Tagfahrlicht nachrüsten

Rondrian

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCe115
Baujahr
2018
Hallo Gemeinde!

Um mal ein Filmzitat zu mißbrauchen:

ICH habe FEUER gemacht!

Okay, es ist nicht ganz ein Feuer, mehr Licht und zwar Tagfahrlicht.

Es handelt sich dabei um dieses flexible TFL-Modul:

LED Tagfahrlicht E Prüfzeichen RL00 R87 Modul Hell flexibel

einbau in einen 1,6 16V Benziner Phase1

Benötigtes Werkzeug/Zubehör:

- Torxschraubendreher (20 & 30)
- Etwas zum Abisolieren (Bei mir half das Swisstool;))
- Stromdiebe/Kabel(quetsch)verbinder
- GEDULD, MUT und ENTSCHLOSSENHEIT

Los gehts mit dem Abbau der Frontschürze:
Zunächst die 4 Torx 30 oben lösen (rechts & Links vom Haubenschloss). Dann die drei von unten (mittig). Nun jeweils (= beide Seiten) die zwei Torx 20 in den Radkästen und die drei an den unteren Ecken.
ACHTUNG: Es gibt noch zwei versteckte Torx 30 in den Radkästen! Um an diese zu kommen, muss man die Innenverkleidung der Radkästen über den Stoßfänger ziehen. Die Schraube sitzt innen hinter der kleinen Aussparung im Stoßfänger
Versteckte_Schraube_1.jpgVersteckte_Schraube_2.jpg
Sind diese Schrauben alle los, kann man die Schürze abnehmen. Bei Nebelscheinwerfern auf der rechten Seite aufpassen, dort verläuft die entsprechende Leitung (und die ist nicht soooo lang). Am besten den Stecker abklemmen!)
Da ich die TFL nicht unbedingt abschneiden wollte (sind aber kürzbar!), habe ich ein Loch in die Verkleidung gemacht, durch das ich die TFL hindurchstecken konnte.
Loch.jpgDurchführung_TFL.jpg
Der Vorteil: Am vorderen Ende ( dort, wo die Anschlusskabel sind) ist ein Stück, das keinen Klebestreifen hat und ansonsten eine Angriffsfläche zur Ablösung bieten könnte, das verschwindet jetzt - zusammen mit den ersten 3 LEDs in der Schürze. LED-Stripes also von innen durch das Loch gesteckt und festgeklebt (Die Fläche vorher z.B. mit Spiritus reinigen). Anbringung damit erledigt. Das war der einfache Teil...
Eingebaute_TFL.jpgEingebaute_TFL_2.jpg

Nun gehts ans Verkabeln...
Im Grunde nix kompliziertes:
ACC+ holt man sich von dem dünneren gelben Kabel von Relais 233 im Sicherungskasten im Motorraum.
Anschluss_ACC.jpg
Standlicht bekommt man von der blauen Leitung zur Standlichtbirne rechts Anschluss_Standlicht.jpg*
Und Masse wird einfach mit an der Batterie angeklemmt. Wer Stromdiebe benutzt sollte sicherstellen, dass diese auch tats. das Innenleben des Kabels getroffen haben, sonst... naja, sonst geht halt nix ;).
Nun noch die Kabel der Stripes angeschlossen (Warum die Kabel dafür zweigeteilt sind weiß der Geier! und auch dieser Teil wäre erledigt.
Ich habe die Kabel im Verlauf mit etwas Gaffa-Tape ("Panzer[klebe]band") in der Schürze befestigt und das Modul dann - mangels geeigneter Befestigungspunkte - in den Sicherungskasten im Motorraum gelegt (Es passt ganz gut in die Ecke oben links ohne groß "rumzufliegen").

Tja, und dann sollte das Ganze funktionieren!

Zuletzt noch mal das fertige Werk (TFL sind da an, aber man sieht es wegen des Tageslichts nicht so gut...)
FERTIG.jpgFERTIG_2.jpg

*Da unser MCV offenbar ein wenig eigen war, passierte Folgendes:
Als ich mein Werk fertig hatte, alles funktionierte und es alle Prüfungen überstanden hat, holte ich mein holdes Weibe zum bestaunen meiner Arbeit. Diese staunte tatsächlich, aber eher ob der Tatsache, dass das TFL NICHT ausging, wenn das Standlicht anging!:o:huh:
Ich hatte natürlich sogleich die verderbten Stromdiebe in Verdacht und fürchtete die ganze Schürze (sind ja immerhin 19 Schrauben!) abnehmen zu müssen. Glücklicherweise bin ich faul und pulte erstmal die Standlichtfassung heraus, um die Bescherung evtl. von oben beheben zu können. Dabei fiel mein Blick dann auf die Standlichtbirne... Und wa soll ich sagen: Die war schlicht und ergreifend just in diesem Moment durchgebrannt! Und wo keine Lampe, da kein Strom... (also kein Impuls für das TFL-Modul, also TFL brennt weiter...)!<_< Also noch mal flott in den Baumarkt und ne neue Standlichtbirne eingebaut und jetzt bin ich endlich

F E R T I G !!!
:D:D:D:lol:B):lol::D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Tagfahrlicht

Zuletzt noch mal das fertige Werk (TFL sind da an, aber man sieht es wegen des Tageslichts nicht so gut...)

O.K. macht aber wenig Sinn, oder ????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zuletzt noch mal das fertige Werk (TFL sind da an, aber man sieht es wegen des Tageslichts nicht so gut...)

O.K. macht aber wenig Sinn, oder ????

Okay, war vielleicht doof formuliert:

Man sieht das TFL ohne Probleme, aber es ist - wegen des "Umgebungslichts" schwierig das auf dem Bild rüberzubringen.

Habe eben noch mal Bilder bei weniger Umgebungslicht gemacht... Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen. Leider ist es relativ schwer eine Kamera so einzustellen (Vor allem ohne XXXL-Preis-Objektiv!) dass es wie ein menschliches Auge "sieht"...
F10,0 Bel.Dauer 30-Sek.:
TFL_Langzeitbelichtung.jpg

F 3,5 Bel.Dauer 1/4-Sek.:
TFL_Langzeitbelichtung_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi Anleitung - Danke dafür!! :D

Bist du dir sicher, das die Teile so für TFL verwendet werden können?

Der Verkäufer versichert das zwar auf der HP in der Bucht, aber mW nach muss die ECE RL87 Kennzeichnung auf dem Leuchtmittel angebracht sein - nur ein sog. R87 Modul dazu zu modeln hört sich etwas nach "rechtlicher Verbiegung" an...Hoffe das geht so :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Supi Anleitung - Danke dafür!! :D

Bist du dir sicher, das die Teile so für TFL verwendet werden können?

Der Verkäufer versichert das zwar auf der HP in der Bucht, aber mW nach muss die ECE RL87 Kennzeichnung auf dem Leuchtmittel angebracht sein - nur ein sog. R87 Modul dazu zu modeln hört sich etwas nach "rechtlicher Verbiegung" an...Hoffe das geht so :o

Soweit ich weiss müssen auf dem Leuchtmittelk nur die RL00-Kennzeichnung & E-Prüfzeichen drauf sein.

So verstehe ich auch das, was in Azarias Zusammenfassung steht:

Azarias schrieb:
Allgemein
- Tagfahrlichter müssen den ECE-Richtliniern Nr. 48 und Nr. 87 entsprechen.
- Die Lichtstärke muss mindestens 400cd betragen, darf 800cd aber nicht überschreiten.
- Die leuchtende Fläche muss mindestens 40cm² betragen.
- Die Lichfarbe muss weiß sein.
- TFL müssen das Kürzel "RL" (= Running Light) auf dem Glas haben.

Und dieses Kennzeichen ist vorhanden, auch, wenn es quasi "im Loch" verschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Anleitung, dennoch habe ich zwei fragen:

Wieso hast du das modul nicht ans Abblendlicht geklemmt, sondern ans Standlicht?

Und warum hast du dich für diese Lösung entschieden und nicht für die ich nenn sie mal Nebelscheinwerfer Tfl?

Warte gespannt auf deine antworten:)
Maurice
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Maurice!

Ans Standlicht hab ich es geklemmt, weil es so in der Anleitung steht. Ob es da gesetzliche Grundlagen für gibt, oder ob man es genausogut ans Abblenslicht klemmen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Was die Wahl angeht, so wollten wit TFL, die sich - halbwegs - harmonisch in die Front einfügen und vor allem wollten wir die Nebler behalten, da kamen uns die Stripes gerade recht. Vor allem mit Kosten von knapp 30€ Alles in Allem (26€ TFL + bisserl Kleinkram). Schon war die Entscheidung gefallen...

So, gleich gehts ab in den Schwarzwald
 
ziemlich weit unten steht bei dem verkäufer folgendes :

Die Zulassung bezieht sich auf Positionsbeleuchtung, daher beachten Sie bitte die vorgeschriebenen Einbauhöhe. Im Zweifel erhalten Sie sicherlich auch Hilfe vom Fachmann bem TÜV / Dekra

Positionsbeleuchtung ist was anderes als TFL oder nicht
 
Bei der Positionsbeleuchtung bzw wenn die TFL auch als solche genutzt werden, sprich schaltet man das Fahrlicht an werden die TFL um so und so viel % gedimmt, betragt die einbauhöhe 350 mm, wenn sie nur als TFL dann 250 mm jeweils vom Boden aus.
 
Bitte was???

Das ist doch Blödsinn.. Das geht doch nicht an wenn es so geschaltet ist das es aus geht bei eingeschaltetem Abblendlicht .
 
Oh natürlich .. H4, ich vergaß..

Ok, das ist aber auch nur in der Ausnahme der Fall. :)
 
Vaddern hat gestren auch gefragt warum nicht am Abblendlicht - so könnte man die TFL zusammen mit Standlicht & Neblern einsetzen - auf die "H4-Antwort" bin ich da gar nicht gekommen... Aber er hat ja auch nen Meriva mit H1 oder H7 (keine Ahnung, aber jedenfalls keine H4), DA funktioniert das ja wieder.

Was die TFL / Pos.-licht-Zulassung angeht, so habe ich LED-Stripes mit RL00-Zulassung und ein R87-TFL-Modul. Die Leuchten sind "passend" angebracht und in meinen Augen habe ich alle relevanten Punkte erfüllt. Das TFL blendet nicht und sieht auch noch gut aus. Ich denke nicht, dass die Rennleitung da was zu bemängeln hätte (Mal abgesehen davon, dass ich fast fürchte, wenn der "Otto-Normal-Verbraucher" ständig in die Situation kommt darüber nachzudenken "Hab ich jetzt auch wirklich ALLE Richtlinien erfüllt/berücksichtigt?" und selbst Werkstätten die Teile z.T. nicht 100%ig "regelkonform" anbauen, dann glaube ich kaum, dass ein Polizist mich wegen meiner TFL "aus dem Verkehr zieht"!

Ist im Falle eines Falles nat. auch immer eine Frage, wie man auftritt. Wenn ich dem an den Kopf knalle "Sie spinnen doch, das ist alles 100% korrekt!" würds mich nicht wundern, wenn er das bis aufs Letzte überprüft (überprüfen lässt). Wenn ich ihm aber ganz sachlich erkläre und zeige, warum ich davon ausgehe dass alles korrekt ist (RL00-Kennzeichnung, Standlicht an-TFL aus,...), dann dürfte er dieser Einschätzung vermutlich auch folgen. Ich glaube nicht, dass er dann noch ein Interesse daran hätte meinen Wagen bis auf die letzte Schraube auseinanderzunehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.809
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück