Firmware 6.0.10.2

Versuch macht klug.

Auf msieurlolo.fr, Seite 17 finden sich diverse Erfolgsmeldungen.

Buldo (msieurlolo.fr, Seite 17) empfiehlt einen anderen Downloadlink für die upgrade_restor_x096.zip.
screen02011227_03.png

Diesen Downloadlink empfiehlt auch @Steinhaeger666:
So Leute, ich habe im tschechischen Chat eine update-LGU gefunden, mit der man das System downgraden kann.
Habe mein System gerade erfolgreich von 6.0.10.2 auf 6.0.9.6 downgegraded. Zwar habe ich jetzt erstmal wieder das ursprüngliche Design, aber das kann ich ja nun auch wieder ändern...
Hier der entsprechende Link: https://ahp.li/d27d6b7b8821bdd0b0dd.zip

VG

soulstorm93 (msieurlolo.fr, Seite 17) berichtet von einem Abbruch, schlussendlich aber von einem Erfolg.

Die Abbruchmeldung sagt: Bitte versuche es noch einmal nach dem Neustart.
Micom Firmware Upgrade failed!
Please retry USB Upgrade after system rebooted.
Micom-Firmware-Upgrade fehlgeschlagen!

Micom-Firmware-Upgrade fehlgeschlagen!
Bitte versuchen Sie es erneut mit dem USB-Upgrade, nachdem das System neu gestartet wurde.

Der Abbruch könnte ja auch von einem Lesefehler vom USB-Stick verursacht worden sein.
1000020535.jpg
 
Du hättest die Möglichkeit, das zu Erforschen.
Ich kann so etwas leider nicht erforschen. Dazu müsste man schon sehr schlau sein.
Funktionierende Anleitungen kann ich durcharbeiten, aber wehe sie enthalten auch nur einen Fehler.
Interessant wäre es wie man MICOM=ON aktivieren könnte !
Ich bin schon gespannt darauf, wer einen alltagstauglichen Durchbruch schafft.

Diese Idee klingt für mich sehr interessant.
62 22 01 00 Diebstahlschutz deaktiviert
62 22 01 01 Diebstahlschutz aktiviert
62 bedeutet, das es eine Antwort vom Steuergerät ist.
Die ersten zwei Antwort Byte (22 01) sind die Adresse und das dritte Byte der Zustand.
Ein Byte besteht aus 8 Bit.
Beim Byte 00 sind alle Bit auf 0 gesetzt 00000000
Beim Byte 01 ist das erste Bit auf 1 gesetzt 00000001
So kann ein Byte bis zu 256 verschiedene Zustände darstellen.
Micom OFF + Diebstahlschutz aktiviert könnte zum Beispiel den Wert 03 haben, was 00000011 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Ersetzt dieses Patch das Update auf 10.2 oder ist es als Änderung der installierten Version 10.2 gedacht, damit man wieder Zugang zum Micom hat? Ich habe zurzeit 9.9 installiert.
2. Bleibt der Zugang zum Micom bei neuen updates bestehen?
3. Ab Version 10.2 bestand ja das Problem, dass die Liederinfos im Radio nur kurz angezeigt werden. Ist das noch immer so oder wurde es behoben?
Sonst interessiert mich der Rest nicht, dann bleibe ich bei meiner jetzigen Version.

Liebe Grüße aus Niedersachsen
 
Moin,

1. Ersetzt dieses Patch das Update auf 10.2 oder ist es als Änderung der installierten Version 10.2 gedacht, damit man wieder Zugang zum Micom hat? Ich habe zurzeit 9.9 installiert.
Es wird nur die Datei vehiclemanager getauscht, damit man wieder Zugriff auf den Micom hat.

2. Bleibt der Zugang zum Micom bei neuen updates bestehen?
Nein aktuell nicht, da in der 11.3 einiges für den Zugang geändert worden ist, es wäre bestimmt auch möglich.

3. Ab Version 10.2 bestand ja das Problem, dass die Liederinfos im Radio nur kurz angezeigt werden. Ist das noch immer so oder wurde es behoben?
Da kann ich leider nix zu sagen, mein Ziel bestand nur darin, wieder Micom Zugriff zu bekommen.
Für alles weitere Bestand erstmal kein Interesse, wäre bestimmt möglich, wenn sich mehrere an der Fehlerbeseitigung dran beteiligen würden.
Denn ohne die 10.2 gibt es beim Navi keine Karten-Updates z.B.

Die jenigen die nur ein MediaDisplay haben, sollten bei der 9.9 bleiben.

Hätte man ein Changelog wäre mit Sicherheit einiges mehr möglich.
 
3. Ab Version 10.2 bestand ja das Problem, dass die Liederinfos im Radio nur kurz angezeigt werden. Ist das noch immer so oder wurde es behoben?
So hab mal nachgeschaut, wenn ich die RadioApp Datei in der 10.2 gegen die 9.9 austausche werden die Titeln länger angezeigt.

Nachtrag: mit der RadioApp aus der 11.3 geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal nachgeschaut, wenn ich die RadioApp Datei in der 10.2 gegen die 9.9 austausche werden die Titeln länger angezeigt.

Nachtrag: mit der RadioApp aus der 11.3 geht es auch.
Also eigentlich kann das mit der kurzen Titelanzeige ja nicht wirklich gewollt sein. Wenn man jetzt nicht den riesen Umweg über Downgrades usw. gehen möchte, dann müsste einem Dacia doch eine offizielle Lösung anbieten können. Hat schon jemand versucht zu dem Problem eine Stellungnahme zu bekommen? Bzw. hat jemand eine Mail-Adresse wo man mal nachfragen könnte, wie und wann der Bug behoben werden soll?
 
Das Problem wurde mit 11.3 schon gelöst. Könnte sein, dass es dann für die 10.2 keine Lösung dafür geben wird.
Ich habe lediglich die Datei RadioApp von der 9.9 und 11.3 in der 10.2 getauscht, um zu schauen woran der Fehler liegt.
Für die 10.2 wirst Du von Renault/Dacia außer neue FirmwareUpdates mit neuen Bugs keine Lösungen bekommen.
Deshalb bleiben die meisten bei der 0.9.8 bzw. 0.9.9.
Oder man erstellt für die 10.2 einen Patch mit der RadioApp aus der 9.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, Du machst das mal...Danke, Heifor
Ich habe Dacia mal angeschrieben, wohlgemerkt mit Bildern von der Systemversion. Nach ca. 1 Woche kam dann diese Antwort:

Sehr geehrter Herr xy,

wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 12. März 2024, mit der Sie die Nutzung des Media Nav Systems in Ihrem Dacia beanstandet haben. Bitte entschuldigen Sie vielmals die verzögerte Bearbeitung.

Gern werden wir den Umstand einmal näher prüfen und ggf. an unsere Zentrale weiterleiten. Wir benötigen hierfür folgenden Bildaufnahmen:

- Bildaufnahme der Software-Version des Multimediasystems
EINSTELLUNG > SYSTEM > SYSTEMVERSION

- Gibt es die Möglichkeit uns ein kurzes Video zur geschilderten Beanstandung zu erstellen. (max. 10 Mb)

Nach Eingang alle Informationen werden wir den Sachverhalt dem Mutterhaus in Frankreich vortragen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt werde ich also noch einen Video drehen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe lediglich die Datei RadioApp von der 9.9 und 11.3 in der 10.2 getauscht, um zu schauen woran der Fehler liegt.
Für die 10.2 wirst Du von Renault/Dacia außer neue FirmwareUpdates mit neuen Bugs keine Lösungen bekommen.
Deshalb bleiben die meisten bei der 0.9.8 bzw. 0.9.9.
Oder man erstellt für die 10.2 einen Patch mit der RadioApp aus der 9.9
...aber wie komme ich an die 11.3? Updates habe ich alle durchgeführt.
 
Warum 11.3?

Ich habe lediglich die Datei RadioApp von der 9.9 und 11.3 in der 10.2 getauscht, um zu schauen woran der Fehler liegt.
Für die 10.2 wirst Du von Renault/Dacia außer neue FirmwareUpdates mit neuen Bugs keine Lösungen bekommen.
Deshalb bleiben die meisten bei der 0.9.8 bzw. 0.9.9.
Oder man erstellt für die 10.2 einen Patch mit der RadioApp aus der 9.9

Infos zur 11.3:

In Frankreich gibt es ein Rollout für MediaDisplay und MediaNav x.0.11.3.1158_r3 - 20231218

Hier ist der Hinweis ab wann die komplette Zugriffssperre jetzt implementiert wurde: Firmware x.0.11.3.1158_r3 - 20231218
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück