Guten Abend liebe Dacianer,
im Forum habe ich schon diverse Beiträge gelesen, die in eine ähnliche Richtung gehen, eine Lösung habe ich aber leider noch nicht. Deshalb würde ich euch meinen Fall gerne einmal beschreiben, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee:
Auto:
Problem:
Werkstatt:
Leider ist das Problem nach wie vor nicht behoben und der KFZ-Meister, der auf mich eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck macht, weiß auch nicht mehr so recht weiter.
Habt ihr evtl. eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. was man noch kontrollieren sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
im Forum habe ich schon diverse Beiträge gelesen, die in eine ähnliche Richtung gehen, eine Lösung habe ich aber leider noch nicht. Deshalb würde ich euch meinen Fall gerne einmal beschreiben, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee:
Auto:
- Dacia Sandero II, 1,2 Benzin, Bj. 2013, 60.000 km
Problem:
- Zunächst blinkt bei der Fahrt immer mal wieder die Motorkontrolllampe, vor allem bei niedriger Drehzahl bzw. im Standgas.
- Wenn die Motorkontrolllampe nicht von alleine beim Fahren ausgeht, hilft es, den Motor auszuschalten und neu zu starten, dann ist sie erstmal wieder aus.
- In der Regel werden die Abstände, in denen die Motorkontrollampe angeht mit der Zeit immer kürzer. Irgendwann leuchtet dann auch die ESP-Lampe und der Sandero fährt spürbar nicht mehr auf allen vier Zylindern. Wenn man den Motor aber für ca. 5 Minuten ausschaltet und dann neu startet ist alles wieder in Ordnung.
- Nach den Werkstattbesuchen ist immer für ca. 1.000 km Ruhe und dann gehen die beschriebenen Probleme wieder von vorne los.
Werkstatt:
- 1. Besuch:
- Eintrag Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer, Zündaussetzer Zylinder 2 und 3.
- Zündkerzen wurden kontrolliert, sind in Ordnung
- Austausch Zündspule und Zündkabel
- Eintrag Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer, Zündaussetzer Zylinder 2 und 3.
- 2. Besuch:
- Eintrag Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 3
- Kompression wurde gemessen alles in Ordnung
- Einspritzdüsen wurden getauscht, um zu sehen ob der Fehler wandert, ist nicht der Fall
- Eintrag Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 3
- 3. Besuch:
- Eintrag Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 3
- Motorsteuergerät wurde eingeschickt. Es wurden zwei korrodierte Stellen entdeckt und ausgebessert.
Leider ist das Problem nach wie vor nicht behoben und der KFZ-Meister, der auf mich eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck macht, weiß auch nicht mehr so recht weiter.
Habt ihr evtl. eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. was man noch kontrollieren sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!