Zufriedenheit, Fahrkomfort, generelle Eindrücke

Hust77

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Hallo liebe Duster III Fahrer!

Hab was rumgesucht aber nichts passendes dazu gefunden, deshalb starte ich hier mal ein Thread zum Thema Fahreindrücke, Fahrverhalten, Zufriedenheit, Komfort, .... usw!

Da ich nun seit etwas mehr als einer Woche Besitzer eines neuen Duster III (130 4x2) bin, möchte ich Mal MEINE ersten Eindrücke schildern!

1. Ich bin innen wie außen begeistert von der Optik

2. Ausstattung ist eigentlich mehr als ich brauche aber Top.

3. Der Komfort ist für mich äußerst zufrieden stellend. Platzangebot ebenfalls vollkommen ausreichend.

4. Das Fahrverhalten, auch mit den Allwetterreifen die ich aufgezogen habe, ist Top.

5. Der Verbrauch finde ich super! Jetzt ca 800 km runter und einen Durchschnittswert von 5,9 l / 100 km (Landstrasse wie Autobahn)

6. Das dürfte jetzt das einzigste Manko sein für mich, kann aber auch daran liegen, dass ich diesen "Spurhalteassistenten" noch nie in einem Auto hatte! Der ist gewöhnungsbedürftig, bekomme ich aber auch noch hin :D

Fazit: Für mich ein echt super tolles Auto!

Bin dann Mal gespannt was andere so über ihren D III denken! Egal welche Motorisierung

LG Hust77
 
Nach nun 2500 km und heute 7 Stunden Autobahn bin ich trotz aktueller Softwareprobleme sehr zufrieden.

Dass ich "nur" die 1 Liter LPG fahre, merke ich in seiner Dynamik absolut nicht.
Den 130er bin ich Probe gefahren und kann mit voller Überzeugung sagen, dass ich da keinen für mich merklichen Unterschied sehe.
Der Wagen bietet ausreichend Power und liefert auch bei angesetzten Überhilmanövern reichlich Schub nach vorne.
Top.
Mit einem vollen LPG Tank sind wir heute für 50€ von Rostock nach Mönchengladbach / Neuss gedüst. Und obwohl der Tank als quasi leer angezeigt wird, springt er selbst hier bei der Einkaufsfahrt noch nicht auf den Benzinbetrieb um.
 
Ich bin hier zwar nur stiller Mitleser, aber bei einigen Bugs habe ich im Forum schon gute Tipps gefunden und konnte mir den Blick ins Handbuch oder den Kontakt mit dem Dacia Service sparen.
Daher möchte ich nach ca. 1.800 km mit unserem Duster 3 Journey TCe 130 4*2 mein erstes Fazit teilen:

Der Duster 3 ist den Renault Designern super gelungen, ich finde es ist ein wunderschönes Auto.
Zum Motor hat bereits Ponyhof einige informative Beiträge in Youtube und auch hier veröffentlicht. Ich kann ihm nur zustimmen. Der Motor ist modern, leistungsstark und verbrauchsarm. Vergleichbar mit dem Motor in meiner A-Klasse welcher in Kooperation von Mercedes/Renault entwickelt wurde. Nur eben als 3 Zylinder, dafür aber mit elektrischer Unterstützung. Ich finde sogar, der Motor im Duster 3 hat noch etwas mehr Zugkraft und verbraucht zudem noch weniger Benzin. Für so ein großes Auto Top!. Auf der Autobahn überholen. Kein Problem!

Alle Dacia Fans hier im Forum sollten nun allerdings aufhören zu lesen. Für alle die eine ehrliche Meinung schätzen und von Fremdfabrikaten planen zu Dacia zu wechseln, hier meine ganz persönliche Meinung zum Duster 3. (Das ist mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck und soll niemanden von seiner Kaufabsicht abbringen)

Wir haben uns den Duster 3 als Familienauto gekauft. Die Marketingabteilung von Renault hat keine Kosten und Mühen gescheut den Duster 3 als Familienauto anzupreisen. Das investierte Geld in unzählige Youtuber wäre sinnvoller in ein besseres Crashtestergebnis investiert worden.
3 Sterne im Euro-NCAP Test für ein Familienauto sind inakzeptabel.

Unsere Heckklappe wurde schief montiert. Die Scheiben klappern, wenn Sie halb geöffnet sind. Das Getriebe gibt einen Pfeifton ab beim Beschleunigen im 5+6 Gang. Untragbar. Vor allem da ich hier gelesen hatte, dass das Problem schon Jahre besteht und es Dacia-Fahrer gibt, die deswegen nur im 5 Gang fahren. Wie bitte? Und schreiben noch, dass Sie ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden sind. Sorry das geht gar nicht, da hat Dacia Aufgrund der Gewinnmaximierung am falschen Hebel gespart. Und nicht nur dort gespart. Kein Stoff auf der Armablage an der Tür. Der Extreme Stoff auf der Mittelarmlehne ist empfindlich gegenüber Abdrücken und hauchdünn. Keine Lampe für 3 Euro im Handschuhfach. Das Handschuhfach fällt beim öffnen runter wie ein Stein. Unser Opel BJ 2005 hatte eine Komfortöffnung. (Oder wie das auch immer richtig heißt)

Die Softwarefehler sind grausam. Mal geht beim Rückwärtsfahren die Kamera nicht an und bleibt schwarz, mal geht das Media Display nicht an. Mal geht plötzlich der Radio Ton aus. Zum Aktivieren der Klimaanlage muss ich teilweise 5 mal drücken bis es endlich grün leuchtet. Diese Fehler gehen gar nicht. Der Duster soll ein Familienauto sein. Ich habe jeden Tag Angst von welchen Fehlern meine Frau nach dem nach Hause kommen wieder berichtet. Sie ist der Meinung das Mediadisplay geht langsam kaputt. Eigentlich lustig und ich würde darüber lachen wenn der Duster nicht 26.400€ gekostet hätte und ich ihn für uns als Familie mit sehr kleinem Kind gekauft habe.

Mein Fazit: Außen Hui, die inneren Werte leider nicht.

Ich teile nur meine persönliche subjektive Meinung und bin auch kein KFZ-Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll nun wirklich keine Entschuldigung sein, aber ab und an erwischt man eben ein Auto mit "Kinderkrankheiten", dafür hat man eben das brandneue Modell - das gilt aber für alle Marken.

Es werden sicher Udates kommen.
 
3 Sterne im Euro-NCAP Test für ein Familienauto sind inakzeptabel.
Da sollte man aber auch mal schauen, WARUM das Testverfahren nur drei Sterne gibt. Das Verhalten beim Crash alleine wäre für 4,5 bis 5 Sterne gut.
Leider bewertet das NCAP-Verfahren Fahrassistenzsysteme über das gesetzliche hinaus mMn viel zu stark, so dass dann nur noch drei Sterne übrig bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Im allgemeinen ist jedes Individuum individuell und einzigartig! Auch leben doch die meisten hier im Forum in Ländern wo die Meinungsfreiheit und Demokratie großgeschrieben wird! Auch bin ich froh das Jeder andere Vorstellungen, Meinungen und Ansichten diverser Dinge, Sachen oder was auch immer hat! Doch eines würde mich jetzt echt und wirklich ernsthaft interessieren!!!

@Alex1984 - wenn du deinen Angaben so garnicht begeistert bist vom D3, warum hast du ihn dann angeschafft? Sicherlich, so wie auch @DuDu2019 , ein nagelneues Fabrikat hat seine Kinderkrankheiten, keine Frage! Aber weiß man das nicht bereits vor dem Kauf?! Informierte man sich im Vorfeld eines Kaufes nicht über ein fahrbares Gefährt das zwischen 25.000 und 30.000 Euronen kostet?
Ich will dich damit nicht beleidigen oder in irgendeiner Weise angreifen oder verurteilen, aber ich würde es nur gerne verstehen!!!

Ich für meinen Teil habe mich beim Händler informiert, im Internet darüber gelesen und diverse Videos angesehen bevor ich den Vertrag unterfertigt habe. Und bis jetzt, nach 1000 km, den Kauf auch nicht bereut, ganz im Gegenteil, bin begeistert wie ein kleines Kind vor dem toll geschmückten Weihnachtsbaum!!! Ein paar Software Probleme, ja mein Gott, die werden auch noch behoben, aber das hat man wohl auch bei anderen, größeren deutschen Fahrzeug Hersteller auch!!!

Das ganze ist nur meine eigene Meinung und soll in keinster Weise irgendjemand angreifen, kritisieren oder beleidigen!!!

MfG Hust77
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuDu2019[/USER] , ein nagelneues Fabrikat hat seine Kinderkrankheiten, keine Frage! Aber weiß man das nicht bereits vor dem Kauf?! Informierte man sich im Vorfeld eines Kaufes nicht über ein fahrbares Gefährt das zwischen 25.000 und 30.000 Euronen kostet?
Ich will dich damit nicht beleidigen oder in irgendeiner Weise angreifen oder verurteilen, aber ich würde es nur gerne verstehen!!!
Hallo Hust77, ich fühle und fühlte mich weder beleidigt, noch angegriffen oder sonstiges. Meine Antwort galt Alex1984. Wie ich schon geschrieben habe "ab und an erwischt man ein Auto mit Kinderkrankheiten". Es kann auch gutgehen.

Mein ehemaliger Chef (viele Jahre ist es her) bekam seinen neuen Benz und bestellte sofort den nächsten. Er wollte immer den ersten der neuen Serie haben, damals kam noch alle sieben Jahre das neue Modell heraus. Er konnte ein Lied von Kinderkrankheiten singen.
 
Moin, bei meinem neuen D3 ist das Schaltgetriebe sehr "hakelig", schwer zu beschreiben. Hat noch wer ähnliche Erfahrungen? Gibt sich das mit der Zeit oder hat wer Tips?
 
Das war bei mir auch so. Mittlerweile schaltet es sich butterweich. Der Wagen hat jetzt ~ 16.500 Kilometer, ab wann es nicht mehr hakelte, kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich heutzutage ein neues Auto kauft, wird man wohl immer schimpfen. Viel zu teuer, zu kleine Motoren, Assistenzsysteme, die man nicht braucht und nervig sind, schlechte Qualität und unausgereifte Software.
Je teurer so ein Auto dann ist, desto mehr schimpft man, weil an Ansprüche an das Auto, die nur ungenügend erfüllt werden, mit dem Preis ja steigen.

Der Duster ist ein SUV. Seine Vorzüge zeigt er mit Allrad. Vergleichbares ist in der Tat viel teurer. Der Duster ist kein Familienauto. Da würde ich von Dacia eher den Jogger oder Dokker nehmen. Er ist aber für den ländlichen Bereich und zunehmend verfallende Straßen in den städtischen Gebieten ideal. Der Duster verschwindet nicht in einem Schlagloch, er fährt wieder heraus. Gut so.

Ein Duster mit Allrad ist schon seit einigen Jahren mein Traum, der nun endlich erfüllt wurde, wenngleich es auch kein Diesel ist.

Natürlich ärgern mich so viele Sachen und das sind neben den Kinderkrankheiten, wovon zumindest einige nicht hätten vorkommen dürfen, auch dass Renault aus einem tollen Auto wieder mal einen Dacia machen musste. Das Fehlen der Handschuhfachbeleuchtung mag stellvertretend für vieles stehen. Der Preis hätte sich wohl nicht wirklich sehr erhöht. Aber sie durften wohl nicht, so wie Skoda auch nicht alles darf.

Insgesamt bin ich jetzt nach 2500 km mit Komfort und Fahrverhalten aber sehr zufrieden. Die Assistenzsysteme arbeiten überwiegend gut. Der Spurhalteassistent nervt hingegen nur. Also aus. Das Auto ist leise, da gibt's auch keine Getriebegeräusche, die Schaltung ist weich. Klappern tut noch nichts, außer meine Parkscheibe im nun beleuchteten Handschuhfach.

Wenn ich am 13.09. wegen der AHK in die Werkstatt muss, bekommt Dacia eine Liste mit Reklamationen. Einige werden sich wohl softwaremäßig beheben lassen. Die Hitzeprobleme , verursacht durch Ladeschale mit drahtlosem Android Auto, sowie die Hitzeprobleme des TFT Displays hingegen werden Hardwareprobleme sein. Das lasse ich mit nicht ausreden.

Ich finde, auch in einem Dacia Blog sollte nicht nur Schönreden sondern auch Kritik an den Modellen möglich sein. So ein Hinweis unter Software Bugs, dass es bei einigen und einigen Modellen ja weniger Probleme gibt hilft nicht weiter. Derjenige, der kein Technik Pack hat, kann z.B. auch keine defekte 360 Grad Kamera haben. Er hat gar keine.

Ich hoffe doch sehr, dass sich die meisten Probleme beheben lassen und ich noch viel Freude am Duster habe.
 
Ich kam zum Duster, wie die Jungfrau zum Kind.

Ich hatte den Duster in einem Online-Portal gesehern, bin zur Firma gefahren, habe ihn mir angesehen, für gut befunden und gekauft - ohne Probefahrt. Das war mein erster, ein TCE 130 Anniversary, Vollausstattung, Tageszulassung vom Autohaus, mit Winterreifen auf Felge für 17.000 €uronen incl. Überführung. EZ 17.12.19, auf mich am 12.03.20 zugelassen.

Im Autohaus die notwendigen Eintellungen (Sitz, Spiegel usw.) getätigt und vom Hof gefahren, die erstbeste Tankstelle war mein und da habe ich das Baby erstmal gefüttert. Alsdann ging es nach Hause, bei Regen. Trotzdem ein tolles Fahrgefühl, denn es erinnerte mich an meine vier ehemalige Capris mit Starrachse.

Ich hatte absolut keine Probleme und habe das Auto mit 36.500 Kilometer im April 23 verkauft, weil ich mir einen der auslaufenden Diesel sichern wollte. EZ 07.03.23. Ein Autohaus hatte sich sogar geweigert, mir den Diesel zu bestellen, da die Zukunft ungewiss sei. Nun gut, dann hat eben ein anderer das Geld verdient.

Auch mit dem Diesel bin ich hochzufrieden, die Starrachse vermisse ich nicht. Er fährt sich gut - auch in Kurven. Im Anzug hat er gegenüber dem Benziner nichts verloren, obwohl beim 4x4 anfahren im zweiten Gang angesagt ist. Die Abregelung (ehemals bei 174 km/h, bis zum Update) nahm ich beim Diesel in Kauf. Nach dem Update bei der ersten Inspektion rennt er jetzt 180 km/h (GPS-gesessen), damit kann ich leben, zumal sich meine Fahrweise mit dem Diesel auch geändert hat. Jetzt macht es direkt Spaß das Auto im Bereich 80 - 110 schnorcheln zu lassen. Falls es doch mal pressiert, hängt der Dusty gut am Gas.

Zum Glück habe ich auch keine Probleme mit der Kardanwelle, anfangs hat die Pumpe unter dem Rücksitz ihr Liedchen gepfiffen, hat sich aber mit etwas Dämmmaterial erledigt. Ich denke, das Material könnte ich jetzt auch bequem herausnehmen, weil der Pumpe die Pfeiferei wohl selbst auf den S... ging.

Der TCE, als auch der Diesel war/ist ausgereift, so ist jedenfalls mein Eindruck. Ich fahre den Dusty wirklich gerne. Auf jeden Fall ist er sein Geld wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück