Micha der Wolf
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Freunde, nachdem ich festgestellt hatte das nur noch 1/10 mm bis zur Verschleißgrenze der Bremsscheibe fehlen, habe ich beschlossen die Bremse an der Vorderachse komplett zu wechseln.
Die Ersatzteile habe ich von NK, Neupreis alles zusammen 80,-.
Also fangen wir an!
Zuerst Werkzeug: 13 Ringschlüssel, 15 Maulschlüssel, 18 Nuss mit Ratsche, Schraubendreher, 40 Torx-Bit, Hammer, Bremsenreiniger, Spezialfett oder Kupferpaste, kleine Drahtbürste.
Erst mal die Lieferung checken!
Scheiben im Format 260 x 22 Verschleißgrenze 19,8 mm
Bremsklötze Vergleichsnummer NK 222258
Bremse nach 67.500 km, gleichmäßig abgenutzt aber fast am Ende.
Als erstes wird der Bremssattel gelöst, dazu den 13 Ring verwenden und mit dem 15 Maul gegenhalten so dass sich die Führungsbolzen nicht mitdrehen.
Das geht relativ leicht, da sie Schrauben nur mit 34 Nm angezogen sind.
Den Sattel abnehmen und auf dem Dreiechslenker ablegen, nicht an der Bremsleitung hängen lassen!
Jetzt kann man mit einem Schraubendreher die Beläge zur Seite heraushebeln.
Das kann je nach Verschmutzung ziemlich stramm gehen.
Hier ist der Unterschied zwischen neu und alt deutlich zu sehen!
Jetzt ist der Bremssattelhalter an der Reihe eine Schraube befindet sich oben
...und eine unten. Hier braucht man ordentlich was im Ärmel (105 Nm)!
In den Bremssattelhaltern sind Führungsbleche eingerastet, darin werden die Bremsklötze beweglich geführt, sind sie zu stark verschmutzt kann die Bremse auch mal quietschen. Vorsichtig und ohne zu verbiegen demontieren.
Jetzt kommt die Putzerei an die Reihe, Bremssattelhalter und Führungsbleche gründlich reinigen.
Führungsbleche wieder einsetzen, dabei auf die "Nasen" achten.
Damit die Bremsklötze in den Führungsblechen gut gleiten können, wird EIN WENIG! Kupferpaste oder Spezialfett für Bremsen aufgetragen.
Jetzt werden die Halteschrauben gelöst (40 Torx) ging ganz leicht.
Mit gezielten Hammerschlägen wird die Bremsscheibe runtergekloppt!
Ganz sachte mit viel Gefühl natürlich!
Alt raus, neu rein!
Die Anlagefläche wird gereinigt und kann mit WD 40 eingerieben werden, bitte nicht kiloweise Kupferpaste draufschmieren. Die Fläche muss so sauber wie möglich sein, Fett kann dafür sorgen, dass die Bremsscheibe nicht korrekt anliegt und einen Seitenschlag bekommt. (flatterndes Lenkrad)
Bevor ich die Bremsscheibe montiere entfette ich sie von der Rückseite schon mal, später kommt man schlechter ran.
Jetzt die Halteschrauben montieren (14 Nm, normal Handfest)
Jetzt drückt man die Bremskolben zurück. Das geht gut mit einem alten Schleifklotz aus Kork und einer kleinen Schraubzwinge. (vorher bitte den Ausgleichsbehälter der Bremse öffnen und schauen das nichts überläuft)
Nun wird der Bremssattelhalter wieder befestigt (105 Nm) und die Klötze von der Seite in die Führung eingesetzt. Der Bremssattel wird an der oberen Halterung angeschraubt. Jetzt kann man noch den Rand des Bremskolbens mit etwas Kupferpaste versehen. Nun klappt man den Sattel nach unten, aber vorher den unteren Führungsbolzen zurückdrücken. Jetzt werden die Schrauben mit 34 Nm angezogen (ordentlich Handfest).
Wenn man alles richtig gemacht hat sieht die Bremse so aus und es steht einer langanhalten Bremsfreude nicht s mehr im Wege!
WICHTIG!
Wenn der Bremssattel demontiert ist nicht die Bremse betätigen, da sonst die Bremsflüssigkeit die Kolben aus dem Bremssattel drückt.
Die Bremse nicht gleich volle Pulle mit Vollbremsungen einbremsen, sondern sachte und vorsichtig. Es kann bis zu 100 km dauern bis sich Bremsscheibe und Beläge auf einander eingeschliffen haben.
Vor dem Losfahren bitte die Bremse mehrmals betätigen um die Beläge an die Bremsscheibe zu bringen!
Alle Angaben ohne Gewähr, wer es sich nicht zutraut bitte in die Werkstatt!
Besonderen Dank an meinen Sohn für die Bilder! Danke Julian!
Grüße Micha
Die Ersatzteile habe ich von NK, Neupreis alles zusammen 80,-.
Also fangen wir an!
Zuerst Werkzeug: 13 Ringschlüssel, 15 Maulschlüssel, 18 Nuss mit Ratsche, Schraubendreher, 40 Torx-Bit, Hammer, Bremsenreiniger, Spezialfett oder Kupferpaste, kleine Drahtbürste.
Erst mal die Lieferung checken!
Scheiben im Format 260 x 22 Verschleißgrenze 19,8 mm
Bremsklötze Vergleichsnummer NK 222258
Bremse nach 67.500 km, gleichmäßig abgenutzt aber fast am Ende.
Als erstes wird der Bremssattel gelöst, dazu den 13 Ring verwenden und mit dem 15 Maul gegenhalten so dass sich die Führungsbolzen nicht mitdrehen.
Das geht relativ leicht, da sie Schrauben nur mit 34 Nm angezogen sind.
Den Sattel abnehmen und auf dem Dreiechslenker ablegen, nicht an der Bremsleitung hängen lassen!
Jetzt kann man mit einem Schraubendreher die Beläge zur Seite heraushebeln.
Das kann je nach Verschmutzung ziemlich stramm gehen.
Hier ist der Unterschied zwischen neu und alt deutlich zu sehen!
Jetzt ist der Bremssattelhalter an der Reihe eine Schraube befindet sich oben
...und eine unten. Hier braucht man ordentlich was im Ärmel (105 Nm)!
In den Bremssattelhaltern sind Führungsbleche eingerastet, darin werden die Bremsklötze beweglich geführt, sind sie zu stark verschmutzt kann die Bremse auch mal quietschen. Vorsichtig und ohne zu verbiegen demontieren.
Jetzt kommt die Putzerei an die Reihe, Bremssattelhalter und Führungsbleche gründlich reinigen.
Führungsbleche wieder einsetzen, dabei auf die "Nasen" achten.
Damit die Bremsklötze in den Führungsblechen gut gleiten können, wird EIN WENIG! Kupferpaste oder Spezialfett für Bremsen aufgetragen.
Jetzt werden die Halteschrauben gelöst (40 Torx) ging ganz leicht.
Mit gezielten Hammerschlägen wird die Bremsscheibe runtergekloppt!
Ganz sachte mit viel Gefühl natürlich!
Alt raus, neu rein!
Die Anlagefläche wird gereinigt und kann mit WD 40 eingerieben werden, bitte nicht kiloweise Kupferpaste draufschmieren. Die Fläche muss so sauber wie möglich sein, Fett kann dafür sorgen, dass die Bremsscheibe nicht korrekt anliegt und einen Seitenschlag bekommt. (flatterndes Lenkrad)
Bevor ich die Bremsscheibe montiere entfette ich sie von der Rückseite schon mal, später kommt man schlechter ran.
Jetzt die Halteschrauben montieren (14 Nm, normal Handfest)
Jetzt drückt man die Bremskolben zurück. Das geht gut mit einem alten Schleifklotz aus Kork und einer kleinen Schraubzwinge. (vorher bitte den Ausgleichsbehälter der Bremse öffnen und schauen das nichts überläuft)
Nun wird der Bremssattelhalter wieder befestigt (105 Nm) und die Klötze von der Seite in die Führung eingesetzt. Der Bremssattel wird an der oberen Halterung angeschraubt. Jetzt kann man noch den Rand des Bremskolbens mit etwas Kupferpaste versehen. Nun klappt man den Sattel nach unten, aber vorher den unteren Führungsbolzen zurückdrücken. Jetzt werden die Schrauben mit 34 Nm angezogen (ordentlich Handfest).
Wenn man alles richtig gemacht hat sieht die Bremse so aus und es steht einer langanhalten Bremsfreude nicht s mehr im Wege!
WICHTIG!
Wenn der Bremssattel demontiert ist nicht die Bremse betätigen, da sonst die Bremsflüssigkeit die Kolben aus dem Bremssattel drückt.
Die Bremse nicht gleich volle Pulle mit Vollbremsungen einbremsen, sondern sachte und vorsichtig. Es kann bis zu 100 km dauern bis sich Bremsscheibe und Beläge auf einander eingeschliffen haben.
Vor dem Losfahren bitte die Bremse mehrmals betätigen um die Beläge an die Bremsscheibe zu bringen!
Alle Angaben ohne Gewähr, wer es sich nicht zutraut bitte in die Werkstatt!
Besonderen Dank an meinen Sohn für die Bilder! Danke Julian!
Grüße Micha
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