Zündaussetzer Zylinder 3

Red Sandy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Guten Abend liebe Dacianer,

im Forum habe ich schon diverse Beiträge gelesen, die in eine ähnliche Richtung gehen, eine Lösung habe ich aber leider noch nicht. Deshalb würde ich euch meinen Fall gerne einmal beschreiben, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee:

Auto:
  • Dacia Sandero II, 1,2 Benzin, Bj. 2013, 60.000 km

Problem:

  • Zunächst blinkt bei der Fahrt immer mal wieder die Motorkontrolllampe, vor allem bei niedriger Drehzahl bzw. im Standgas.
  • Wenn die Motorkontrolllampe nicht von alleine beim Fahren ausgeht, hilft es, den Motor auszuschalten und neu zu starten, dann ist sie erstmal wieder aus.
  • In der Regel werden die Abstände, in denen die Motorkontrollampe angeht mit der Zeit immer kürzer. Irgendwann leuchtet dann auch die ESP-Lampe und der Sandero fährt spürbar nicht mehr auf allen vier Zylindern. Wenn man den Motor aber für ca. 5 Minuten ausschaltet und dann neu startet ist alles wieder in Ordnung.
  • Nach den Werkstattbesuchen ist immer für ca. 1.000 km Ruhe und dann gehen die beschriebenen Probleme wieder von vorne los.

Werkstatt:

  • 1. Besuch:
    • Eintrag Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer, Zündaussetzer Zylinder 2 und 3.
    • Zündkerzen wurden kontrolliert, sind in Ordnung
    • Austausch Zündspule und Zündkabel
  • 2. Besuch:
    • Eintrag Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 3
    • Kompression wurde gemessen alles in Ordnung
    • Einspritzdüsen wurden getauscht, um zu sehen ob der Fehler wandert, ist nicht der Fall
  • 3. Besuch:
    • Eintrag Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 3
    • Motorsteuergerät wurde eingeschickt. Es wurden zwei korrodierte Stellen entdeckt und ausgebessert.

Leider ist das Problem nach wie vor nicht behoben und der KFZ-Meister, der auf mich eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck macht, weiß auch nicht mehr so recht weiter.
Habt ihr evtl. eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. was man noch kontrollieren sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Lösung
Nach langem Überlegen haben wir entschieden den Sandero zu verkaufen. Das wäre jetzt einfach zu viel Geld gewesen, was wir hätten investieren müssen, ohne zu wissen, ob er danach tatsächlich wieder voll in Ordnung ist.
Leider kann ich euch aber jetzt nicht mehr mitteilen, was am Ende der Fehler war.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen.
Die Zündkabel (besonders die Korrodierten) schonmal durch Andere überbrückt? Damit können die dann auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten und Ideen.

@Mama_Dravet78

Die Zündkabel an sich wurden ja schon komplett durch neue ersetzt, allerdings ohne Erfolg. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es an irgendeinem wackeligen Stecker oder an einem anderen defekten Kabel z. B. durch Maderbiss liegt.


@camellffm

Ja Ventilspiel hatte ich auch schon auf dem Zettel. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass wenn die Kompressionsdrücke in Ordnung sind, das Ventilspiel eher nicht in Frage kommt. Weißt du, ob das stimmt? Ich bin halt echt kein Fachmann.
In einem anderen Beitrag von dir zu einem ähnlichen Thema hattest du von einem defekten Zündkerzenstecker berichtet. Das werde ich in der Werkstatt auf jeden Fall auch nochmal sagen, dass die das kontrollieren sollten.

Viele Grüße
 
Zunächst blinkt bei der Fahrt immer mal wieder die Motorkontrolllampe, vor allem bei niedriger Drehzahl bzw. im Standgas.
Hört man denn da ein blubberndes/geändertes Motorgeräusch, welches sonst nicht vorhanden war?
Wurden die Fehler in einer Renault Werkstatt ausgelesen und welche Fehlercode wurden angezeigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Abend Texas,

mir als Laie ist kein blubberndes/geändertes Motorgeräusch aufgefallen, wenn die Motorkontrolllampe blinkt. Worauf wäre das denn ein Hinweis?

Beim 1. Besuch war ich in einer Renault Werkstatt. Hier habe ich leider keine Fehlercodes, sondern nur dei Bezeichnungen "Verbrennungsaussetzer, Zündaussetzer Zylinder 2 und 3".
Beim 2. und 3. Besuch war ich beim Bosch-Service. Das waren die Fehlercodes jeweils P0303 und P0314.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Abend,

hier ein kurzes Update:

Der Sandero war in der Werkstatt und das Ventilspiel wurde überprüft. Bei 14 von 16 Ventilen musste das Ventilspiel korrigiert werden. Allerdings hat das nicht das Problem mit den Zündaussetzern gelöst. Kurz nach dem Werkstattbesuch hat die Motorkontrollleuchte erneut geblinkt und es waren Zündaussetzer bei Zylinder 3 hinterlegt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Motor seit der Nachjustierung des Ventilspiels im kalten Zustand etwas unrunder im Leerlauf ist.

Als nächster Schritt ist jetzt geplant, bzgl. der Software des Motorsteuergeräts ein Update bei Dacia durchführen zu lassen. Allerdings habe ich das so verstanden, dass dadurch nicht die Ursache der Zündaussetzer behoben wird. Es werden nur die Schwellenwerte so verändert, dass nicht ständig die Motorkontrollleuchte anspringt und Zündausetzer im Speicher hinterlegt werden.

Viele Grüße
 
So ich war auch in der Renault/Dacia Werkstatt zur 2. Inspektion. Dabei wurde ein update (Abgas) ausgeführt und anschließend hab ich das gleiche Problem wie in Beitrag 1 beschrieben. Ich bin mal gespannt wann das gelöst ist. Man kann das Update wohl nicht rückgängig machen. Und es war Pflicht das aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Auto ist wieder da und läuft . Der Fehler hatte etwas mit dem OT-Geber zu tun. Warum auch immer oder Et is wie et is.
 
Wenn, dann nur ein neuer Zylinderkopf.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, dass dieses Problem einigermaßen zufriedenstellend gelöst wird.
Berichte weiter

Grüße

dermike
 
Dass das Ventilspiel je nach Nockenwelle anders eingestellt werden muss, hatte die Werkstatt auf dem Schirm.

Bei Zylinder 3 wurden 3 bar gemessen, bei den restlichen Zylindern 12-13 bar.
 
Nach langem Überlegen haben wir entschieden den Sandero zu verkaufen. Das wäre jetzt einfach zu viel Geld gewesen, was wir hätten investieren müssen, ohne zu wissen, ob er danach tatsächlich wieder voll in Ordnung ist.
Leider kann ich euch aber jetzt nicht mehr mitteilen, was am Ende der Fehler war.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen.
 
Lösung
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück