Zündkerzen Bild TCE100 LPG

Motor H4D 480 hat ab Werk NGK ILKAR7V7D verbaut, Renault: 224019960R
Einfache Lösung: 3 Stück Original Renault 224019960R bestellen und dann läuft alles (wieder).
Um die 80 € bei Renault/Dacia oder in der Bucht unter 50 € für alle drei Zündkerzen kpl. inkl. Versand.
 
habe ich gerade gemacht, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

224015145R wurden jetzt bestellt, weil Motor H4D 460 hat ab Werk NGK ILKAR7Q7 verbaut, Renault: 224015145R
 
@wurschtel

Motor H4D 460 hat ab Werk NGK ILKAR7Q7 verbaut, Renault: 224015145R

Motor H4D 480 hat ab Werk NGK ILKAR7V7D verbaut, Renault: 224019960R


Motor H4D 460 haben Euro-Norm Euro 6d-TEMP , ohne OPF

Motor H4D 480 haben Euro-Norm Euro 6d (full) respektive Euro 6e jeweils mit OPF
Herzlichen Dank!
Wieder was gelernt.
 
Ich bin auch sehr zufrieden.

Ob die Unterschiede später spürbar sind oder nicht werde ich dann mal rückmelden.

Von den gebrauchten Champions zu Bosch ist von der Laufruhe der Unterschied deutlich spürbar gewesen.

Vom Verbrauch weiß ich nicht, die habe ich sofort rausgeschmissen.
 
So, die originalen Zündkerzen sind jetzt drinnen.

Er hat mit den alten Bosch jetzt noch einmal 8 Liter LPG bei 100-110 auf der AB im Windschatten über 220km geschafft.

Die Bosch sind wirklich länger, die Mittelelektrode deutlich dicker.
 

Anhänge

  • 20250323_100649~02.webp
    20250323_100649~02.webp
    113,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20250323_100649~01.webp
    20250323_100649~01.webp
    310 KB · Aufrufe: 18
Der 1. Eindruck bei 20km mit Landstraße und Stadt auf LPG:

Deutlich ruhigerer Lauf.
Weniger ruckelig und brummelig,
das war aber beim Übergang von Champion zu Bosch am Anfang auch genauso.

Was aber deutlich angenehmer ist, dass er besser in der Elastizität ist.

1800rpm wären vorher kaum möglich gewesen, ohne dass er sich angefühlt hat, als würde er gleich absaufen.

2200rpm war das Niedrigste, jetzt 400rpm weniger ähnliche Laufkultur.

Und das vor allem bei LPG, Benzin habe ich jetzt noch nicht getestet.

Bin gespannt.
 
So, ich bin jetzt fast 250km gefahren und habe mehrmals getankt.

es wird besser?

Der Verbrauch geht von 9.5 runter auf 8,5 und sogar 8 25 Liter LPG.

Aber viel Landstraße, kaum Autobahn.

Was mir aber noch mehr gefällt ist die Laufruhe und das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert.

Auch das Hoppeln beim Anfahren ist fast weg.

Fazit: Meine monatelange Fehlersuche waren scheinbar nur die falschen Zündkerzen.

Mal sehen, ob das so bleibt.

LG

Christian
 
Der Vorbesitzer hat mir später erzählt, dass er gar nicht mehr auf LPG gefahren ist und er eine Defekt an der LPG Gas Anlage vermutet hat. Mit den damaligen Champion Zündkerzen bin ich nicht mal gerne auf Benzin gefahren. Die habe ich gleich rausgeworfen.
 
Hallo, nein, danke für das Video.

Aktuell läuft er ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.888
Beiträge
1.084.628
Mitglieder
75.292
Neuestes Mitglied
Armani
Zurück