Zukunft LPG

Mod.:
Kaum ist der E-Faden geschlossen, weil nur noch und von immer den gleichen Quatsch kam, geht's nun hier weiter. Wenn hier im Faden noch einmal jemand mit dem E-Auto um die Ecke kommt, egal ob Pro oder Contra und der auch schon vorher aufgefallen ist, wird eine Forumspause genießen dürfen!
 
Für alle die sich grundlegend mal für LPG und dessen nutzen interessieren: ich habe einen interessanten Podcast gefunden wo das Thema ein wenig von der fachlichen Seite beleuchtet, bzw. kurz umrissen wird.
Wenn man bedenkt, wie lange und wie sinnvoll im Rest der Welt LPG genutzt wird, fragt man sich manchmal, warum in Deutschland so wenig darüber bekannt gemacht wird.
Wenn ich mir ein Zukunftsauto "schnitzen" dürfte, dann wäre es ein 7-Sitze Dacia Bigster als Plugin Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von ca 100 km und LPG Umbau.

Podcast über LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Zukunftsauto "schnitzen" dürfte, dann wäre es ein 7-Sitze Dacia Bigster als Plugin Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von ca 100 km und LPG Umbau.
Dem Wunschauto schließe ich mich an wenn es dann auch noch eine ausreichend Hohe Anhängelast bekommt.
Alternativ auch gerne die gleichen Annehmlichkeiten in einem Dacia Bus.
 
Der Bestand an (Flüssig-)Gas-Autos in Deutschland geht weiter zurück:

Autogas-Fahrzeuge in Deutschland bis 2024 | Statista
Weil alles Gute (für die Umwelt) keine Lobby bekommt in Deutschland, genau wie E85.
Die Umrüstung rechnet sich bei den aktuellen Gaspreisen nur noch für Vielfahrer. Bei einem Aufpreis von 100€ ab Werk kann man das noch machen. Aber wer investiert 2500€+ um paar Cent zu sparen?
Pi mal Daumen würde sich das bei den Werksangaben von Dacia bei einer nachgerüsten Anlage nach frühestens 70.000km amortisieren.
 
Obwohl jährlich Fahrzeuge in Deutschland auf LPG umgerüstet oder jährlich LPG-Pkw neu zugelassen werden, geht die Zahl laut der obigen Statistik insgesamt zurück. Es werden damit mehr stillgelegt als neu auf den Markt kommen, oder?
 
Obwohl jährlich Fahrzeuge in Deutschland auf LPG umgerüstet oder jährlich LPG-Pkw neu zugelassen werden, geht die Zahl laut der obigen Statistik insgesamt zurück. Es werden damit mehr stillgelegt als neu auf den Markt kommen, oder?
Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast. Ich fahre selbst zwei LPG-Fahrzeuge. Aber ich kenne NIEMANDEN der es nutzt oder es in Erwägung zieht. Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand, aber umrüsten würde ich ein Fahrzeug niemals. Heute schon garnicht mehr.

Ist aber wie mit Depressionen. Alle haben ihre eigene dumme Meinung, aber Ahnung hat nur der, der sie hat :D
 
Zur dahinterliegenden Methodik der Statistikerfassung und zu den wissenschaftlichen Methoden kann ich nichts berichten. Ob das alles manipuliert ist, wie du behauptest? Ich wäre vorsichtig mit einem Urteil; statista scheint m.E. eine anerkannte Datenquelle zu sein bzw. sie trägt Daten zusammen und bereitet sie auf.

Dein Wortbeitrag passt m.E. zum Trend der obigen Statsistik: Menschen entscheiden sich laut den Zahlen für andere Antriebsarten als LPG und/oder gegen eine nachträgliche Umrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinem alten Golf 4 vor 2 Jahren auf LPG umgerüstet. Habe jetzt 55.000km runter mit der Anlage, is´ also bezahlt und spart jeden gefahrenen Km Geld.
 
Habe ich 2008 getan, sogar 2700 Euro für eine Vialle,
seitdem 320000 Kilometer auf Gas gefahren, habe
deutlich mehr als ein paar Cent gespart
Genau das meine ich doch auch. 2008 hat das Gas was gekostet? 49 Cent. Also nicht mal die Hälfte von heute. Wenn ich die entsprechenden Kilometer abreise, macht das auch Sinn. Aber meine Aussage ist. ICH würde das HEUTE nicht tun. Ich sage nicht, das es Unsinn ist, aber für MICH finanziell Nicht tragbar. Mein erstes LPG-Fahrzeug war bereits umgerüstet, also quasi gratis, da der Wagen nicht mehr (sogar weniger) kostete als ein baugleiches Modell ohne LPG. Den Dacia habe ich bewusst MIT LPG gekauft. Mehrkosten zu einem normalen TCe100? 100€? Geschenkt :dance:
 
Naja, der Abstand zwischen LPG und Benzin war immer da
Super kostetet damals 130 cent
Heute kostet Super 170 cent, LPG 79 bei uns

Der duster hat 2019 ca. 500 Euro Aufpreis für LPG gekostet
(NL-Import)
 
Naja, der Abstand zwischen LPG und Benzin war immer da
Super kostetet damals 130 cent
Heute kostet Super 170 cent, LPG 79 bei uns

Der duster hat 2019 ca. 500 Euro Aufpreis für LPG gekostet
(NL-Import)


Ich zitiere mich mal selbst:
Da liegst du falsch.
Vor drei Jahren kostete der Liter Autogas noch ca. 60 Cent. Heute sind es ca. 1,- Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von ca. 66 Prozent.
Damals lag der E10 Preis noch bei 1,30 Euro. Wäre der auf die gleiche Weiße gestiegen, müsste er heute bei 2,15 Euro liegen.
Autogas fahren hat sich also sehr wohl verteuert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.140
Beiträge
1.063.702
Mitglieder
73.963
Neuestes Mitglied
Panzer 714
Zurück