mal
grundsätzlich halte ich eine vernünftige Versiegelung ja auch für sinnvoll. Ich hatte allerdings gehofft, dass da ab Werk schon "so einigermaßen" vorgesorgt wurde. Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
auf der anderen Seite sehe ich das so:
der Grund weshalb mich überhaupt für einen Duster interessiere ist, dass mein 15 Jahre alter Golf Plus anfängt auseinander zu fallen. Und das meine ich "symbolisch wörtlich", es ist nicht EIN Problem, sondern er fängt jetzt "auf einmal" an diversen Stellen an, Probleme zu machen.
- TÜV hat mir schon angekündigt, dass in 2 Jahren der Unterboden geschweißt werden muss
- Gummi Dämpfer/Manschetten von Achsschenkeln, Stabis, Antriebswellen
- diverse Kabel "zerbröseln" (Isolation), z.B. musste ich schon drei Kabel im "Fahrertür-Gelenk" flicken, weil die einfach gebrochen sind.
- Turbo (Regelung) macht Probleme
- Radsensor liefert manchmal keine Daten (kein ABS, ESP, ASR...)
- Wasserpumpe musste schon neu
- Scheibenwischer Gestänge waren (sind zwei) fest -> 650€ bei einer "Garagenwerkstatt", VW&Co. gehen bei sowas gar nicht mehr ran, bzw. schrecken mit KVA >>1000€ ab
- ...
so, das alles nur mal so als Beispiele, was bei einem 15 Jahre alten VW auf einen zu kommt.
wenn ich mir jetzt mal in mich gehe und überlege, wie das wohl bei einem Dacia Full-Hybrid mit diversen "neumodischen" Assistenzsystemen (die meines Wissens TÜV relevant sind?) in 15 Jahren aussehen wird, dann weiß ich nicht so genau, ob eine Hohlraum-Versiegelung für >>1000€ wirklich so wichtig ist?!?
ich will es nicht verrufen, aber ich habe Angst, dass z.B. die Hybrid Batterie oder das Multi-Getriebe "lange vor" dem Durchrosten den wirtschaftlichen Totalschaden hervorrufen wird.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber ich habe da kein so gutes Gefühl...