Mein Auto ist Sau-kalt

michael-dy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo Leute,
ich habe mir 11.15 ein Dokker stepway Diesel 90 PS zugelegt und wollte mal fragen ob jemand hier die gleichen Probleme hat wie ich mit meinen.

Bemerkt habe ich es erst wo es so richtig kalt wurde so bei -12° nach ca ½ h fahrt blieben die Seitenfenster und auch die Frontscheibe völlig gefroren und tauten nicht auf, die Scheiben gingen nicht auf zu fahren.

Aus der Lüftung kam ein lauwarmes Lüftchen und ich war froh wo ich wieder in ein geheiztes Gebäude kam.
Den warm-kalt Regler habe ich bisher nur einmal in richtung warm benutzt, eigentlich hätten sie auch dafür ein Schalter machen können an, oder aus,
die Maximale Temperatur waren +44 Grad bei -10 Grad, im Innenraum auf dem Sitz +9.

Das ist nun das Hauptproblem dazu kommt noch das er ab 70 kmh einige laute Windgeräusche verursacht rechst und links aber habe noch nicht so genau rausbekommen wo her genau es kommt und man hat das Gefühl es wären die hinteren Türen nicht richtig geschlossen.

Nun wollte ich wissen, hat von euch auch einer ein dci 90 und könnte er mal messen was so an wärme aus der Lüftung kommt so nach ca 20 km oder ½ h fahrt.

Ein bisschen passt es zu den Beitrag von nqbus

mfg micha

http://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/19622-macken-bei-dacia-dokker-laureate-dci75-2015-a.html
 
Moin,

Gebläse auf welcher Stufe??

Ansonsten Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. Heizung entlüften (lassen).
 
Hallo, habe gerade gelesen das Diesel Fahrzeugen bereits über einen Zuheizer verfügen und Zuheizer lassen sich bei neueren Modellen oft für wenige hundert Euro zu einer Standheizung aufrüsten.
Kennt sich da jemand mit aus ?

gruß
 
In diesem Fall würde ich sagen, das Thermostat hängt und läßt dauernd den großen Kühlkreislauf offen.

Probier mal eines.
Fahr mal los und wenn aus den Düsen dann lauwarme Luft kommt, halte an und mach die Motorhaube auf.

Die Schläuche die zum Gebläsekasten für die Heizung gehen, die sind dann auch lauwarm, ......... aber die Schläuche die zum großen frontseitigen Kühler gehen, die MÜSSEN eiskalt sein.

Sind sie auch lauwarm, dann wird das bisschen Anfangswärme des Motores, sofort in weiten Bereichen durch den Kühler eliminiert.
 
Ich würde sagen, dass das normal ist. Wir fahren keinen Dokker sondern einen Lodgy. Der Innenraum hat ein ähnliches Volumen und ich kann bestätigen, dass es 1. lange dauert wenn es richtig kalt ist und man 2. auch das Gebläse auf hoher Stufe lassen muss, damit es warm bleibt. In meinen Augen ist die Heizung leicht unterdimensioniert und die Dämmung des Fahrzeugs zu schlecht.

Nun fahren wir einen TCE und keinen DCI. In allen meinen Autos die ich bisher hatte (es waren viele :D) war es so, dass die Diesel immer deutlich länger gebraucht haben um den Innenraum zu erhitzen.

Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Hütte nicht warm wird.
 
Hallo,kann man den Elektrischen Zuheizer auch per Hand vorab oder per Fernbedienung zu schalten.
gruß
 
Moin,

nee.
Würde auch nicht lange helfen, weil dann der Akku leer ist.
 
also ich finde die heizleistung des tce im dokker besser als ich vorher vermutet hätte. nen sparsames kleines motörchen und dann ne heizleistung einer diesellok gehen nunmal nicht konform . pussys sollten zur strickjacke greifen oder auf nen alten v8 umstreigen .
 
Hallo,
beim Diesel ist der Akku ja größer, wenn ich den Zuheizer zb.5 min vor Fahrt per Fernbedienung an schalte meinst du das der Akku das nicht schaft dann noch zu Starten?

gruß
 
Habe einen Tce mit Standheizung. Der Unterschied zwischen morgens losfahren mit und ohne standheizung sind riesig.
Nach 3min. Kommt bereits lauwarme Luft raus.
Der Innenraum ist dann auf Stufe drei nach ca. 15 min warm.
 
Hallo,werde im Auto auch n Solarladegerät mit 5 Watt liegen haben damit der Akku am Tag nachgeladen wird.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.600
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück