Zukunft LPG

Genau das meine ich doch auch. 2008 hat das Gas was gekostet? 49 Cent. Also nicht mal die Hälfte von heute. Wenn ich die entsprechenden Kilometer abreise, macht das auch Sinn. Aber meine Aussage ist. ICH würde das HEUTE nicht tun. Ich sage nicht, das es Unsinn ist, aber für MICH finanziell Nicht tragbar.
Auch wenn LPG heute doppelt so teuer ist wie noch vor 15 Jahren bleibt der Preisunterschied zu Benzin in etwa gleich (70-90 Cent/L). Heißt, Du sparst heute noch genauso viel Geld wie damals.

Es ist auch egal, ob Du Vielfahrer bist wie ich mit 50-60.000km/Jahr oder nur 10-15.000 km/Jahr fährst. In 10 Jahren hast auch Du 100-150.000 km verfahren und entweder das Geld von mehreren tausend Euro über LPG eingespart, oder eben über Benzin nix, null, nada gespart.
 
Michael3,
ich sagte lediglich das es immer einen Preisunterscheid zwischen Benzin und LPG gibt,
gestern sowie heute und nicht das er prozentual gleich geblieben ist
nicht mehr und nicht weniger
 
Auch wenn LPG heute doppelt so teuer ist wie noch vor 15 Jahren bleibt der Preisunterschied zu Benzin in etwa gleich (70-90 Cent/L). Heißt, Du sparst heute noch genauso viel Geld wie damals.

Es ist auch egal, ob Du Vielfahrer bist wie ich mit 50-60.000km/Jahr oder nur 10-15.000 km/Jahr fährst. In 10 Jahren hast auch Du 100-150.000 km verfahren und entweder das Geld von mehreren tausend Euro über LPG eingespart, oder eben über Benzin nix, null, nada gespart.
Ich hab jetzt keine Lust über Mathematik zu diskutieren. Siehe mein Rechenbeispiel. Nach dem theoretischen Beispiel was ungefähr realistischen Werten entspricht, amortisiert sich ein Umbau beim Sandero nach ca. 70.000km. Das heißt ich habe bis dahin KEINEN Cent gespart, denn das Geld habe ich ja vorgeschossen. Das ist auch das was die ganzen EV-Jünger nicht verstehen. Habe ich bereits eine ausreichend stabile Solaranlage mit der ich mein Auto lade, rechnet es sich mir einen überteuerten Neuwagen zu kaufen. Muß ich mir erst für mehrere tausend Euro eine Anlage installieren oder lade den Eimer mit Atom- oder Kohlestrom, spare ich irgendwann...
Somit spare ich, sollte der Gaspreis noch exakt so sein wie heute sein, erst in 3-7 Jahren 3Cent pro Kilometer.
 
Die Zahlen über insgesamt zugelassene Fahrzeuge mit LPG Antrieb kann jeder selbst nachlesen.
Werden jedes Jahr vom KBA veröffentlicht.
Und die sind seit Jahren rückläufig weil es a. kaum Angebote an Neuwagen mit dieser Antriebsform gibt und b. Nachrüstung durch heutige komplexere Motorentechnik entweder deutlich teurer oder für viele Motoren auch nicht mehr möglich geworden ist.
 
Früher war LPG Steuer befreit bzw begünstigt, was vor 2 oder 3 Jahren weggefallen ist, deshalb ging der Preis so hoch...
 
Hallo zusammen,

sehr interessanter Post. Ich bin auch grade im Dilemma wie geht es weiter. Ich hatte dazu bereits einen Post eröffnet möchte aber gerne den Strang hier nutzen um meine Gedanken mittzuteilen und auf Diskussion setzen.
Zur aktuellen Lage, fahre einen Lodgy LPG von 2017, der hat mittlerweile 160000 KM weg. Ich bin superzufrieden mit dem Auto er hat während der Laufzeit nicht einmal rumgezickt oder ist liegen geblieben. Einzig die etwas fehlende Power voll beladen mit Dachbox nach Italien stört ein wenig.

Nun möchte ich in den nächsten 4 Monaten auf den Nachfolger Jogger umsteigen, wenn es geht essential oder Expression (essential hat nur die LPG Variante). Da ist nun die Frage ECO-G 100 LPG oder TCE110.

Ich habe dazu mal eine kleine Rechnung aufgemacht mit meinem Fahrprofil damals und heute inklusive Preisentwicklung GAS Benzin heute und damals.

eventuell könnt ihr da mal drüber gucken ob ich falsch liege.

