Haubenlifter am MCV

Ich habe mir nun andere Haubenlifter bestellt.

Bei den tuningprofis.eu ( Chrom Haubenlift Haubenlifter Opel Vectra A - 8,80 EUR )
habe ich mir für 8,80€ die Lifter vom Vectra A gekauft (Tip aus diesem Forum).

Passen so gut, das die Haube voll aufgeht und das tolle: bei den Liftern sind je 2 Kugeln mit Blechgewinde und mit M6 pro Lifter dabei.

Also kein bohren im Kotflügel nötig um die volle Öffnungsweite zu erreichen.

Und die alten, rostigen, ohne Druck (die für Dacia zu 24,95€ ), werde ich nun erstmal reklamieren bei dem Händler aus E_BAY.

LG Jürgen

Wie lang sind die?
 
meine sind gestern auch gekommen.
auf der verpackung steht übrigens jom.de.
von mitte kugelgelenk zu mitte kugelgelenk sind sie
im ausgefahrenen zustand 38,2cm lang.
 
Haubenlifter = Schrott

Meine Haubenlifter sind jetzt 14 Tage montiert und zeigen schon den ersten Rost! Werbung: Edelstahl! Wahrscheinlich haben die Dinger mal neben Edelstahl gelegen!
Nochmal werde ich mir solchen Dreck nicht antun, sind zwar praktisch aber das Material absoluter Müll, wahrscheinlich Billigimport aus China.:angry::angry:
Wenn sie noch weiter gammeln haue ich die Dinger in die Tonne und benutze die Stange wieder, ich mache ja nicht 10x am Tag die Haube auf.
MfG
Lothar
 
Hattest Du die teuren "orginal-Dacia" von eBay bestellt?
Ich frag nur, weil ich den Verkäufer schon mal wegen dem Rost an meinen angetackert hatte und er ganz entsetzt meinte, das wäre ja noch nie passiert :huh:
Dank Thomas (isi) seiner Spezialbehandlung ist mein Rost seit einigen Wochen weg und bisher noch nicht wieder aufgetaucht :D
 
Hattest Du die teuren "orginal-Dacia" von eBay bestellt?
Ich frag nur, weil ich den Verkäufer schon mal wegen dem Rost an meinen angetackert hatte und er ganz entsetzt meinte, das wäre ja noch nie passiert :huh:
Dank Thomas (isi) seiner Spezialbehandlung ist mein Rost seit einigen Wochen weg und bisher noch nicht wieder aufgetaucht :D

Nee ,ich habe Gott sei Dank die preiswerten für den Polo bestellt, wenn ich die Rechnung noch finde bekommt der Verkäufer leichten Ärger mit mir!
MfG
Lothar
 
Liebe Leute,
zu minndest die Leute, die 8,90 Euro für die Lifter bezahlt haben,
was verlangt ihr für den Preis???
Jeder der sich ein bißchen auskennt weiss das das kein vernünftiger
Edelstahl sein kann!!!
Ärgo nimmt man sich ein ölgetränktes Läppchen und seift die Lifter damit,
nach dem Einbau damit ein!!!
Nur mal so am Rande !
Ich habe keinen einzigen Rostpartikel dran, die Dinger sehen aus wie Neu !!

gruss
rudi
 
Liebe Leute,
zu minndest die Leute, die 8,90 Euro für die Lifter bezahlt haben,
was verlangt ihr für den Preis???
Jeder der sich ein bißchen auskennt weiss das das kein vernünftiger
Edelstahl sein kann!!!
Ärgo nimmt man sich ein ölgetränktes Läppchen und seift die Lifter damit,
nach dem Einbau damit ein!!!
Nur mal so am Rande !
Ich habe keinen einzigen Rostpartikel dran, die Dinger sehen aus wie Neu !!

gruss
rudi

Hallo Dacianer,

da kann ich Rudi nur zustimmen.
Meine Lifter (8,90€) sind jetzt 3 Monate drin, ist kein Rost zu sehen!
Habe sie gleich nach dem Einbau etwas eingerieben mit einem Fettlappen.

Mit freundlichen Grüßen vom Timmendorfer Strand

Klaus
 
:o
ich müsste erstmal nachsehen....

die sind so seit märz drinn, und soooooooooo oft mach ich die Klappe eigentlich nicht auf, werde demnächst mal nachsehen wenn ich Frostschutz und Öl prüfe ....

:wub:
 
Liebe Leute,
zu minndest die Leute, die 8,90 Euro für die Lifter bezahlt haben,
was verlangt ihr für den Preis???
Jeder der sich ein bißchen auskennt weiss das das kein vernünftiger
Edelstahl sein kann!!!
gruss
rudi

die teuren und die billigen sind alle die selben.
alle von jom.
die haben auch alle die selbe artikelnummer.
also ists egal obs die teuren oder die billigen sind.
einfach andere beilagscheiben nehmen und einmalmit dem öllappen drüber und gut ists.
MfG
Jürgen:D
 
Billig & rostfrei!

Moin!

Ich habe mich heute mal darangemacht, die Haubenlifter aus meinem inzwischen wahrscheinlich schon geschredderten Omega-B in den MCV zu implantieren.

picture.php


Ich habe die Lifter vom Kofferraumdeckel genommen, da sie genau passen. Die Lifter der Motorhaube könnten zwar auch verbaut werden, dafür müssten jedoch noch zusätzliche Bohrungen angebracht werden:nono:

Das einzige, was ich noch zusätzlich besorgen musste, waren vier Kugelkopfschrauben M6 inklusive passender Karosseriescheiben.

Damit die Lifter wirklich passen, muß von den Enden der Gummidichtung jeweils ein circa 1,5 cm langes Stück abgeschnitten werden, da ansonsten die Haube im geschlossenen Zustand von den auf dem harten unteren Teil des Gummis aufliegenden Liftern etwas hochgedrückt würde. Ich vermute, daß es bei den "offiziellen" Liftern ähnlich sein dürfte.

picture.php


Die Haube öffnet mit den Liftern etwas weiter als mit der Stange, den letzten Rest des Weges sollte man mit der Hand bremsen, da die kräftigen Lifter ordentlich drücken. Ein Lifter allein würde schon ausreichen, um die Haube sicher oben zu halten. Vielleicht werde ich auch einen wieder ausbauen, da sich die Haube beim Schließen schon erkennbar biegt, bis der Anfangswiderstand überwunden ist. Sie wird zwar bestimmt nicht gleich abknicken, aber warum sollte man unnötig große Kräfte walten lassen? Wie verhält sich das bei den Liftern aus dem Zubehörhandel?

picture.php


Das Schwarz der Lifter paßt gut zum dunklen Lack und wirkt neutral bei allen anderen Farben. Da die Dinger jetzt, nach 13 Jahren, noch wie neu aussehen, werden sie vermutlich auch den MCV rostfrei überleben. Was natürlich noch laaange dauern soll;)

picture.php


Gruß, Datenzwerg
 
Hi,
du wirst einen Lifter rausschmeissen !
Und die andere Seite der Haube gut beobachten, ich persönlich bin der
Meinung das selbst 1 Lifter die Haube noch zum biegen bringen wird.
Aber ich denke du wirst berichten ;)

gruss
rudi

PS. Der Omega"deckel" ist wesentlich schwerer als die MCV-Haube ;)
 
Also, mit einem Lifter war der Kraftaufwand zum Schließen der Haube angenehm gering, deswegen habe ich da noch nicht so auf die Biegung geachtet.

Wie sieht das denn bei den hier besprochenen Liftern aus? Der erwähnte Vectra-Lifter muß ja auch eine im Vergleich zum Dacia nicht eben leichtgewichtige Haube halten. Hat das schon mal jemand näher beobachtet?

Gruß, Datenzwerg
 
Auch wenn mein MCV noch ein bisschen auf sich warten lässt habe ich auch schonmal die 8,80€ plus Versand ausgegeben und mir die Lifter bestellt.

Danke auch mal das deine Omega-Lifter ein bissel zu heftig sind für das bisschen Trompetenblech.

Werde auf jedenfall die die U-Scheiben gegen echte Edelstahl-Scheiben tauschen und mit dem öligen Lappen drüber gehen. Und alle Zeit kann man mal mit Nevr Dull drüber gehen und dann sind die ewig schön.
 
Also, mit einem Lifter war der Kraftaufwand zum Schließen der Haube angenehm gering, deswegen habe ich da noch nicht so auf die Biegung geachtet.

Wie sieht das denn bei den hier besprochenen Liftern aus? Der erwähnte Vectra-Lifter muß ja auch eine im Vergleich zum Dacia nicht eben leichtgewichtige Haube halten. Hat das schon mal jemand näher beobachtet?

Gruß, Datenzwerg


Darfst nicht die Heckklappe/Heckdeckel mit der Haube vergleichen. Die Haube ist auch beim Vectra nicht so schwer. Heckdeckel sind häufig schwerer und aufgrund ihrer Bauform stabiler. Haubendämpfer sind eigentlich immer schwäche ausgelegt.
 
wie oft sollte man die lifter ölen?
beim öffnen kann man ja immer mal mit der kleidung drankommen
und das öl abreiben.
geht auch kriechöl aus der dose?
 
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