1,2 16v oder 0,9 TCe

@Galahad:
Guten Morgen und willkommen im Forum.

1,2er vs. TCe90 ist ein sehr beliebtes Streitthema. Gibts auch schon etliche Diskussionsfäden hier im Forum.

Ich hab den TCe90 (im Stepway gibts den 1,2er auch gar nicht) und weniger wöllte ich persönlich jedenfalls nicht. Man kann schon einiges aus ihm rausholen, wenn man es drauf anlegt, aber sportlich würde ich ihn nicht unbedingt nennen. Ist natürlich auch immer eine subjektive Sache.
Wichtig bei mir im Alltagsbetrieb ist, dass ich problemlos einen Anhänger voll Feuerholz durch die Rhön ziehen kann und das erledigt er ohne sich zu beschweren. Ob ich das über den 1,2er (der hier auch liebevoll "Wanderdüne" genannt wird) ebenso sagen könnte, wage ich zu bezweifeln. Mir fehlt jedoch zugegebenermaßen die praktische Erfahrung.
 
Ich fahre meinen neuen Sandero Stepway TCe 90 jetzt seit zwei Wochen.
Ich bin doch sehr überrascht, wie gut der 3 Zylinder mit der Turbo Unterstützung abzieht.
Ich erwische mich noch immer dabei mit dem zu schnell zu fahren, was auch durch die für mich immer noch Gewöhnungsbedürftige Tacho Anzeige noch begünstigt wird.
Bisher hatte ich immer 20, 40, 60, 80 etc auf der Tachoskala stehen bei meinen vorherigen Fahrzeugen.
Dacia hat stattdessen ja 10, 30, 50, 70, 90 etc auf der Tachoskala, Ruckzuck bin ich mit meinem Steppy dann immer schon auf 70.
Mit der Zeit wird man sich daran aber sicher gewöhnen.
Auf jeden Fall ist der TCe 90 alles andere als lahm, gerade beim beschleunigen geht der richtig gut los :-)
 
@Galahad: Guten Morgen und willkommen im Forum. 1,2er vs. TCe90 ist ein sehr beliebtes Streitthema.

Lieben Dank !

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Streiten will ich nicht :-) . Der TCe90 ist schon ein sehr nettes Motörchen und ich vergönne ihn jedem. (Ich habe ihn bei der Probefahrt kennengelernt.) Ich wollte nur sagen, dass man auch mit dem 1,2er sehr zufrieden sein kann.
 
Beim Kauf meines Stepy habe ich nur gesehen "898ccm" und "3 Zylinder" und hab nur gedacht: "Um Himmels Willen, der zieht doch nicht mal ne Frikadelle vom Teller"... daraufhin der Händler: "Geben Sie dem Motor ne Chance, Sie werden überrascht sein..."

Ich kann dem nur zustimmen; unterschätze den TCe90-Motor nicht, da ist trotz nicht einmal einem Liter Hubraum und drei Zylindern wegen des Turboladers jede Menge Bums drin.

Vor meinem Stepy hatte ich einen 6-Zylinder-BMW, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 9,9 Sekunden hatte, der Sandero Stepy II mit dem TCe90-Motor liegt da bei 11,1 Sekunden... so viel schlechter ist das gar nicht, und mehr brauchst Du auch nicht um an der Ampel weg zu kommen oder zügig auf die Autobahn aufzufahren.

Was Bergfahrten angeht, ich bin vergangenes Jahr von Köln nach Dresden mit meinem Stepy gefahren und hatte wirklich viele Streckenpassagen mit großen Steigungen gehabt (A4 Bergisches Land, A45 Siegerland, A4 Thüringer Wald, etc.) und mein Stepy hat diese Steigungen ganz souverän genommen ohne irgendwie mitten auf der Strecke zu "verhungern"... auch konstant 120 km/h mit Tempopilot den Berg hoch war gar kein Problem.
 
letztlich hilft nur: Beides probefahren. Kein Motor ist wirklich schlecht. Jeder hat lediglich seine Vor- und Nachteile.
Über den TCe wird sich Dacia freuen, weil es ggf. mehr zu reparieren gibt (und er teurer ist). Dafür zieht der auch den Logan noch sehr gut - selbst mit schwerem Anhänger. Steuer-technisch zahlt man in D. nochmal weniger als für den Basis-Benziner, da geringerer Normverbrauch.
Der Basis-Benziner ist einfacher konstruiert, hält hoffentlich länger und ist billiger. Dafür fehlt ihm ein wenig Dampf, den man nur mit deutlich mehr Drehzahl (und damit Lautstärke und Spritverbrauch) kompensieren kann, wenn man TCe-Fahrleistung haben will.
Fahr beide Probe. Insbesondere mit und ohne aktiver Klimaanlage, falls die im finalen Fahrzeug gewollt ist.

Regards, Bigfoot29
 
Lohnen sich die € 1.000,- Aufzahlung auf den TCe? Fahre eher gemütlich und bis jetzt hab ich auch bei allen meiner Autos den vom Hersteller angegeben Durchschnittsverbrauch erreicht bzw. unterboten.

Nimm den moderneren Motor, ausser Du stehst nicht auf Turbounterstützung.

Der TCE ist sparsamer als der D4F.
 
[...]
Vor meinem Stepy hatte ich einen 6-Zylinder-BMW, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 9,9 Sekunden hatte, der Sandero Stepy II mit dem TCe90-Motor liegt da bei 11,1 Sekunden... so viel schlechter ist das gar nicht, und mehr brauchst Du auch nicht um an der Ampel weg zu kommen oder zügig auf die Autobahn aufzufahren. [...]

Von 0 auf 100 ist so ein Wert der immer und überall angegeben wird, aber im Alltag relativ wenig Aussagekraft hat (Es sei denn man fährt im Alltag Ampelrennen *g*). Die Elastizität zwischen 60 und 140 km/h ist sehr viel wichtiger. Und besonders im Bereich ab 100 km/h dürfte dein alter BMW dann doch deutlich elastischer gewesen sein.
Aber es ist nicht so, dass ich hier irgendwas schlecht machen möchte. Es ist und bleibt halt einfach ein 90 PS Motor. Und daraus wird auch mit viel gutem Zureden kein 500 PS V8 :-). Und im Vergleich mit anderen 90 PS Motoren macht er sich sehr gut (wenn man sich erstmal an das Turboverhalten gewöhnt hat, was man aber auch für spaßige Einlagen gut missbrauchen kann *g*).

[...]
Was Bergfahrten angeht, ich bin vergangenes Jahr von Köln nach Dresden mit meinem Stepy gefahren und hatte wirklich viele Streckenpassagen mit großen Steigungen gehabt (A4 Bergisches Land, A45 Siegerland, A4 Thüringer Wald, etc.) und mein Stepy hat diese Steigungen ganz souverän genommen ohne irgendwie mitten auf der Strecke zu "verhungern"... auch konstant 120 km/h mit Tempopilot den Berg hoch war gar kein Problem.

bis 120 ist das alles kein Problem. 5 Gang und Tempomat funktioniert wunderbar. Alles andere wäre auch ein Armutszeugnis. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man - will man das Tempo halten - an der einen oder anderen Steigung schonmal zurück in den 4.
Ich fahre relativ oft (also relativ zu meiner insgesamt niedrigen KM-Leistung / Jahr) auf der A7 zwischen Fulda, Würzburg und zurück und hab es dann meistens auch extrem eilig (ich weiss.... früher losfahren hilft da). Da muss man dann schon (insbesondere auf der Rückfahrt) öfter mal in den 4. Gang wechseln um auf Tempo 150 zu bleiben.
Aber das ist alles keine Katastrophe. Zu meinem Fahrverhalten an solchen Tagen würde vermutlich eh nur ein kleiner Porsche richtig gut passen. Und der Vergleich wäre dann doch etwas unfair dem Dacia gegenüber :D
 
Öhm... ich hätt jetzt grad das Gegenteil gesagt und behauptet, ab 130+ gibts keinen Weg mehr am 5. vorbei? o.0
(Naja, eventuell fahr ich einfach zu selten ohne WoWa und habs dann eilig. *grübel*)

Regards, Bigfoot29
 
Öhm... ich hätt jetzt grad das Gegenteil gesagt und behauptet, ab 130+ gibts keinen Weg mehr am 5. vorbei? o.0
(Naja, eventuell fahr ich einfach zu selten ohne WoWa und habs dann eilig. *grübel*)

Regards, Bigfoot29

Solange es eben ist und man nicht schnell beschleunigen muss, weil man sonst nicht auf die Überholspur kommt, bleib ich da auch im 5. Aber wenns bergauf geht und man flott Tempo zulegen muss oder auf einem relativ hohen Tempo bleiben will, führt kein Weg am Runterschalten vorbei.
Ab 130 nimmt der Luftwiederstand überhand und muss dann bekämpft werden. Da tut der Stepway sich im 5. manchmal etwas schwer. Soll natürlich nicht heissen, dass man unter normalen Umständen nicht im 5. bleiben kann. Es geht hier wirklich explizit um eine Fahrweise die weder spritsparend, noch in irgendeiner anderen Hinsicht vernünftig ist. Und da haben so ziemlich alle 90 PS Benziner einen stark frequentierten 4. Gang.
 
Von 0 auf 100 ist so ein Wert der immer und überall angegeben wird, aber im Alltag relativ wenig Aussagekraft hat (Es sei denn man fährt im Alltag Ampelrennen *g*).

Irgendwo gibt's bei Youtube ein Video wo gezeigt wird, dass beim Stepy TCe90 die 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h auch tatsächlich erreicht werden. Aber wie Du schon gesagt hast, das würde einem Ampelrennen gleichen, da der Typ auf dem Video die Gänge fast bis zum Ende der Drehzahlmesserskala hochzieht.