Vorab sei gesagt die LPG Variante ist im Konfigurator 400 € billiger als der Benziner.

Mein Fahrprofil hat sich insoweit geändert durch Homeoffice, dass ich nur noch 2 x ins Büro muss uns so massig Kilometer spare.

Hinzu kommt die Preisentwicklung gas <-> Benzin. Klar ist Gas immer noch günstiger nur ist der Abstand zu Benzin um 1/3 geschrumpft.

nach meiner Rechnung würde ich im Jahr so mit LPG rund 50 Euro sparen. gegenüber meinem alten Fahrprofil.

Hinzu kommt ich habe etwas mehr Drehmoment was mich beladen glaub ich glücklicher machen würde.
Hinzu kommt die Extra kosten für LPG was die Wartung angeht.

Als Verbrauchswerte habe ich die werte von der Dacia Homepage genommen.

Wie seht ihr das?

1724221791111.webp
 
Moin matom,
Ich denke auch bei deinem Fahrprofil wäre der Benziner wohl keine schlechte Wahl.
Ich selbst habe nach anderthalb Jahren nun 40.000 km auf der Uhr und daher selbstverständlich die LPG Variante gewählt. Im Vergleich verbraucht er im Schnitt 2 Liter mehr LPG als Benzin - die Wartungskosten waren durch den Gasfiltertausch ca, 120 Euro höher bei der A/B- Wartung im Februar bei 28.000 km.

Alternativ gäbe es ja noch den Hybrid, aber ich für meinen Teil (durfte diesen eine Woche Probe fahren) finde den Hybrid irgendwie nicht wirklich sauber abgestimmt und die Einsparungen im Verbrauch hielten sich arg in Grenzen.

Die einzigen relevanten Preisunterschiede zwischen Benzin und LPG könnten jedoch 2025 wieder eintreten, wenn die neue CO² Bepreisung mit einfließt.
 
Bei mir ist LPG immer noch 50 Cent günstiger als Benzin. Hinzu kommt beim TCE 100 dann noch, er läuft spürbar besser unter Gas, als unter Benzin. Gerade im Stadtverkehr. Man kann früher schalten und er kommt besser aus dem Keller.

Sollte ich jetzt tauschen wollen/müssen, würde es wohl wieder ein TCE 100 werden.

Auf der anderen Seite weiß man allerdings jetzt auch noch nicht, wie weit man in Zukunft zum tanken fahren muss. Bei mir gibt es im Umkreis von 50km keine einzige Shell mehr, die noch LPG anbietet. Die haben sich alle von den LPG Zapfsäulen getrennt.

Vom Pächter meiner ehemaligen Shell weiß ich, dass es bei ihm rein kalkulatorisch begründet war. Die alte Säule hatte immer mehr Defekte und eine neue hätte sich durch den LPG Verkauf nie mehr amortisiert. Aber unter den ehemaligen ist zum Beispiel auch ein relativ neuer Autobahnrastplatz. Bei denen müssen andere Gründe vorliegen. Vielleicht Platz für Biosprit schaffen?

Wie dem auch sei, ich habe die Geschichte schon mal mit E85 durchgespielt. Da hätte ich zum Schluss auch 40km nur zum tanken fahren müssen.

Daher bin ich sehr froh darüber, mich noch nicht entscheiden zu müssen. Würde jetzt zwar noch zu LPG tendieren, aber halt auch nur, weil ich auch kein Problem mit dem Benzinbetrieb hätte. Wem es wirklich auf das höhere Drehmoment ankommt, sollte vielleicht zur Sicherheit gleich auf einen etwas stärkeren Benziner setzen.

Alles andere, wie die etwas höheren Wartungskosten, ist vernachlässigbar!
 
Hier im Umkreis gibt's 5 oder 6 LPG Tanken
Preisunterschied bis zu 90 Cent je Liter zu super Benzin
 
Ich hab gerade noch mal die letzten 61 LPG betankungen nachgerechnet, Manuel sind wir bei 7,78l/100km und laut BC bei 8,05l/100km mit dem Duster Tce 100 Eco-G mit 36450km
Mit LPG liegen wir bei dem momentanen Preisen bei uns mit 7,70€/100km Gegenüber 10,90€ E10/100km.
Was die Zukunft hier noch so alles mit sich bringt weiß keiner aber solange ich noch eine Differenz von 3,20€ auf 100 km habe werde ich es jetzt sparen was uns später fehlen wird.
Ich hoffe LPG wird es auch für den nächsten neuen Wagen noch geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück