H4 Glühlampen brennen durch = ?

ich bin da auch gespannt
wenn alle 3 monate ne glühbirne:mellow:

das wäre unverschämt:D
 
hab heut mal wieder den jährlichen lampenwechsel durchgeführt ,

dabei ist mir eine dieser gummitüllen abhanden gekommen,

hat zufällig jemand die nummer davon ?
 
......dabei ist mir eine dieser gummitüllen abhanden gekommen,

Weg? - Einfach so? - Spurlos?

Löse mal 2, 3, oder 4 Schrauben im vorderen Bereich der Radhausverkleidung auf der Seite, auf der Du den Gummi vermisst.

Dann zieh die Radhausverkleidung etwas weg und guck, oder taste da mal in den Hohlraum hinein.

Dahin ist sie auch bei mir unbemerkt gelfüchtet. :angry:
 
vermutet hatte ich das auch schon aber aus zeitmangel gelassen,

werd morgen mal nachforschen
 
Ziehe aber dicke Handschuhe an!!!

Es könnte ein Rundes Gummimaul nach Dir schnappen!!! dort fand ich auch mein "Gummi" wieder!!!

Weg? - Einfach so? - Spurlos?

Löse mal 2, 3, oder 4 Schrauben im vorderen Bereich der Radhausverkleidung auf der Seite, auf der Du den Gummi vermisst.

Dann zieh die Radhausverkleidung etwas weg und guck, oder taste da mal in den Hohlraum hinein.

Dahin ist sie auch bei mir unbemerkt gelfüchtet. :angry:
 
Lass mal die Bord- Spannung prüfen!!

Denn wenn der Lima- Regler hängt oder defekt ist und die Spannung über 14 V steigt gehen Deine Birnen hinüber!! kannst ja auch einen Stecker beim ATau für Zigarettenanzünder holen, zwei Kabel heraus führen und ein Vielfachmessgerät anschließen und die Bordspannung überwachen. Solche Dinger gibt es auch fertig zu kaufen, z.B. beim Autofahrerverarscher ADAC

Da ich ständig mit Licht fahre brauche ich ca. alle 3 Monate einen satz der Preiswerten H4 Birnen, hab mich dran gewöhnt. überlege aber ob ich mit ein TL einbaue, 64.298 km

Gruß Stativ 11
 
Erst 2 mahl Gluehbirnen wegen defekt ausgetauscht.
Wahr jehweils die linke Abblendlicht defekt , immer gleich beide getauscht.

2 Stueck H4 Gluehbirnen (weiss oder blau) im Supermarkt ~5-6 Euro (zum beispiel : Tesla-Birnen/weiss im Lidl/Kroatien = 4.8 Euro ) - da habe ich gerne ein Satz in Reserve.
 
Kürzlich fiel das Abblendlicht rechts aus. Habe mir gleich zwei neue Lampen gekauft, aber aus faulheit nur die rechte gewechselt. Kaum zwei Wochen später hat das Abblendlicht links aufgegeben. Egal, die Lampe hatte ich ja schon im Auto liegen. Aber man kommt gut ran! Obwohl man sich rechts schon die Handgelenke an der Kühlwasserleitung verbrennen kann.

Ach ja, die originalen Lampen haben drei Jahre und ca. 26.000 km (fahre immer mit Licht) gehalten.
 
Mich würde schon interessieren ob die "Birnenopfer" ständig mit normalem Fahrlicht unterwegs sind. Also kein optionales Tagfahrlicht !
Ich führe seit jeher eine Art Reparatur/Tankbuch für jedes Fahrzeug was ich besitze und besaß. (Da es bislang nur 3 waren bleibts überschaubar..;-)
Und bis heute in 36 Jahren Autofahren habe ich lediglich eine Hand voll Scheinwerferbirnen verschlissen. Davon 3 oder 4 Biluxbirnen und 3 Stk H4. Ich bin aber bekennender Ablehner des Fahrens mit normaler Fahrbeleuchtung mit über 10 Lichtquellen über Tag. Deswegen habe ich meinen MCV ein TFL verpasst.
Glühlampen und dazu gehören auch Scheinwerferbirnen verschleißen mit der Brenndauer (Geplante Obseleszenz Obsoleszenz ? Wikipedia) wenn die Bordspannung korrekt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde schon interessieren ob die "Birnenopfer" ständig mit normalem Fahrlicht unterwegs sind. Also kein optionales Tagfahrlicht !
Ich fahre seit je her nur dann mit Licht wenn es die Lichtverhältnisse erfordern. Und hatte im Laufe der Jahre einen Opel Astra der einen extremen Verschleiß an Lampen hatte. (Bremslicht, Blinklicht mehrfach das Abblendlicht) Die gemessene Bordspannung war im Normalbereich. Als Gegenbeispiel mein Ford Fiesta den ich vor kurzem für den Logan eingetauscht habe. Das gleiche Fahrverhalten meinerseits, aber innerhalb von 7 jahren nicht ein einziges Leuchtmittel defekt. Ich denke beim Logan ist es genauso, es gibt einen normalen Verschleiß, aber auch in beide Richtungen Abweichungen.
 
@Honk:

Der Astra war nicht zufällig ein G der ersten Generation,also vor Oktober 1999?;)

Bei dem hatte ich das auch,immer links.Da wurde dann von Opel etwas geändert,Werkstatt machte das wegen einer "internen Anweisung".

Danach waren die Lampen auch ausdauernd.:)
 
Eine Scheinwerferbirne ist kein sonderlich komplexes Bauteil. Gründe für einen Defekt sind schnell aufgezählt.
1) mechanische Belastung wie rütteln, Erschütterungen
2) unstete Versorgungsspannung (Spannungsspitzen)
3) geplante Obsoleszens des Leuchtmittelherstellers
4) mangelde Qualität
Die Punkte 3 und 4 sind grundverschieden auch wenn es nicht so scheint. Auch Premiumhersteller wie Osram oder Phillips haben interne Absprachen, wie viele Stunden ihre Leuchtmittel maximal halten sollen/dürfen.
Mit mangelnder Qualität sind "No-Name-China-Make" Produkte gemeint. Wobei die nicht mal aus Asien kommen müssen. Von den Chinesen gibt es mitlerweile richtig gute Kopien.
 
Glühmittelverschleiss

Moin,

sobald ich den Motor gestartet habe, schalte ich das "normale" Fahrlicht ein (kein TFL), und da ist die Tageszeit oder Witterungsbedingung egal. Mir geht es dabei darum, von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Die meisten kennen das: man fährt bei sonnigem Wetter Landstrasse, kommt dann durch einen Wald oder in eine schattige Alleenstrecke, und entgegen kommende Autos sind unbeleuchtet wesentlich schwerer wahrzunehmen.

Was mich von TFL abschreckt, ist daher die Tatsache, dass die Heckbeleuchtung nicht mit eingeschaltet wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück