Das liest sich jetzt so, als wenn Dacia eine Garantiereparatur ablehnt, gleichzeitig aber auch die Reparatur in einer freien Werkstatt nicht genehmigt, weil sonst die Garantie erlischt?
Doof sind die auch nicht, es werden Dinge angeführt, die nie gefordert wurden - eine ausdrücklich vom Importeur empfohlene Werkstatt verweist darauf, dass sie "kein Ersatzfahrzeug" bieten könnten, obwohl zuvor telefonisch eindeutig erklärt wurde, das die große Entfernung kein Problem darstellt und lediglich Termine vereinbart werden müssten, wo ich morgens hin und abends zurück fahre (nehme Urlaub, keine Rede von Ersatzfahrzeug). Aus Absage: "Ich werde Sie nicht glücklich machen können mit der Beseitigung dieser Fehler/Mängel...", ich soll eine Werkstatt in meiner Nähe suchen.
Eine Werkstatt in meiner Nähe ist zuversichtlich, sagt nach geforderter Zusendung des Fahrzeugscheins und vereinbarter Auflistung von Auffälligkeiten/Defekten ab:
..."bei der Komplexität der Mängel, möchte ich Sie zu meinem Bedauern an Ihren Händler verweisen." (Super, ein Händler kann das also besser als eine Vertragswerkstatt?) Etliche Absagen gab es zuvor per Telefon.
Dacia DE hatte zuvor aufgefordert, Schriftverkehr vorzulegen, geht in den Antworten aber überhaupt nicht auf DIESE Reaktion ein, ansonsten siehe unten.
Die Mängel (neben Auffälligkeiten, die evtl. lediglich einer Klärung bedürfen) sind z.T. hier im Forum schon häufiger beschrieben worden, ich hatte also schon nachgesehen, ob es Rückrufe gibt, oder evtl. Serienfehler, oder ob das "Standardmacken" sind, z.B. hier:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/19492-blinkerprobleme-bekannt-4.html
https://www.dacianer.de/forum/softw...ktioniert-im-intervallmodus-nicht-mehr-2.html
sehr ähnlich auch hier (Zug bei Kurvenfahrten):
Macken bei Dacia Dokker Laureate dci75 (2015) - Dacia Dokker-Forum @ Dacianer.de - die Community für Dacia-Fahrer
Oder massiver Scheibenwasseralkoholgeruch im Innenraum bei Kurvenfahrten (ohne zuvor gesprüht zu haben)
Die vom Importeur empfohlene Vertragswerkstatt (mit ihm bekannt) entgegnete, dass es ja kein Mercedes wäre (eigentlich ja doch: s. Citan), aber wenn andere Dacia-Fahrer die von mir angeführten Punkte auch schon vor mir komisch finden...?
Um welchen Mangel handelt es sich denn und welche Formulierungen hat Dacia bei seiner Ablehnung verwendet.
Dacia DE verweist auf die "Eigenständigkeit" der Werkstätten und dass sie "nicht weisungsbefugt" sind.
Evtl. hast Du die Kopie eines Schriftstückes oder einer Mail, die Du hier mal einstellen könntest, nachdem Du vorher Deinen Namen, Anschrift und evtl. auch das Fahrzeugkennzeichen unkenntlich gemacht hast.
siehe oben.
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Nabend zusammen,
ich bin bisher mit meinem Lodgy (EU-Fahrzeug aus Polen) in 2 Vertragswerkstätten gewesen und hatte bisher keinerlei Probleme bezüglich der durchgeführten Garantiearbeiten bzw. Rückrufaktionen.
Selbst auf meine Fragen, ob es ein Problem sei, dass es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, war das denen vollkommen egal
Gruß
Jens
Die Ausgangsfrage war ja "welche Werkstätten"?
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@yelp
Deine Ausführungen sind so nicht nachvollziehbar!...Maulwurf?
Maulwurf...? Händler, der genauso wie beschrieben handelt - was zu verbergen???
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Leute, Leute, Leute, wie dämlich sind wir schon geworden.
Da schreibt ein "yelp" hier einen Schwachsinn, der in sich selbst nicht stimmig ist, und hier werden Argumente ins Feld geworfen, über die ich mich nur wundern kann. Das deutsche Schulsystem zeigt eindeutig Wirkung.
Welches Problem hat den nun "yelp"? Wahrscheinlich Biermangel oder Mangel an anderen Sustanzen. Denn an seinem Thema hat er doch kein Interesse mehr, oder?
Sollte ich mich irren, dann ist es so, aber ich glaube, wie so oft, nicht.
ein yelp muss auch mal arbeiten - und nicht zu knapp. Ich wundere mich auch über die Beiträge, Deiner gehört definitiv dazu und den ich kann 1:1 an Dich zurückgeben.
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stimmt, aber im prinzip ist es vollkommen egal.
die garantie gilt mindestens eu-weit.
Das war bisher die Theorie - die Erfahrung zeigt den aktuellen Stand der Praxis, zumindest bei mir, deshalb frage ich ja, ob andere ähnliches erlebt haben - und es gibt ja auch etliche. Ich hätte im Nachhinein evtl. das mit dem K.O.-Kriterium nicht schreiben sollen, ist aber für mich eines. Und DARF man schon wieder in der deutschen Geschichte keine kritischen Meinungsäußerungen machen? Einige Reaktionen bestätigen ja auch ohne Einschränkungen eine entsprechende Grundhaltung zu dem, was ich beschrieben habe.
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Klar ist Import völlig legal und oft auch günstig. Aber ist unbedingt notwendig, sich beim Kauf umfassend zu informieren und besonders alle Papiere und Zulassungsdaten zu prüfen.
Dann muss man nachher nicht lamentieren.
@loganrider - Papiere sind meines Wissens vollumfänglich OK, das war aber auch nicht mein Problem.
@michael3: siehe oben
@Dokpi, @Geju: Ja, wenn doch die Marge bei Dacia ohnehin angeblich so gering ist und (wie man hier, als auch anderswo liest) die Inspektions-, Wartungs- und allgemeinen Werkstattkosten höher sind, als bei anderen Marken - wo liegt dann das Problem? Ich hatte den Kauf vorher schon mit meiner Situation und meinem Gewissen abgeglichen. Und ein deutscher Händler muss die Karre auch aus Rumänien oder Marokko importieren. Mir fehlen eigentlich nur noch die Vertreter deutscher Marken, die mir vorwerfen ein ausländisches Auto gekauft zu haben...
danke @ Geju:
Stammt das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land, müssen auch die Garantieansprüche im Ausland geltend gemacht werden (Quelle ADAC)
Für mich OK, dann mache ich meinen nächsten Urlaub dort, auch wenn Polen IN der EU ist. Kennt jemand in Polen gute Vertragswerkstätten (möglichst in Grenznähe)?
Sorry, aber Angesichts einiger Reaktionen hier hoffe ich nur, dass evtl. genannte "kooperative" Werkstätten in der Zukunft nicht noch getrollt werden...!
Hier übrigens noch ein Fehlerpunkt, der bei mir ähnlich ist:
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/6334-garantiereparatur-tuerdichtung.html