Hallo Mädels und Jungs,
hier eine Antwort:
Die Lebensdauer eines Leuchtmittel wird bestimmt durch:
- wie oft wird eine Lampe ein und aus geschaltet
- wie stark wird die Lampe beim Fahren erschüttert, hoher Reifendruck und hohe Geschwindikeit auf schlechter Straße zB. Kopfsteinpflaster
- wie ist die Qualität des Leuchtmittels, manche Hersteller stellen Glühlampen (im Haushalt) für z.B. 8000 Stunden Betriebsdauer her, andere wiederum für 16.000 oder längere Betriebsstunden.
- wie gut wird das Leuchtmittel mit Energie versorgt!!! Das heißt, das Leuchtmittel wurde für eine bestimmte höhe an Spannung hergestellt, wenn aber eine Lichtmaschine (ist ja ein Stromerzeuger/Generator) Spannungsspitzen erzeugt, dann hält die Glühlampe nicht lange, weil sie durch Überlastung durchbrennt.
Ihr könnt Euch mit dem Problem Spannungsspitzen in der Werkstatt bei Dacia oder dem Boschdienst melden, die bauen Euch einen Vorwiderstand an der Lichtmaschine ein, der glättet dann die Spannungsspitzen. Der Preis liegt zwischen 25 - 60 €
Ich habe das Problem auch, bei der nächsten Inspektion lass ich mir einen Vorwiderstand einbauen.
Ich hoffe mein Beitrag hat Euch gefallen und es hat sich nicht zu oberlehrerhaft angehört.
Liebe Grüße an Alle Euer Gunnar