Zusatzscheinwerfer Arbeitsscheinwerfer

rico

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
hat hier jemand 100% eine richtige antwort drauf ? wenn ich mir zusatzscheinwerfer zum ausleuchten vom angelplatz ans auto bau und diese nicht auf öffentlichen strassen nutze , benötigen sie dann eine e-zulassung ?
 
ja, alles was Du anbaust muss den Vorschriften genügen.

Begründung: Lieschen Müller könnte Deinen Wagen nutzen und die Lampen benutzen. Sie kann ja nicht wissen das es nicht erlaubt ist, da ja jedes Auto den Vorschriften entsprechen muss.
 
Hey Rico,
kennst du Lieschen Müller.
Wenn ja, kläre sie über die Zusatzscheinwerfer auf :P
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
aber nur ich fahre damit und der schalter wäre separat , und ich kenne viele förster die zusätzliche arbeitsscheinwerfer am fahrzeug haben und mir haben die immer gesagt das geht wohl so .

----------

wollte mir fürs gelände so eine 300 watt led spot leiste mit 30000 lumen oben drauf setzen . das heist ich müsste sie am dachträger befestigen und mit zigarrettenanzünder bedienen. dann ist es ja nur transportiert und sofort abnehmbar und nicht mit dem festen stromkreislauf am fahzeug verbunden.

----------

mir würde es technisch besser gefallen wenn es fest installiert ist , da ich es auch sicherer finder wenn das ding 300 wat zieht
 
Hi Rico,

über die Zulässigkeit eines solchen Scheinwerfers würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn Du diesen nur beim Angeln verwendest.

Da würde ich mir den billigsten von denen mit Griff nehmen und unten an die Halterung einen Alublechstreifen schrauben.

Den Blechstreifen dann so biegen, daß er entweder vom hochgekurbelten Seitenfenster gehalten wird, oder ihn so formen, daß er der Türform angepaßt, auch zwischen Türoberkante und Türrahmen beim Schließen der Türe gehalten wird.

Stromversorgung dann über einen Ziggi-Anschlußstecker mit Kabel durch die Türdichtung, oder das einen Spalt geöffnete Seitenfenster.

So kannst Du jederzeit binnen 2 Minuten bei Bedarf das Arbeitslicht montieren.
 
So einen habe noch in Oliv, dürfte 40 Jahre alt sein, aber BW nicht NVA.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
soll ja schon fest drann sein macht sich im gelände doof eine hand den scheinwerfen und andere hand lenken und dann noch die böschung absuchen . wenn keiner was genaueres weiss fahre ich morgen mal bei der polente rann wärend der arbeit und frage nach

----------

Meines Wissens ist der §52 noch nicht geändert, danach dürfen Arbeitsscheinwerfer an mehrspurige Fahrzeuge montiert werden, ein E-Prüfzeichen gibt es für solche Leuchten nicht, da sie während der Fahrt (ausser von ganz wenigen Ausnahmen) nicht benutzt werden dürfen und besser ist auch, wenn diese keine haben und als reine Arbeitsscheinwerfer erkennbar sind. Ausserdem würde ich sie auf einen Relingträger bauen. Im Inneren benötigen sie einen Schalter mit Kontrolleuchte!

das heist ich kann mir ruhig aufs dach einen nichtzugelassennen scheinwerfer drauf bauen ihn mit sicherung vernünftig absichern und gut is .

----------

und natürlich nen schalter einbauen der nach betätigung aufläuchtet

----------

Wippenschalter Roof lights horntools Offroad Switch Wipp Schalter mit LED Beleuc | eBay
 
dann nehme ich alles zurück und gebe noch folgendes auf den Weg

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

(2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.
 
ich frage lieber nochmal bei der polente da ich ihn ja nicht im strassenverkehr einschalte . ist ja in demsinne ein arbeitsscheinwerfer

----------

habe gerade noch einen ausszug im gesetzesbuch gefunden der alles möglich macht. Arbeitsscheinwerfer
§ 52 StVZO - Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten ( Absatz 7)

Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Bedeutet: Zusatzscheinwerfer, die nur Offroad verwendet werden, benötigen kein E-Prüfzeichen. Sie dürfen aber auch nicht zusammen mit den regulären Scheinwerfern geschaltet werden.

----------

das stand im offroadfohrum

----------

wenn der ordnungshüter fragen stellt darf man nur den begriff arbeitsscheinwerfer verwenden nie zusatzscheinwerfer

----------

42 inch 400W Curved LED Light Bar for Philips LED Driving Work Light Combo 12V/24V Truck ATV SUV 4WD Pickup 4x4 Led Bar Offroad-in Lights & Indicators from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group das wäre doch schonmal wasB)
 
Alles was an dein Fahrzeug geschraubt wird, muß vom Tüv abgenommen werden.
Du darfst noch nicht mal ein Blinkerglas drannschrauben, das keinen e Stempel hat.
Es geht darum, das kontroliert wird, ob das teil richtig montiert wurde und ob es zB keine scharfen Kannten hat usw.

Und frag nicht bei der Polizei, die haben eh keine Ahnung, frag beim Tüv.
Da kann man anfufen , oder vorbei fahren und einfach mal fragen--kost auch nix.
 
Es fahren doch genügend Fahrzeuge, gerne Offroader rum, die eine "Zusatzbeleuchtung" haben und diese im normalen Straßenverkehr abdecken.

Beispiel:
l_classic-160-kappe-eigen-web.jpg
 
Die sind aber fast alle eingetragen, oder zugelassen.
Klar geht es, aber einfach vorher fragen WAS genau geht und was nicht.
und da hier alle nur Meinungen aber kein Wissen haben---ab zum TüV.
Der Prüfer sollte es tatsächlich wissen.
 
Der kann aber auch nicht die StvZO ausser Kraft setzen und machen was er möchte. Da die Arbeitsscheinwerfer eben keine Prüfung bedürfen, brauchen Sie diese auch nicht ;-)

Wenn dem so ist, dann wird das auch der Tüvler wissen, oder ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück