Neuer Logan MCV Diesel- zu hoher Verbrauch?

papstleo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo. Ich bin seit dem 20.03 stolzer besitzer des Dacia Logan MCV Diesel Eco 2.
Beim ersten Tanken war ich recht überrrascht. laut Computer sollte der verbrauch bei 5,0 Litern liegen. Real waren es 9,02l/100km.
Woran kann das liegen? Eventuell beim ersten Tanken nach dem Autohaus nicht voll gewesen? oder kennt Ihr das Problem auch?:o
 
also ein wenig abweichung halte ich für realistisch, aber das geht doch ein wenig zu weit.

mach mal den tank randvoll, resette den BC und fahre den mal soweit leer.

aber nicht völlig leer, das mag ein diesel überhaupt nicht.
wenn der letzte volle balken verschwindet, dann ab zur nächsten tanke.
 
Wenn Du vom dCi 90 eco sprichst, so habe ich nach dem heutigen Volltanken, eine Streckenprognose von über 1100 Km angezeigt bekommen.

Ich habe schon 203 Km auf dem Tacho!:D , mein 3. Tag mit dem Dacia.

Eigentlich wird bei diesem Fahrzeug 3,8L/100Km versprochen, also bei über 9L/100Km, könntest Du den Wagen sogar zurück geben.

Ich glaube aber eher,dass Du den BC einfach mal zurück stellst.

Dann ist es ja auch relevant, wie weit Du schnell gefahren bist.

In der Einfahrphase ist der eigentliche Verbrauch ohnehin verfälscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Ich werde das mal beobachten. war sehr viel Kurzstrecke bei den ersten 350 Km dabei. Allerdings auch eine Fahrt mit 130 Kilometern Landstrasse. Laut Bordcomputer waren es 5L/100km. Habe jetzt erneut ganz voll getankt und BC resetet. Mal schauen was beim nächsten tanken raus kommt.
 
Ich weiß nicht ob das beim Diesel auch so ist,aber der Verbrauch pendelt sich erst nach ca.3000 km Einfahrzeit deutlich nach unten ein (Benziner)!
War bei uns so,von fast 9Li.nach 3300 km und Ölwechsel auf 7,4 aktuell!
 
einpendeln schön und gut, aber 9l wären beim dci jenseits von gut und böse.

das geht nur bei extremen kurzstrecken oder dauervollgas:D
 
Einen so kleinen diesel auf neun liter zu treiben, dürfte verdammt schwer sein ... falls es sich nicht um ein womo oder einen 40-tonner handelt ... ;)
 
das ist ansich kein problem.

einen kangoo dci mit 68ps kann man ohne probleme mit 9l auf der autobahn bewegen, ohne dabei wirklich schnell zu sein.

beim dci 90 im mcv bedarf es dafür schon für viele kilometer eine freie autobahn.
 
Hallo. Ich bin seit dem 20.03 stolzer besitzer des Dacia Logan MCV Diesel Eco 2.
Beim ersten Tanken war ich recht überrrascht. laut Computer sollte der verbrauch bei 5,0 Litern liegen. Real waren es 9,02l/100km.
Woran kann das liegen? Eventuell beim ersten Tanken nach dem Autohaus nicht voll gewesen? oder kennt Ihr das Problem auch?:o

Hallo Papstleo,

meiner Meinung nach kommt der Unterschied dadurch Zustande, weil der Bordcomputer den Verbrauch misst und berechnet...egal ob der Tank ganz voll oder nur 3/4 voll war.
Dein errechneter Verbrauch setzt sich aber aus deinen gefahrenen Kilometern und den getankten Litern (ausgehend von einem vormals vollen Tank, z.B. 50 l) zusammen. Waren aber nur 30-40 l im Tank vorhanden ist dein errechneter Verbrauch natürlich exorbitant höher als der gemessene deines BCs.

Da du geschrieben hast das es die erste Tankfüllung nach der Übergabe vom Autohaus war, kannst du davon ausgehen das der Tank nicht voll war. Die meißten Autohäuser übergeben die Fahrzeuge mit fast leerem Tank, sodaß man froh sein kann überhaupt bis zur nächsten Tankstelle zu kommen...Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel und es soll sogar Autohäuser geben die den Tank, ganz im Sinne der Kunden, vor Übergabe voll machen.
Also keine Panik und die nächsten Tankstops abwarten und neu berechnen. :D
 
Ich weiß nicht ob das beim Diesel auch so ist,aber der Verbrauch pendelt sich erst nach ca.3000 km Einfahrzeit deutlich nach unten ein (Benziner)!
War bei uns so,von fast 9Li.nach 3300 km und Ölwechsel auf 7,4 aktuell!

Ölwechsel nach 3300km???
Wann war das? 1950 als das das Öl noch 8Pfennig gekostet hat. Wer hat Dir denn so einen Blödsinn aufgequatscht. Bestimmt das Autohaus Deines Vertrauens oder ein guter Freund von einem Freund der einen Freund hat usw...
Bei einer Benzinkutsche reicht es vollkommen alle 30000km einen Ölwechsel zu machen. Wer was anderes erzählt will nur Dein Bestes/Geld!
 
Hallo zusammen

Frei nach Radio Eriwan ...im Prinzip ja....aber.....
Das Ölwechselintervall hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da die Hersteller aber nicht wissen können unter welchen Bedingungen ein Auto bewegt wird geben sie eine Richtschnur vor. (Die es in der Garantiezeit möglichst einzuhalten gilt)
Wer überwiegend im 5ten Gang lange Strecken fährt und die Drehzahl selten über 2000 U/min treibt, wird kaum mit seinem Diesel pünktlich nach 20000km das Öl wechseln müssen.
Ein Firmenhobel, der unter verschiedenen Fahrern ordentlich geschrubbt wird, schafft es bereits nach 7000km.......
Zum Thema Verbrauch.
Auch wenn ich mich wiederhole oder altbacken klinge, den Verbrauch kann man im BC nicht vernünfig ermitteln. Das ist nur ein Schätzeisen.
Es gibt nur eine verlässliche Methode.
An der gleichen Zapfsäule mehrfach volltanken und die km notieren. Die Summe der getankten Liter durch die km x 100 ergibt den tatsächlichen Verbrauch pro 100km.
Alles Andere ist Kokolores.
 
.....sind bei 60 getankten Litern 6Liter Fehlmessung. Dann kann man es auch ganz sein lassen.
 
maximale abweichung des BC war bei mir 10%.

Kann ich auch soweit bestätigen. Habe seit Anfang mit meinem Stepway an ein "Tankbuch". Seit geraumer Zeit (so diel letzen 10x Tanken) notiere ich auch die verbrauchten Liter laut BC und was ich nachtanke. Und in fast allen Fällen zeigt der BC 90% von den tatsächlich verbrauchten Liter an.
Also BC = 45l aber getankt 50l
 
Also bei meinem Lodgy ist es umgekehrt. BC sagt 45L verbraucht, der Zapfhahn hört aber bei ~41L auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.136
Mitglieder
74.315
Neuestes Mitglied
bennoheintz
Zurück