Zubehör zum Duster III

Bezüglich Trittbretter Nachtrag: Wagen steht vorne etwas tiefer, somit ca. 25,5 cm und hinten ca. 26 cm Bodenfreiheit. Und die Bretter stehen gar nicht so sehr weit raus, bei geschlossener Tür sind es nur ca. 3cm, bei offener etwas mehr, für Flaschen abstellen sind die Bretter zu schmal. Zulässiges Gewicht wurde schon richtig genannt, die Bretter sind mit ABE.
Ich bin dennoch froh, bei Regen und Parken im Matsch mich reinsetzen zu können und einen praktischen Stiefelauszieher zu haben. Bei normalen Verhältnissen kann man natürlich die Schuhe am Reifen ausklopfen, manchmal habe ich aber keinen Ersatz dabei (z.B. wenn ich im Wald joggen gehe) und benutze dann doch die Schweller.
 
Vielen Dank für die Antwort besonders die Traglastangabe erfreut mich sehr da brauch ich keine Angst haben wenn mein 130KG Angelbuddy sich mal draufstellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Kühlbox verwendet Ihr? Bin gerade im Nebenzimmer eine Alpicool im Zusammenspiel mit einer Anker Solix am testen, allerdings auf - 20 Grad. Für ein WE wird mir in der Regel ein Kühlschrank, also + 4 oder 5 Grad, ausreichend sein. Die Alpicool sollte so eben in den Kofferraum passen (unter mein "Bett", habe das Schlafpacket ja im Fahrzeug).
Beide Geräte arbeiten jedenfalls sehr leise, schlafen sollte damit schon einmal kein Problem sein.
Ach ja, ich versuche möglichst ohne Dachkorb oder Dachbox aus zu kommen, aber ob es gelingt?
 
Amazon.de

Benutze die die fülle ich mit 5 Säcken zu 2KG Eiswürfeln und habe sogar nach 4 Tagen prallster sonne noch Eiswürfel in dem Teil drinnen und ich liebe es wenn ich nach drei Tagen Angeln auch am letzten Tag noch eiskalte Getränke habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ODDCampTM: Nutzt selbst eine VEVOR Kompressor Kühlbox 50L. Zu groß in Kombination mit Sleepack. Um beim einkaufen TK Ware, Kühlkette einzuhalten. Auch wenn es nur für privat ist, -15 bis knapp -20 halten ohne Probleme. Relativ leis, vergeblich mit Lautstärke einer ruhigen Unterhaltung.
Gibt aber von denn auch kleiner Varianten. Aber 3-4 Tag im Auto ohne zufahren keine Chance. Wie @Erik1977 es schafft für kühle Getränke zu sorgen.
 
Neben mir stand jetzt im Urlaub in Kroatien ein D2/2 mit Dachkorb. An dem waren alle Schrauben verrostet. Gibt da wohl Qualitätsunterschiede.
Scheinbar. Da würde ich die Schrauben gegen eine Edelstahlvariante tauschen bzw. beim Kauf eines Anbauteils, das ständig der Witterung ausgesetzt ist, auf entsprechende Ausstattung achten. Habe dies bei unserem gebrauchten Pferdeanhäger gemacht. Das sieht viel besser aus und jede weitere Reparatur fällt deutlich einfacher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
....lieber Anfangs basteln oder "richtig" kaufen, als später sich ärgern.

.....und es gibt auch schwarze Edelstahlschrauben - Muttern und Scheiben.
Diese werden durch ein aufwändiges Verfahren schwarz gefärbt und haben den Vorteil es kann nichts
abplatzen oder abblättern und sind natürlich Rostfrei.
--> passen dann aber nicht zum "Low-Budget-Denken".
 
Gut wenn der Dachkorb dauerhaft drauf bleibt muss man schon was machen gegen Rost.
So wie @swartrenoster schreibt.
Oder man haut genug fett unter die abdeckkappen der Schrauben.
 
@ODDCampTM: Nutzt selbst eine VEVOR Kompressor Kühlbox 50L. Zu groß in Kombination mit Sleepack.
So ist es, deshalb ist meine Wahl auf die Alpicool gefallen. Die passt in jedem Fall rein und war mir insoweit lieb, als sie eine eher flache Bauform hat. Deshalb bekommt man sie besser unter und man findet Sachen besser und schneller, muss beim Minicamp nicht lange suchen und der Deckel ist schneller wieder zu. Nachteil: Es muss mehr Platz für den nach oben öffnenden Deckel sein.
Die Box war heute morgen noch kalt und der Akku bei 40%. Jetzt der (realistischere) Test bei +4 Grad mit den Sachen, die ich für eine oder eventuell zwei Nächte mit hätte.
 
Hat jmd von euch diese Schmutzfänger montiert?
Falls ja taugen die was?
 

Anhänge

  • IMG_4738.webp
    IMG_4738.webp
    25,4 KB · Aufrufe: 26
An die Profis hier was haltet Ihr von diesem Dachkorb ? Mich schreckt der Günstige Preis ab !Aber Optisch sagt er mir schon zu ! Könnte der Passen? Ps: Ich hab die Haifischantenne mitbestellt . Falls der nicht Passt gerne alternativen! es sollten 2 Plano sportsmantrunks in Large passen zur not auch medium

Amazon.de
 
Von den polnischen Freunden noch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=KkZZTgZUoNM
Wird interresant ab 16:00. Die scheinen dort ein Spiel gemacht zu haben, wer das Bett am besten bauen kann.
Ein Dachkorb ist ebenfalls montiert, scheint jedoch der orginal von Dacia zu sein. Wenn man die Beschreibungen und die Rezesionen durchliest, gibt es qualitativ offensichtlich unterschiede, besonders was das Thema Rost betrifft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.583
Beiträge
1.050.350
Mitglieder
73.093
Neuestes Mitglied
raireich
Zurück