H4 Glühlampen brennen durch = ?

Das beide kurz nacheinander kaputt gehen kann ich bestätigen.:D

Im letzten Jahr,Frühschicht,morgens im Dunkeln zur Arbeit,ging noch alles.Zurück,hell,aber starker Regen.Da auf dem Rückweg ist dann wohl die erste verreckt,natürlich sieht man das im Hellen nicht gleich.

Nächster Morgen,eingestiegen,Licht an gemacht und es wurde kurz hell,gaaanz kurz.:lol:

Nur noch Standlicht,na toll,was das nun wieder,das Beide zugleich kaputt gehen ja wohl unwahrscheinlich.

Also in der Firma angeklingelt,frei genommen und als es hell war zum AH gefahren.Dachte echt es wäre der Schalter (Sicherung hatte ich geprüft).

Meister kommt raus,sieht sich das Ganze kurz an,geht und holt 2 Lampen.Und er lag richtig.

"Das kommt öfter vor,kennen Wir".Beide eingebaut und das Ganze hat komplett mit Montage und Kontrolle der Scheinwerfereinstellung 14 oder 15 Euro gekostet.

Waren übrigens Osram,wie vorher auch.
 
Bei mir gingen auch alle beide innerhalb einer Woche kaputt.Kilometerstand war ca.40 Tkm.Waren aber Phillips drin und habe auch Phillips wieder reingemacht.Nur diesmal Longlife.Mal sehen ob sie halten was sie versprechen.
 
Überspannung = Glühdraht-Luftikusverschwindikus

Hallo,
wie lange halten bei Euch die H4-Glühlampen der Frontscheinwerfer???

Mein MCV-Diesel ist nun 1,5 Jahre alt, hat 36.000 km runter und alle 6.000 km habe ich das Vergnügen, eine der beiden H4-Birnen zu tauschen (brennen wohl durch). Etwas später folgt dann die 2. Lampe.

Geht es Euch ebenfalls so??? Wenn ja, was kann das AH da machen .. hat das ggf. schon mal jemand reklamiert und über die Garantie geregelt bekommen?

Ich nutze Philips Night Guide, BOSCH +50% ... also verschiedene H4-Lampen, aber entscheidend länger hält keine.

Ich würde mich freuen, über Eure Erfahrungen zu lesen. Vielen Dank.

Gruß Michael
(über die Suche-Funktion habe ich keinen passende Beitrag gefunden)

Hallo Michael,

das keine neue Sache mit den durchbrennenden Glühlampen!
Lass Dir einen Spannungsspitzenkiller an die Lichtmaschine anbauen, dann gehen zwar noch die bereits beschädigten Glühlampen kaputt, aber dann ist eigentlich Ruhe. :) Ich bin seit dem Einbau praktisch ohne durchgebrannte Leuchtmittel und sehr zu frieden, vorher mußte ich regelmäßig :angry: beide H4 und Standlicht Glühlampen wechseln.

Die Lichtmaschinen von heute können im Vergleich zu vor 20 Jahren unglaubliches Leisten. Früher ist bei meinem VW Derby die Motordrehzahl runter gegangen, wenn ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe und noch mal wenn das Licht eingeschaltet wurde, heute kannst Du praktisch alles an Stromverbrauchern anmachen und zusätzlich, eine starke Musikanlage, ne Kühlbox, 4 x Sitzheizung :wub: betreiben und der Motor geht vielleicht in der Drehzahl (glaub ich aber nicht, das fängt sicherlich das Motorsteuergerät auf) etwas runter und der Kraftstoffverbrauch steigt sicherlich um 1-2 l, aber der Akku/die Batterie wird trotzdem noch geladen und der Motor geht nicht aus.


LG Gunnar
 
Fahrt ihr immer mit Licht sobald der Zündschlüssel gedreht wird ? Dann wundert mich das nicht. Mein Passat ist 26 Jahre alt und es wurden lediglich 3 x die H4 Birnen gewechselt. Der Dacia ist 2 Jahre und ihm habe ich TFL verpasst. Natürlich noch keine Scheinwerferbirne hinüber bisher.
Bei normalen Glühbirnen (E27 z.B.) hat sich die Industrielobby auf 1000h geeinigt bevor die Birne ihren Geist aufgibt. (normalerweise, wenn sie keine Erschütterungen aushalten musste) Das nennt man geplante Obsulenszens und regelt die Haltbarkeit von Produkten.
 
Das nennt man geplante Obsulenszens und regelt die Haltbarkeit von Produkten.

Aber nur, wenn sie NICHT in einem Dacia verbaut sind. :D

Seit diesem Beitrag: https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/5103-h4-gluehlampen-brennen-10.html#post114498, hat der MCV bereits wieder einen Satz H4 Blue Vision gefressen ....... und das OHNE daß die Scheinwerfer als TFL vergewaltigt werden.

Bei meinem Bus dagegen, habe ich vor ca. 3 Jahren das letzte mal tauschen müssen.

Wie bereits schon im Beitrag aus dem Link erwähnt, mache ich dafür die überaus hohe Bordspannung von etwas über 14V (allgemein 13,5V - 13,8V)verantwortlich.
 
Nach fast 11 Monaten und schlappe 47500 km auf der Uhr hat sich gestern meine erste Birne verabschiedet.... B)
ich denke, das ist legitim.
Werde aber sicherheitshalber beide wechseln, sonst habe ich in ein paar Tagen bestimmt wieder das Vergnügen! :)
 
OB!

Habe bei OB! die Unitec (Bild) ausprobiert. Als ich nach 3 Monaten die erste schon wieder wechseln musste dachte ich dummer Zufall. Mittlerweile habe ich schon 4 Birnen gekauft, schlechte Wahl, nicht wieder. (Ich hab das Auto knapp 11Monate)

Darum hier wieder mal die Frage
Wer hat die H4 Birnen gefunden die wirklich lange halten mit TFL Betrieb und dabei günstig sind?​
 

Anhänge

  • IMG_0764[1].jpg
    IMG_0764[1].jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die H4 Kästen die Lidl von 2 Jahren mal hatte...Muss mal gucken was da draufsteht,die halten meist 18 Monate und ich fahre recht oft mit Licht.
Gut das ich da gleich 3 Sätze gekauft hatte.:D
 
17V
g080.gif

Das ist ja "fast" schon die Kerzenspannung beim Benziner. ;)

Und der Fordhändler nimmt das auch noch als "normal" hin. :wacko:

Hallo Helmut,

Spannungsspitzen beim Startvorgang. Man sollte das Abblendlicht erst nach
dem Starten aktivieren. Dies dürfte die Lebensdauer jeder H4 Glühlampe erhöhen.

LG
 
Bei mir sind bei ca. 50.000km beide Birnen auf einmal verreckt, aber seitdem nichts mehr (habe jetzt 160.000km drauf). Doch, ein Standlicht hat sich auch noch mal vor kurzem verabschiedet, aber immerhin kann man beim MCV die Birnchen selber wechseln und muss nicht, wie bei einigen anderen Modellen, vorne das halbe Autos zerlegen... mit so etwas können sich nämlich dort die Werkstätten die hohen Rabatte, die sie beim Neuwagenkauf geben müssen, wieder reinholen.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
wie sieht es aus mit geplante Obsoleszenz beim Glühobst ?

Macht nur Sinn wenn alle Hersteller mitziehen.
Wenn einer doppelt so lange hält wie alle anderen und sich das herumspricht war es das mit der Obsoleszenz. Eine Garantie gibt es auch Leuchtmittel eh nicht...
 
Zitat von Kaff_Fee
wie sieht es aus mit geplante Obsoleszenz beim Glühobst ?
Zitat von Bernie Crash
Macht nur Sinn wenn alle Hersteller mitziehen.
Wenn einer doppelt so lange hält wie alle anderen und sich das herumspricht war es das mit der Obsoleszenz. Eine Garantie gibt es auch Leuchtmittel eh nicht...
__________________
Gruß,
Michael
schau mal bei Wikipedia rein, was da unter Obsoleszenz steht. ist schon erschreckend ( auch das Thema Glühobst). Natürlich will ich hier keinem was unterstellen. ( oder doch ? )
Spannungsspitzen beim Anlassen von Motor leuchtet ein, aber nach über 125 Jahren Automobil hat man(n) solche einfachen Dinge noch nicht im Griff ? Und mit Sicherheit kommt bei uns die Pflicht auch am Tage mit Licht zu fahren.
Ich hatte da mal was vor längerer Zeit gelesen von Drossel oder Widerstand einbauen.Wäre ja auch eine Lösung zum Nachrüsten-oder ?
Muss nun Schluss machen, mein kaffee wartet c(_)~~~~~
 
Macht nur Sinn wenn alle Hersteller mitziehen.
Wenn einer doppelt so lange hält wie alle anderen und sich das herumspricht war es das mit der Obsoleszenz. Eine Garantie gibt es auch Leuchtmittel eh nicht...

Hallo Michael,

dies stimmt so nicht ganz. Mein Renaulthändler in Berlin hält Franotex H4 H7 mit
3jähriger Garantie bereit. Geht in den 3 Jahren eine Glühlampe kaputt wird der
Materialwert ersetzt. Einmalig!

H4 12 Volt Xenon Prisma Power von Franotex | eBay

Ich jedenfalls war mit den Glühlampen zufrieden.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.353
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück