DaciaLogan2Fahrer
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
- Baujahr
- 2016
Hier mal die Ergebnisse meines Versuches ein Tablet im Auto zu laden.
Ich habe ein Tablet als Navi/Bordcomputer in meinem MCV installiert. Damit dieses während der Fahrt auch geladen wird habe ich eine USB Buchse im Amaturenbret eingebaut:
https://www.dacianer.de/forum/einba...fach-im-armaturenbrett-logan2-sandero2-3.html
Wenn das Tablet ausgeschaltet ist schaffen es alle Lader den Akku aufzuladen, hier geht es aber darum den Akku zu laden während das Tablet an ist und das ist eine ganz andere Hausnummer.
Der oben verwendete USB Lader sollte lt. Datenblatt 3,4A liefern.
Ergebnis dabei war aber das sich das Tablet trotz Lader entlud.
Bei der Ursachensuche bin ich auf einige interessante Besonderheiten gestossen.
Das original Netzteil des Tablets kann 2,1A liefern, es sollte es also schaffen das eingeschaltete Tablet zu laden, schafft es aber auch nicht.
Das originale USB Kabel schafft nur einen Ladestrom von 700mA - mehr geht da nicht durch.
Diverse andere USB Kabel, aus meinem Fundus probiert, das schlechteste schaffte dabei nur einen Ladestom von 70mA.
Also als erstes ein vernünftiges Ladekabel gesucht, Stichwort hierfür
'quick charge USB Kabel'
Ergebnis: Jetzt fließt am Original Netzteil ein Ladestrom von 1,2A, damit wird das Tablet auch im eingeschalteten Zustand geladen.
Es hat sich herrausgestellt das mein Tablet selber nur einen Ladestrom von 1,2A 'reinlässt' - somit ist das für mich der zu erreichende Maximalwert.
Im Auto, Fehlanzeige hier fließen nur 600mA - zu wenig.
Als erst Ursache hier das Verbindungskabel zwischen USB Lader und Amaturenbrett vermutet. Bei Tests stellte sich herraus das es wirklich an dem Kabel lag, es schafft nur die 600mA.
Also Buchse ausgebaut und eine neue Buchse mit dickeren Kabeln dran. Im einem Bastelkeller an einem 5A Netzteil lieferte das neue Kabel nun die erforderlichen 1,2A.
Wieder im Auto waren es hier nur noch 800mA
Also den USB Lader auch raus und durchgeprüft, dieser Lader hat einmal eine USB Buchse und einmal ein fest angeschlossenes Micro USB Kabel.
Am fest angeschlossenen Kabel kamen die erforderlichen 1,2A raus an der USB Buchse aber nur die o.g. 800mA.
Schlussendlich habe ich mir jetzt einen Step-Down Wandler geholt, Stichwort hier 'auto 5V 25W DC/DC'. Dieser soll angeblich 5A schaffen, zumindest hat er einen schönen grossen ALU Kühlkörper.
Er schafft zumindest die 1,2A die das Tablet braucht.
Jetzt wird es auch im eingeschalteten Zustand geladen, sogar wenn 'alles' an ist, also bluetooth, GPS und WLAN.
Als Ergebnis bleibt für mich, die angegebenen Werte auf den Ladern haben so viel Aussagekraft wie die Verbrauchsangaben der Auto-Hersteller.
Und die USB Kabel sind oftmals das Nadelöhr, selbst original Kabel schaffen keinen ordentlichen Ladestrom.
Ich habe ein Tablet als Navi/Bordcomputer in meinem MCV installiert. Damit dieses während der Fahrt auch geladen wird habe ich eine USB Buchse im Amaturenbret eingebaut:
https://www.dacianer.de/forum/einba...fach-im-armaturenbrett-logan2-sandero2-3.html
Wenn das Tablet ausgeschaltet ist schaffen es alle Lader den Akku aufzuladen, hier geht es aber darum den Akku zu laden während das Tablet an ist und das ist eine ganz andere Hausnummer.
Der oben verwendete USB Lader sollte lt. Datenblatt 3,4A liefern.
Ergebnis dabei war aber das sich das Tablet trotz Lader entlud.
Bei der Ursachensuche bin ich auf einige interessante Besonderheiten gestossen.
Das original Netzteil des Tablets kann 2,1A liefern, es sollte es also schaffen das eingeschaltete Tablet zu laden, schafft es aber auch nicht.
Das originale USB Kabel schafft nur einen Ladestrom von 700mA - mehr geht da nicht durch.
Diverse andere USB Kabel, aus meinem Fundus probiert, das schlechteste schaffte dabei nur einen Ladestom von 70mA.
Also als erstes ein vernünftiges Ladekabel gesucht, Stichwort hierfür
'quick charge USB Kabel'
Ergebnis: Jetzt fließt am Original Netzteil ein Ladestrom von 1,2A, damit wird das Tablet auch im eingeschalteten Zustand geladen.
Es hat sich herrausgestellt das mein Tablet selber nur einen Ladestrom von 1,2A 'reinlässt' - somit ist das für mich der zu erreichende Maximalwert.
Im Auto, Fehlanzeige hier fließen nur 600mA - zu wenig.
Als erst Ursache hier das Verbindungskabel zwischen USB Lader und Amaturenbrett vermutet. Bei Tests stellte sich herraus das es wirklich an dem Kabel lag, es schafft nur die 600mA.
Also Buchse ausgebaut und eine neue Buchse mit dickeren Kabeln dran. Im einem Bastelkeller an einem 5A Netzteil lieferte das neue Kabel nun die erforderlichen 1,2A.
Wieder im Auto waren es hier nur noch 800mA
Also den USB Lader auch raus und durchgeprüft, dieser Lader hat einmal eine USB Buchse und einmal ein fest angeschlossenes Micro USB Kabel.
Am fest angeschlossenen Kabel kamen die erforderlichen 1,2A raus an der USB Buchse aber nur die o.g. 800mA.
Schlussendlich habe ich mir jetzt einen Step-Down Wandler geholt, Stichwort hier 'auto 5V 25W DC/DC'. Dieser soll angeblich 5A schaffen, zumindest hat er einen schönen grossen ALU Kühlkörper.
Er schafft zumindest die 1,2A die das Tablet braucht.
Jetzt wird es auch im eingeschalteten Zustand geladen, sogar wenn 'alles' an ist, also bluetooth, GPS und WLAN.
Als Ergebnis bleibt für mich, die angegebenen Werte auf den Ladern haben so viel Aussagekraft wie die Verbrauchsangaben der Auto-Hersteller.
Und die USB Kabel sind oftmals das Nadelöhr, selbst original Kabel schaffen keinen ordentlichen Ladestrom.