Zubehör zum Duster III

Hat jemand eine Empfehlung für legale LED Rückfahrscheinwerfer?
Ich habe schon überlegt die UK Leuchte zu kaufen, aber ich hab noch nicht von legalen LEDs zum dort einsetzen gehört. Also lieber 2 originale nebelschlussleuchten und schöne LED Rückfahrscheinwerfer in / unter die Stoßstange.
Müssen auch die Rückfahrscheinwerfer eine Zulassung haben? Ich dachte, ich packe die HELLA Valuefit TS1700 drunter. Eine rechts und eine links.
Ah, sehe gerade auf der HELLA Seite:
Der TS1700 / TR1700 ist zudem als Rückfahrscheinwerfer nach ECE-R23 zugelassen.
Da hätte ich echt nie drauf geachtet, dass ein Rückfahrscheinwerfer eine Zulassung braucht.
Ach die Dinger die eigentlich fürs SleepPack sind.
Hab die nicht gefunden, weil ich SleepPack-Zubehör rausgefiltert hatte.
Danke.
Gibt es eigentlich einen Teilekatalog online? Hab da so ein paar Ideen und möchte gerne etwas rumstöbern.

Müssen auch die Rückfahrscheinwerfer eine Zulassung haben?
Ja wenn es beim einlegen des Rückwärtsgangs angehen soll muss es zugelassen sein.
Und wenn du eine rechts und eine links montierst muss die originale abgeklemmt werden.
Überlege also die originalen als Nebelrückleuchten zu nutzen und 2 led Rückfahrscheinwerfer zu montieren.

Diese Leuchten in schwarz könnten es bei mir werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Suche noch eine Lösung für eine Kleinigkeit die mich hin und wieder stört. Vielleicht ist es manchen auch schon aufgefallen: wenn mein Duster nass ist, und man bremst oder beim Hybrid im B Modus den Fuß vom Pedal nimmt, wird das nach vorn fließende Wasser vom Fahrtwind gepackt und landet auf der Windschutzscheibe, die Automatik ist überfordert und wischt wild oder reagiert nicht.

Würde ein Kantenschutz vorne an der Haube, oder ein Steinschlagschutz / Motorhauben-Windabweiser da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@moto4631
Also ich finde deine Idee toll. Ich bin ja auch so einer der da selten nachfüllt. Wenn man da 1,5 l mehr dabei hat, ohne das das im Kofferraum rumfliegt finde ich das, wie sagt man so schön Neuhochdeutsch - smart ! Und das für wenig Geld.

Nett wie ich bin teile ich diese Erkenntnis mit Menschen die in diesem Forum dann grundsätzlich anfangen es besser zu wissen oder als unnötig hihinzustellen.
Das finde ich auch sehr schade hier. Aber es sind ja nicht alle so.

Interessant, den Platz hinter dem Kotflügel für was sinnvolles anstatt für ein Mardernest zu nutzen. Ich hatte deswegen Maschendraht drin.

Suche noch eine Lösung für eine Kleinigkeit die mich hin und wieder stört. Vielleicht ist es manchen auch schon aufgefallen: wenn mein Duster nass ist, und man bremst oder beim Hybrid im B Modus den Fuß vom Pedal nimmt, wird das nach vorn fließende Wasser vom Fahrtwind gepackt und landet auf der Windschutzscheibe, die Automatik ist überfordert und wischt wild oder reagiert nicht.
Nicht vergessen, wenn Schnee auf dem Dach liegt rutscht er auch nach vorne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weis das ja auch nicht.Hab ja auch keinen Sensor drin.Macht aber nix.Dafür hab ich noch 20l Wintermix im Keller stehen. :):yes:
Hab ich auch seit Jahren. Er begegnet mir immer mal wieder wenn der Behälter am Fahrzeug gerade voll ist. ;-)

Du darfst dir das hinschieben oder legen wo du willst.
Mir fiel der viele ungenutzte Platz direkt neben dem Einfüllstutzen auf also hab ich mir Gedanken gemachr wie man das Beste draus machen könnte.

Nett wie ich bin teile ich diese Erkenntnis mit Menschen die in diesem Forum dann grundsätzlich anfangen es besser zu wissen oder als unnötig hinzustellen.

Auch wenn ich mich damit bei manchen unbeliebt mache, das ist schon auch ein Grund warum ich hier nicht so viel schreibe(n werde). Vielleicht liegt es am tendenziell höheren Altersdurchschnitt von Duster-Fahrern - keine Ahnung. :rotate: Ist mir in noch keinem anderen Forum so aufgefallen.

Danke jedenfalls für diesen Input, ich werde das bei meinem auch so umsetzen. Weniger Platz für den Marder und immer Reserve dabei, ohne rumfliegende Flaschen im Kofferraum. Perfekt.

Das finde ich auch sehr schade hier. Aber es sind ja nicht alle so.

Das gilt es hervorzuheben. Im Allgemeinen ist das Schwarmwissen hier nämlich echt genial. :teacher:

@theDomK
Achtung beim Bestellen der Zurrösen.
Hab meine gerade abgeholt und 1 Set sind zwei Ösen.
Irgendwie wusste ich es vorher schon. :rolleyes:
Wo bekommt man denn dieses Zurrösen?
Gibt es irgendwo Fotos von den Dingern und wie und wo die angebaut werden oder schon montiert sind?

Und danke für die Super-Idee mit dem 1,5l Reservebehälter im Kotflügel, habe mir den auch bestellt !!!

Das ist im Grunde nur eine Platte mit einem Ring und ner Schraube.
Befestigungspunkte sind selbsterklärend und leicht zu finden.

Hab sie bei meinem AH bestellt zusammen mit den Fussmatten für den Sommer.

1000038878.webp

Ich brauche mal etwas Starthilfe. Es geht um die Radnabendeckel.Ich habe 18" Felgen.Passen die Radnabendeckel von der 17" Felge auch bei der 18" Felge?

Kannst du bitte mal den Durchmesser und die Länge der Schrauben messen?
Es sind M8x30 Schrauben.

Aber Achtung!
Hab die Ösen gerade montiert und dabei festgestellt das nur die Löcher hinten auch M8 sind.
Hinter der Sitzbank sind sie M6.
Danke Dacia, da hat aber wieder einer mitgedacht. :hammer:
Gsd hab ich M6 in schwarz zur Hand gehabt.
Einen anderen Befestigungspunkt gibts bei mir weit und breit nicht.

Auch ein Luxusfehler der eigentlich nicht sein müsste, hinten könnte man die Öse in die Verkleidung drücken dann wäre sie bei Nichtgebrauch nicht im Weg.
Die runde Ausnehmung dafür ist da, sie ist nur leider um 2mm zu schmal.
Naja was solls, es erfüllt seinen Zweck.

1000038941.webp1000038940.webp1000038939.webp1000038938.webp

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.061
Mitglieder
73.845
Neuestes Mitglied
wittywizards
Zurück