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Die Elastizität zwischen 60 und 140 km/h ist sehr viel wichtiger. Und besonders im Bereich ab 100 km/h dürfte dein alter BMW dann doch deutlich elastischer gewesen sein.

Auf jeden Fall, aber ich bin eigentlich nie so ein Hochgeschwindigkeitsfahrer gewesen... ich rase nicht, ich reise; und ich hab's eben nicht eilig, ich habe viiiiiiel Zeit :). Wenn ich mit 150 km/h die Berge hätte hoch fahren wollen, hätte ich mir keinen Dacia, sondern wieder nen 6-Zylinder BMW, Audi oder Ähnliches gekauft :D.

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bis 120 ist das alles kein Problem. 5 Gang und Tempomat funktioniert wunderbar. Alles andere wäre auch ein Armutszeugnis. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man - will man das Tempo halten - an der einen oder anderen Steigung schonmal zurück in den 4.
Ich fahre relativ oft (also relativ zu meiner insgesamt niedrigen KM-Leistung / Jahr) auf der A7 zwischen Fulda, Würzburg und zurück und hab es dann meistens auch extrem eilig (ich weiss.... früher losfahren hilft da). Da muss man dann schon (insbesondere auf der Rückfahrt) öfter mal in den 4. Gang wechseln um auf Tempo 150 zu bleiben.
Aber das ist alles keine Katastrophe. Zu meinem Fahrverhalten an solchen Tagen würde vermutlich eh nur ein kleiner Porsche richtig gut passen. Und der Vergleich wäre dann doch etwas unfair dem Dacia gegenüber :D

Mir fällt da nur das Kirchheimer Dreieck auf der A7 / A4 ein, wenn ich nach Dresden fahre... nicht nur, dass da die Verkehrsführung etwas tricky ist, sondern, dass man zusätzlich auch noch relativ steil bergauf fährt :).

Wie bereits erwähnt, solche Geschwindigkeiten fahre ich mit meinem Stepy gar nicht... 120 km/h, Tempopilot rein und rollen lassen! Ich denke, dass 120 km/h auch eine ganz gute Geschwindigkeit sind, um relativ zügig und doch recht stetig ohne großartige Brems- und Beschleunigungsaktionen auch längere Strecken zu fahren.
Im Endeffekt macht sich eine weitestgehend gleichbleibende und stete Fahrweise positiv auf den Verbrauch aus.

Gut, ich habe auch einmal meinen Stepy bis auf 165 km/h beschleunigt, nur um mal auszuprobieren was überhaupt möglich wäre :).

Versuch macht kluch :D!
 
Von Stefanvde : "Hätte den 1,2l Motor ja selbst auch gern gehabt,leider war ich mit der Bestellung 3 Wochen zu spät und daher habe ich jetzt einen tce90 ... Inzwischen ärgere ich mich seit 6 Monaten darüber das ich mir diesen Turbo-Müllhaufen habe andrehen lassen. Beim nächsten Wagen wieder 'nen Sauger und dafür Super tanken.Die Kraftstoffkosten sind dann zwar um einiges Höher aber dafür bekommt man dann auch harmonisches Fahrverhalten und Fahrspaß,der tce bietet dagegen nur Fahrfrust,so einen Kernschrott hatte ich in 23 Jahren hinter'm Steuer noch nie unter der Motorhaube." (aus einem anderen Thread : https://www.dacianer.de/forum/dacia...-mcv-ii-1-2l-73-ps-benziner-ausgereift-5.html )

Hallo Stefan, was nervt Dich an dem tce90 ? Das interessiert mich, da ich mich beim Kauf rein gefühlsmäßig dagegen (und für den 1,2l) entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damit überhaupt kein Problem. Fahre Logan mcv II Tce 90 Prestige-Modell. Verbrauch 5,4 l lt. Bordcomputer, bei Geschwindigkeit von 150 km/h ohne Tempomat und auch viel Landstrasse und Dörfer!
Habe einfach 60 km zur Arbeit!!
Und ja es geht nichts über einen Benziner!!
 
Also ich habe damit überhaupt kein Problem. Fahre Logan mcv II Tce 90 Prestige-Modell. Verbrauch 5,4 l lt. Bordcomputer, bei Geschwindigkeit von 150 km/h ohne Tempomat und auch viel Landstrasse und Dörfer!
Habe einfach 60 km zur Arbeit!!
Und ja es geht nichts über einen Benziner!!

Also entweder flunkerst du uns an, oder du hast sämtliche überflüssigen Teile aus deinem ausgebaut um das Gesamtgewicht auf ein Minimum zu reduzieren.
Oder dein Bordcomputer lügt einfach etwas krasser als er das normalerweise schon tut (bei mir zwischen 0,1 und 0,3 Liter Abweichung)
 
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