1,2 16v oder 0,9 TCe

Der tce90 ist im Stadtverkehr völlig frustrierend,langsames Rollen wenn es mal staut ist nicht sinnvoll möglich,der Motor schaukelt sich in den Lagern auf,ein ewiges Ruckeln halt.:mellow:

Die Gasannahme ist derart ruppig,erst kommt nix,dann schaltet der Lader zu,dann kommt viel zu viel usw.

Es ist ein ständiges Spiel mit dem Gaspedal um vorwärts zu kommen ohne dem Vordermann aufzufahren,macht Null Spaß diesen Motor durch dichten Stadtverkehr zu bewegen.

Über Land fahren dagegen sind gut,auch Überholen kann man mit dem tce90 SpielenLeistung hat der kleine Turbo satt da kann ich nicht meckern.

Auf der BAB sieht das Ganze dann schon wieder anders aus,schneller als 100 km/h ist für dieses Motörchen nämlich auch schon wieder nix,ab dieser Schwelle (2500 RPM) fängt er an übermäßig zu saufen.:angry:
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Mein logan fährt sich einwanfrei in der Stadt und auf der Autobahn.
Verbrauch Autobahn bei 140 mit Tempopilot 7 Liter.
Das Geheimnis liegt in der Koordination von Gasfuss, Schaltzeitpunk und Gehör.
Darf man halt nicht wie den Sauger fahren.

Das bezieht sich auf den Post von stefanvde
 
Trotzdem muß ich Stevanvde Recht geben.
Mein alter Logan war viel ruhiger und angenehmer zu fahren. Der TCe jetzt ist viel ruppiger, und erfordert viel Vorsicht beim Gasgeben, wenn es nicht ruckeln soll.

Wobei insgesamt betrachtet mein Logan (TCe90,Euro 6) sich ein bischen besser fahren läßt als mein Sandero (TCe90, Euro 5).

Als Fazit muß ich aber sagen, das ist Jammern auf hohen Niveau, denn so schlecht sind die Motoren auch nicht fahrbar. Es war am Anfang eine große Umstellung, aber mit der Zeit kann man sich mit der Motorart arrangieren.
 
Naja,hatte den Logan am Freitag aus der Werkstatt abgeholt,wegen Fehlzündungen im Fehlerspeicher,er bekam neue Zündkerzen da alle 3 wohl zu viel lektrodenabstand hatten,also verschlissen waren.

Am WE bin ich wenig gefahren,eben war ich Einkaufen.Im Stadtverkehr ist das Ruckeln bei konstantem Tempo nun plötzlich wieder da,was vor 5000 km schonmal abgestellt worden war (Softwareupdate).

Werde jetzt gleich mal wieder zur Werkstatt fahren...:huh:
 
Wie ich schon mal geschrieben hatte:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/21433-kleinere-probleme-und-loesung.html

Seitdem keine Probleme mehr.
Auch im Stadtverkehr und Stop and Go, kein Ruckel oder aufschaukeln.
Was man wohl nicht im Stop and Go machen sollte ist aus dem Stand kurz beschleunigen und dann sofort komplett vom Gas geben, dann schaukelt sich der Motor auf. Lässt man den allerdings im Standgas beschleunigen schaukelt nichts auf.
 
Das Update hatte meiner auch bekommen,danach war das Ruckeln auch weg.;)

Jetzt,mit neuen Zündkerzen,ist das Problem wieder da.:huh:

War eben in der Werkstatt,erklären kann sich das dort Niemand,fragen nun erstmal bei Renault nach.
 
So banal sich das ganze jetzt anhören mag, - sind auch wirklich die richtigen Kerzen reingekommen? :huh:
 
@Helmut2:

Hatte nachgefragt,sind die wieder rein gekommen die Renault vorgibt,ja.

Bisher gibt es für den tce90 nur eine Sorte Zündkerzen.;)
 
Ideal für Kurzstrecke im Hamburger Großstadtjungle !!!

Moin Tom und alle

bin neu hier und habe jetzt 1500 km in einem Monat mit meinem Laureate TCE90 LPG abgerissen und zwar ziemlich genau 1/3 Stadt (Hamburg) 1/3 Landstraße 1/3 BAB. Habe gerade den Verbrauch ausgerechnet: 6,9 L LPG /100km - das ist zwar mehr als die werksseitig angegebenen 6,2 aber ok.

Was ich nicht ganz so toll finde, ist der zu kleine LPG-Tank - ich fahre praktisch jedes Wochenende 250-300km, da muss man ziemlich oft tanken.

Optisch unschön finde ich die offenen Gelenke der Motorhaube. (Gibt's da keine Abdeckung?- Sollte man mal im 3D Druck bauen. Rostet das nicht auf Dauer?)

Und noch ne Kleinigkeit: Der USB Stecker lädt mein 4er iPhone nicht - wird euer Smartphone geladen?

Irgendwo hier im Forum beschrieb jemand die ruckelige Fahrweise im Stadtverkehr - so ging's mir auch, ich habe aber festgestellt, dass es nur an meinem anfangs noch mangelnden Feingefühl bei Gas/Kupplung lag - ist etwas knifflig aber nun hab ich's.
Und wenn ich nach der Baustelle auf der BAB wieder beschleunigen will, gehe ich nach rechts hinter 'nen LKW und warte ein Weilchen :D
(Habe ihn ja die vorgeschriebenen 1000km eingefahren - angeblich hat er danach etwas mehr Leistung(?))

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Schönes praktisches Auto für Vernünftige – und ich versuche ja einer zu sein...
 
Hallo,
Idefix´Beschreibung hört sich nach einem defekten Bypassventil o.ä. im Ansaugtrakt/Turbo an; so habe ich den 0.9TCe jedenfalls nicht empfunden.
Der Vorführ - Sandero, den ich fuhr, hatte dafür irritierendes Servopumpenjaulen, das hat der Verkäufer erst nach der Probefahrt auf Nachfrage eingeräumt. Defekte an Vorführ/Leihwagen sind vermutlich nicht unüblich.
Die Probleme die Stefanvde hat sind evtl. LPG spezifisch. Vielleicht mal ausprobieren ob die Ruckelei auch bei Benzinbetrieb (warmer Motor) auftritt?

Zu) #54: Die Abgastemperatur bei niedrigen Drehzahlen ist geringer (insbes. beim Diesel) und der Gasdruck. Somit geringere thermische u. Druckbelastung des Turbos. Die hohe Turboleistung bei bereits niedrigen Motordrehzahlen wird u.a. durch VTG erreicht.
 
@Andalo:

Alles schon probiert,mit Eco,ohne Eco,auf Gas und auf Benzin,Ende April mit dem Mechaniker plus Laptop am OBD auf dem Beifahrersitz,alles vorführbar und die Daten der Motorsteuerung wurden dabei auch aufgezeichnet.;)
 
Ich fahre den neuen 1,2er Logan MCVII Benziner jetzt seit Ende April und 2500 km und bin sehr zufrieden damit. Vorher fuhr ich einen Ford Focus Kombi mit über 100 PS und hatte schon ein wenig Sorge, dass der Umstieg zu gravierend sein würde. Aber ich habe mich gut daran gewöhnt. Für die Fahrten zur Arbeit (Pendler 20km einfache Strecke) schwimmt der Wagen gut im Stadtverkehr und auf Landstrassen mit. Beim Überholen ist er halt nicht ganz so spritzig, aber man lernt es einzuschätzen und kann gut damit umgehen. Auf der Autobahn erfüllt er durchaus meine Erwartungen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut - zumal der Motor ja auch ein bewährter Vierzylinder zu sein scheint.
 
Logan - 1,2

Ich freue mich richtig, zu diesem Thema schreiben zu können. Ich fahre meinen Logan MCV seit Februar 2016. Ein Verkäufer versuchte mir den 1,2er nach Strich und Faden schlecht zu reden : Mit dem kommen Sie auf keinen Berg hinauf etc. Ich bin froh, dass ich nicht auf ihn gehört habe !

Ich bin mit der Motorisierung ausgesprochen zufrieden. Man kann damit flott fahren, aber der Motor macht nicht aggressiv. Er "verleitet" eher dazu gemütlich dahinzugleiten. Man spürt auch noch die Geschwindigkeit, mit der man unterwegs ist. (Mit einem Astra-Leihauto habe ich dauernd die Geschwindigkeitsbeschränkungen überschritten, ohne es zu bemerken.)

Mit dem Verbrauch bin ich derzeit bei ca. 5,5 Liter (v.a. Stadt- und Überlandverkehr, wenig Autobahn.) Nicht schlecht, oder ?

In Österreich bringt der 1,2er noch dazu eine deutlich niedrigere Steuer- und Versicherungsklasse mit sich.

---

Fazit : wer wirklich sportlich fahren will, sollte zur 90 PS Version greifen. Normalfahrer sind mit der 75 PS Version bestens bedient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.735
Mitglieder
74.281
Neuestes Mitglied
DorSigi
Zurück