Der TCE ist absolut Spitze!! Hatte vorher einen 1.4 Liter 84PS Honda jazz, der war sowas von Unsportlich im Vergleich! Ich habe mich jetzt daran gewöhnt ohne die ECO Schaltung zu fahren und bin total begeistert. Ein kurzes antippen des Gaspedals und der Wagen geht richtig nach vorne. Das hätte ich im Traum nicht von einem 3 Zylinder mit 0,9 Liter erwartet! Der Wagen hört sich fast Kernig, Sportlich an und fährt sich sehr Zugstark. Meinen Wohnwagen kann ich leider nicht dran hängen, aber meinen Nutzanhänger mit ca. 600 - 700KG Gesamtgewicht zieht er ohne murren bergauf und bergab. Viele vergleichbare Autos kommen beim beschleunigen nicht ansatzweise mit
Bei meiner normalen-flotten Fahrweise kommt immer ein Schnitt von 6,6l - 7,4l heraus je nach dem ob ich weitere Fahrten (-40KM) oder eher nur kurz Strecken (Ortschaft) fahre. Ich wette bei längeren Strecken (200+x KM) wäre auch noch weniger Verbrauch (5,x-6,0) drin...
Ob er hält oder nicht wird sich zeigen, habe erst 5500 Km gefahren aber diese haben mir viel Spaß bereitet! Durch das geringe Fahrzeuggewicht und den Turbolader ist das Fahrverhalten leer mit einem Mondeo 2l Diesel 140 PS vergleichbar, nicht bei der letztendlichen Zugkraft oder bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, aber im Ort oder Überland schon, da fahren beide angenehm und sportlich durch den Alltag.
In der Eco Schaltung fährt der Wagen ähnlich gut, da muss man zum Überholen immer ganz durchdrücken. Am Ende des Pedalweges gibt es noch so einen Widerstand den man noch überwinden kann, der zum Überholen auch benötigt wird. Das geht zwar, mir gefällt das leichte antippen ohne Eco Schaltung aber besser und ich habe das Gefühl das es bei meiner Fahrweise auch günstiger ist. Ich muss sonst zu oft durchdrücken um die gerade gewünschte Leistung abzurufen.
Irgendwann werde ich mal den Diesel Logan probe fahren
TCE 0,9 = kaufen