Starkes Motorruckeln im LPG Betrieb

sANDeRoE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Dacia Sandero 1,2 LPG, EZ: 10/ 2011

Der aktuelle KM Stand beträgt 62000KM. Die 60000KM Wartung habe ich gerade hinter mir. Zündkerzen sind bei 40000KM gewechselt (NGK). Ventilspiel wurde bei 60000KM eingestellt. Beide Gasfilter und Luftfilter wurden ebenfalls bei 60000KM erneuert.

Folgender Fehler wurde ausgelesen: Zündaussetzer auf Zylinder 3

Das Problem ging bei etwa 58000KM los. Der Motor ruckelt ziemlich heftig im LPG Betrieb, erst wenn ich eine gewisse Drehzahl erreicht habe hört es auf. Zb. im 3. Gang bei 60Kmh, im 4. Gang bei 75Kmh, im 5. Gang bei 90Kmh. Alle Geschwindigkeiten danach kann ich problemlos fahren.

Nach Tausch der Gasfilter war das Problem kurzzeitig für ca. 1000KM weg. Dann fing es in gleicher intensität wieder an.

Meiner Vertragswerkstatt traue ich garnichts mehr zu, deshalb war ich zur 40000 und 60000KM Wartung auch nicht dort.

Der Fehler könnte ja von der Zündkerze, über die Zündkabel ziemlich vieles sein. Hatte evtl. irgendjemand mal ein ähnliches Problem, welches uns den Fehler eingrenzen könnte? Noch ein Hinweis: Manchmal höre ich ein leichtes Schlagen irgendwo unter mir beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Fehler wurde ausgelesen: Zündaussetzer auf Zylinder 3

Man könnte testen, ob der Fehler mitwandert:

1) Zündkerzen zwischen Zylinder 3 und 4 tauschen
2) Zündkabel zwischen Zylinder 3 und 2 umstecken (Zylinder 1+4 und 2+3 werden jeweils gleichzeitig gezündet)
3) Gasinjektor 3 mit Nummer 4 tauschen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn der Fehler mitwandert oder auch nicht, was würde das aussagen? Kann man die Injektoren reinigen? Was soll ich tun? Zu einer Renaultwerkstatt fahren oder darf es auch eine Lpg Werkstatt sein? Nicht wegen Garantie jetzt, sondern Zugriff auf die Gasanlage..

Ist es eigentlich ratsam auf den LPG Betrieb derzeit zu verzichten, wegen Folgeschäden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrennungsaussetzer können von Defekten an der Zündanlage oder/und der Kraftstoffversorgung kommen.
Wenn dadurch unverbrannter Kraftstoff erst durch die Hitze des Katalysators entzündet wird, kann sich der Reparaturumfang noch deutlich erhöhen. Die Schlaggeräusche unter dir könnten darauf hindeuten.

Um herauszufinden, welches Bauteil (ein Kabelproblem lasse ich mal mangels Fehlermeldung außen vor) die Ursache ist, kann man diese erstmal untereinander tauschen, statt planlos komplette Baugruppen zu erneuern.

Wenn als eindeutiger Fehler ein mit Paraffinen verklebter Injektor erkannt wird, sollten alle Injektoren und der Verdampfer gereinigt werden. Die Injektoren werden dazu in einem Ultraschallbad in einer Mischung aus warmen Wasser und Bremsenreiniger gespült.
An den Injektor wird Spannung angelegt, um ihn zu öffnen.
Erneutes Verkleben kann vermindert werden, wenn die Einbaulage so verändert wird, das der Ausgang des Injektors nach unten zeigt, um frei leer laufen zu können.
Ein Schutz vor dem Fahrtwind hilft, das sich die Paraffine schneller erwärmen und dadurch weg gespült werden.

Zugriff auf deine Gasanlage gibt es mit dieser Software, für volle Einstellmöglichkeit ist noch dieses Upgrade notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler mitwandert oder auch nicht, was würde das aussagen? Kann man die Injektoren reinigen? Was soll ich tun? Zu einer Renaultwerkstatt fahren oder darf es auch eine Lpg Werkstatt sein? Nicht wegen Garantie jetzt, sondern Zugriff auf die Gasanlage..

Ist es eigentlich ratsam auf den LPG Betrieb derzeit zu verzichten, wegen Folgeschäden?

fahre zur werkstatt und lass dir den fehler beheben und nennen. du hast doch garantie drauf.... und nicht vergessen: fehler hier posten!!!
 
@sANDeRoE - Kühlwasserstand stimmt?

Ich habe nach 150000 LPG km entnervt aufgegeben und bin wieder DIESEL-Fahrer :wub::wub::wub:. - Viele Werkstätten glauben, das sie was davon verstehen. Die wirklichen LPG-Gurus bauen selbst LPG-Anlagen ein und nehmen nur ungern Fremdwagen an :angry: Zitat vom einen Guru aus der Nähe von München: "Jeder baut seine Anlagen anders ein und ich habe keinen Bock stundenlang den Sch.... der Anderen zu beheben" - Von den vielen Einstellungsproblemen und stümperhaften Halbwissen von einigen Schaubern die mal ein Tagesseminar besucht haben, kann ich ein Buch schreiben...

Aber zurück zu deinem Töff: LPG-Autos nehmen gerne Vollgasfahrten sehr, sehr übel. Insbesondere die Zylinderkopfdichtung brutzelt gerne mal durch. - Hast Du "grauen Schlamm" am Öleinfülldeckel oder ist dein Kühlwasser "ölig"? BINGO! - 2. Verdacht: Injektoren haben einen Hitzeschaden ... Ab zum Schrauber...

Hast Du mal eine andere Tanke besucht? - Insbesondere im EU-Raum kann schon mal der letzte Dreck deinen neuen Filter zukleben...:angry:

Viel GLÜCK!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Injektoren wurden laut Mechaniker gewechselt. Der Fehler ist geblieben. Neue Injektoren wieder raus, alte wieder rein, ohne Berechnung. LPG Steuergerät gewechselt, Fehler weg, kein Motorruckeln mehr, laut Mechaniker. Konnte es leider nur wenige KM testen weil mir das LPG aufm Heimweg aus gegangen ist. Morgen früh auf dem Weg zur Arbeit werd ich mehr wissen.

Zur Garantie... Die letzte Renaultwerkstatt hat mein Sandero bei 20000KM gesehen. Gehe ich auch nicht mehr hin. Hab ich Chance selbst einen Garantieantrag bei Renault zu stellen? Wenn ja wie wohin und wie hoch sind die Chancen?

Das alte Steuergerät wird verwahrt. Sollte der gleiche Fehler innerhalb 2 Wochen erneut auftreten wird das alte Steuergerät wieder eingebaut, ich bekomm mein Geld zurück und die Suche beginnt von vorn. Find ich ja eigentlich guten Service aber heißt ja irgendwie auch das die sich nicht sicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So... nur ganz kurz... der Fehler ist wieder. Etwa 20km hatte ich ruhe dann gings wieder los...
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Gab es außer dem Injektoren und Steuergerätetausch auch eine Diagnose der Zündanlage und der Gemischregulierung?

Den Zündspulenblock mal abzuschrauben und optisch auf Risse zu kontrollieren, müsste auch ohne Werkstatt machbar sein. LPG ist etwas zündunwilliger als Benzin, deshalb merkt man Zündprobleme zuerst im Gasmodus.
 
Hi Texas.

Nein, es gab leider keine Diagnose, deshalb denke ich auch dass das Steuergerät getauscht wurde, weil man keine andere Idee hatte.

Das Problem ist übrigens anders geworden seit Steuergerätwechsel.

Das ruckeln tritt etwas dosierte auf, dafür aber viel heftiger...

außerdem geht die Drehzahl beim bremsen und schalten soweit runter dass das Auto auszugehen droht bzw. auch mehrmals komplett ausgegangen ist, Batterie leuchtet dann auf. (Problem ebenfalls nur im Gasbetrieb)

Am Dienstag habe ich einen neuen Termin in der gleichen Werkstatt. Ich denke nicht dass die das Problem in den Griff bekommen, bin auch mal gespannt ob die tatsächlich ohne Berechnung mein altes Steuergerät wieder einsetzen.

Bin fast schon zu dem Entschluss gekommen das Auto nur noch auf Benzin zu fahren... :-(
 
So, ich update euch mal...

Nachdem ich mit Hilfe von Texas herausgefunden habe, dass das LPG Steuergerät entgegen der Aussage der Werkstatt nicht getauscht worden ist habe ich die Mitarbeiter dort heute damit konfrontiert.

Die haben nicht mal versucht einen Hehl daraus zu machen und meine Vermutung bestätigt.

Habe dann gefragt ob die wenigstens, wie sie mir gesagt hatten, die Injektoren testweise getauscht hatten. Überraschenderweise wurde auch hier zugegeben dass das nicht gemacht wurden ist.

Die einzigste Tätigkeit die letzte Woche gemacht wurde:
Injektoren untereinander getauscht, 1 mit 4 und 2 mit 3 und den Fehler gelöscht.

Aus Kulanz wurde mir angeboten das heute das Auto kostenlos nochmal unter die Lupe genommen wird, habe das Angebot dann angenommen, aber es wurde noch blamabler für die Jungs der Werkstatt:

Drei Stunden nach Abgabe wurde ich angerufen dass die den Fehler nicht finden können, schließlich könne man das LPG Steuergerät ja nicht auslesen, das kann ausschließlich nur Renault. Nur zur Erinnerung, ich habe vorher genau danach gefragt und die haben mir versichert das die alle Softwareversionen für Landi Renzo da haben.

Gegen 14 Uhr wurde mir das Auto freundlicherweise zur Arbeit gebracht, die Rechnung lag auf dem Beifahrersitz... und jetzt kommts...

Nachdem heute morgen bereits zugegen worden ist dass an dem Auto nichts außer dem oben beschriebenen gemacht worden ist, wird mir für letzte Woche, Austausch der Zündspule berechnet, Bruttopreis 241 EUR

Am heutigen Tag wurde angeblich die neue Spule gegen meine alte Spule wieder getauscht, der Materialpreis von 72 EUR von der Ausgangsrechnung gutschrieben und die Lohnkosten vom heutigen Tag wegen der vereinbarten Kulanz nicht berechnet. Was bleibt sind jedoch die knappen 170 EUR Arbeitszeit vom ersten Werkstattbesuch.

Fehlerprotokoll laut deren Angaben:

1. Besuch: Fehlzündungen auf Zylinder 3 (hatte ich ja im vorfeld bereits ausgelesen)

Heute: Fehlzündungen auf Zylinder 4 und Funktionsstörung Kraftstoffkorrektur (Bank 1)

Hinweis: Läuft im Gasbetrieb extrem Fett


Wie kann man nur so arbeiten? Verarschen kann ich mich alleine!
 
Das nenn´ich mal "schweres Fehlverhalten" seitens der Frickel-Bude....
Unfähig...? Überfordert...?
Dann doch lieber ein ehrliches:" Nein,...für Ihr Problem suchen Sie besser eine
FACH WERKSTATT auf !!!"

Hoffe, das Du das Problem an Deiner Datsche ( von kundiger Hand) gelöst bekommst.
Auf Dauer im Benzin-Modus zu fahren kann´s ja auch nicht sein...

VG, Murphy
 
Die einzigste Tätigkeit die letzte Woche gemacht wurde:
Injektoren untereinander getauscht, 1 mit 4 und 2 mit 3 und den Fehler gelöscht.

Heute: Fehlzündungen auf Zylinder 4 und Funktionsstörung Kraftstoffkorrektur (Bank 1)
Hinweis: Läuft im Gasbetrieb extrem Fett

Da wird mindestens 1 Injektor nicht mehr richtig schließen.
In diesem Fall würde ich alle 4 Injektoren ersetzen, da ein schleichender Defekt der anderen Injektoren Magerlauf und damit einen Zylinderkopfschaden an dem Zylinder mit dem neuen Injektor verursachen kann.

Injektor med grün ab 54€ der gleiche Injektor kostet bei Renault ca. 170€

attachment.php


Wenn das Magnetventil am Verdampfer stromlos ist - am besten den Minuspol an der Batterie entfernen - kommt bei der Demontage der Injektoren nur eine kleine Restmenge Gas heraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück