Rondrian
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy TCe115
- Baujahr
- 2018
Hallo Gemeinde!
Um mal ein Filmzitat zu mißbrauchen:
ICH habe FEUER gemacht!
Okay, es ist nicht ganz ein Feuer, mehr Licht und zwar Tagfahrlicht.
Es handelt sich dabei um dieses flexible TFL-Modul:
LED Tagfahrlicht E Prüfzeichen RL00 R87 Modul Hell flexibel
einbau in einen 1,6 16V Benziner Phase1
Benötigtes Werkzeug/Zubehör:
- Torxschraubendreher (20 & 30)
- Etwas zum Abisolieren (Bei mir half das Swisstool)
- Stromdiebe/Kabel(quetsch)verbinder
- GEDULD, MUT und ENTSCHLOSSENHEIT
Los gehts mit dem Abbau der Frontschürze:
Zunächst die 4 Torx 30 oben lösen (rechts & Links vom Haubenschloss). Dann die drei von unten (mittig). Nun jeweils (= beide Seiten) die zwei Torx 20 in den Radkästen und die drei an den unteren Ecken.
ACHTUNG: Es gibt noch zwei versteckte Torx 30 in den Radkästen! Um an diese zu kommen, muss man die Innenverkleidung der Radkästen über den Stoßfänger ziehen. Die Schraube sitzt innen hinter der kleinen Aussparung im Stoßfänger
Sind diese Schrauben alle los, kann man die Schürze abnehmen. Bei Nebelscheinwerfern auf der rechten Seite aufpassen, dort verläuft die entsprechende Leitung (und die ist nicht soooo lang). Am besten den Stecker abklemmen!)
Da ich die TFL nicht unbedingt abschneiden wollte (sind aber kürzbar!), habe ich ein Loch in die Verkleidung gemacht, durch das ich die TFL hindurchstecken konnte.
Der Vorteil: Am vorderen Ende ( dort, wo die Anschlusskabel sind) ist ein Stück, das keinen Klebestreifen hat und ansonsten eine Angriffsfläche zur Ablösung bieten könnte, das verschwindet jetzt - zusammen mit den ersten 3 LEDs in der Schürze. LED-Stripes also von innen durch das Loch gesteckt und festgeklebt (Die Fläche vorher z.B. mit Spiritus reinigen). Anbringung damit erledigt. Das war der einfache Teil...
Nun gehts ans Verkabeln...
Im Grunde nix kompliziertes:
ACC+ holt man sich von dem dünneren gelben Kabel von Relais 233 im Sicherungskasten im Motorraum.
Standlicht bekommt man von der blauen Leitung zur Standlichtbirne rechts *
Und Masse wird einfach mit an der Batterie angeklemmt. Wer Stromdiebe benutzt sollte sicherstellen, dass diese auch tats. das Innenleben des Kabels getroffen haben, sonst... naja, sonst geht halt nix .
Nun noch die Kabel der Stripes angeschlossen (Warum die Kabel dafür zweigeteilt sind weiß der Geier! und auch dieser Teil wäre erledigt.
Ich habe die Kabel im Verlauf mit etwas Gaffa-Tape ("Panzer[klebe]band") in der Schürze befestigt und das Modul dann - mangels geeigneter Befestigungspunkte - in den Sicherungskasten im Motorraum gelegt (Es passt ganz gut in die Ecke oben links ohne groß "rumzufliegen").
Tja, und dann sollte das Ganze funktionieren!
Zuletzt noch mal das fertige Werk (TFL sind da an, aber man sieht es wegen des Tageslichts nicht so gut...)
*Da unser MCV offenbar ein wenig eigen war, passierte Folgendes:
Als ich mein Werk fertig hatte, alles funktionierte und es alle Prüfungen überstanden hat, holte ich mein holdes Weibe zum bestaunen meiner Arbeit. Diese staunte tatsächlich, aber eher ob der Tatsache, dass das TFL NICHT ausging, wenn das Standlicht anging!
Ich hatte natürlich sogleich die verderbten Stromdiebe in Verdacht und fürchtete die ganze Schürze (sind ja immerhin 19 Schrauben!) abnehmen zu müssen. Glücklicherweise bin ich faul und pulte erstmal die Standlichtfassung heraus, um die Bescherung evtl. von oben beheben zu können. Dabei fiel mein Blick dann auf die Standlichtbirne... Und wa soll ich sagen: Die war schlicht und ergreifend just in diesem Moment durchgebrannt! Und wo keine Lampe, da kein Strom... (also kein Impuls für das TFL-Modul, also TFL brennt weiter...)! Also noch mal flott in den Baumarkt und ne neue Standlichtbirne eingebaut und jetzt bin ich endlich
Um mal ein Filmzitat zu mißbrauchen:
ICH habe FEUER gemacht!
Okay, es ist nicht ganz ein Feuer, mehr Licht und zwar Tagfahrlicht.
Es handelt sich dabei um dieses flexible TFL-Modul:
LED Tagfahrlicht E Prüfzeichen RL00 R87 Modul Hell flexibel
einbau in einen 1,6 16V Benziner Phase1
Benötigtes Werkzeug/Zubehör:
- Torxschraubendreher (20 & 30)
- Etwas zum Abisolieren (Bei mir half das Swisstool)
- Stromdiebe/Kabel(quetsch)verbinder
- GEDULD, MUT und ENTSCHLOSSENHEIT
Los gehts mit dem Abbau der Frontschürze:
Zunächst die 4 Torx 30 oben lösen (rechts & Links vom Haubenschloss). Dann die drei von unten (mittig). Nun jeweils (= beide Seiten) die zwei Torx 20 in den Radkästen und die drei an den unteren Ecken.
ACHTUNG: Es gibt noch zwei versteckte Torx 30 in den Radkästen! Um an diese zu kommen, muss man die Innenverkleidung der Radkästen über den Stoßfänger ziehen. Die Schraube sitzt innen hinter der kleinen Aussparung im Stoßfänger
Sind diese Schrauben alle los, kann man die Schürze abnehmen. Bei Nebelscheinwerfern auf der rechten Seite aufpassen, dort verläuft die entsprechende Leitung (und die ist nicht soooo lang). Am besten den Stecker abklemmen!)
Da ich die TFL nicht unbedingt abschneiden wollte (sind aber kürzbar!), habe ich ein Loch in die Verkleidung gemacht, durch das ich die TFL hindurchstecken konnte.
Der Vorteil: Am vorderen Ende ( dort, wo die Anschlusskabel sind) ist ein Stück, das keinen Klebestreifen hat und ansonsten eine Angriffsfläche zur Ablösung bieten könnte, das verschwindet jetzt - zusammen mit den ersten 3 LEDs in der Schürze. LED-Stripes also von innen durch das Loch gesteckt und festgeklebt (Die Fläche vorher z.B. mit Spiritus reinigen). Anbringung damit erledigt. Das war der einfache Teil...
Nun gehts ans Verkabeln...
Im Grunde nix kompliziertes:
ACC+ holt man sich von dem dünneren gelben Kabel von Relais 233 im Sicherungskasten im Motorraum.
Standlicht bekommt man von der blauen Leitung zur Standlichtbirne rechts *
Und Masse wird einfach mit an der Batterie angeklemmt. Wer Stromdiebe benutzt sollte sicherstellen, dass diese auch tats. das Innenleben des Kabels getroffen haben, sonst... naja, sonst geht halt nix .
Nun noch die Kabel der Stripes angeschlossen (Warum die Kabel dafür zweigeteilt sind weiß der Geier! und auch dieser Teil wäre erledigt.
Ich habe die Kabel im Verlauf mit etwas Gaffa-Tape ("Panzer[klebe]band") in der Schürze befestigt und das Modul dann - mangels geeigneter Befestigungspunkte - in den Sicherungskasten im Motorraum gelegt (Es passt ganz gut in die Ecke oben links ohne groß "rumzufliegen").
Tja, und dann sollte das Ganze funktionieren!
Zuletzt noch mal das fertige Werk (TFL sind da an, aber man sieht es wegen des Tageslichts nicht so gut...)
*Da unser MCV offenbar ein wenig eigen war, passierte Folgendes:
Als ich mein Werk fertig hatte, alles funktionierte und es alle Prüfungen überstanden hat, holte ich mein holdes Weibe zum bestaunen meiner Arbeit. Diese staunte tatsächlich, aber eher ob der Tatsache, dass das TFL NICHT ausging, wenn das Standlicht anging!
Ich hatte natürlich sogleich die verderbten Stromdiebe in Verdacht und fürchtete die ganze Schürze (sind ja immerhin 19 Schrauben!) abnehmen zu müssen. Glücklicherweise bin ich faul und pulte erstmal die Standlichtfassung heraus, um die Bescherung evtl. von oben beheben zu können. Dabei fiel mein Blick dann auf die Standlichtbirne... Und wa soll ich sagen: Die war schlicht und ergreifend just in diesem Moment durchgebrannt! Und wo keine Lampe, da kein Strom... (also kein Impuls für das TFL-Modul, also TFL brennt weiter...)! Also noch mal flott in den Baumarkt und ne neue Standlichtbirne eingebaut und jetzt bin ich endlich
F E R T I G !!!
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