Korrosion am Logan I [Sammelthema]

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An unserem knapp 5 Jahre alten Sandero fängt der Rost an zu blühen.An den Verstrebungen der Motorhaube,unterhalb der Heckscheibe und an den Türkanten.Außerdem geht die Dichtung der Fahrertür jedes Jahr kaputt,das Lenkrad sieht aus als ob der Wagen 200.000 Km runter hat(sind erst 80.000).Die Frontscheinwerfer werden rissig.Mit meinem Logan(ruhe in Frieden)hatte ich die Probleme nicht.
 
unter meinem tankdeckel siehts noch nicht ganz so aus, wie bei karpatenbaer, aber die anfange sind gemacht. ;-)

schlimmer siehts bei den ansatzpunkten fuer den wagenheber aus. die biegen und die beschichtung broeckelt. ist das bei euch auch so? vielleicht stellen die rumaenen in den videos die wagenheber immer unter die achse.
 

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Die Aufnahme für den Wagenheber braucht man auch nicht lackieren, weil sich in den Falzen gerne Rost ansetzt. Lackieren ist immer auch nur kurzfristig, weil sich die Farbe oder der Unterbodenschutz wieder schnell durch den Wagenheber abwetzt!
Jedesmal nach Radwechsel dick mit wasserfestem Fett, z.B. Top 2000, einstreichen, reicht völlig!
Ausserdem zieht es auch in die Falze und schützt vor Rostbildung.
Ich mach das bei unserem Sandero schon seit 2009 so und es gibt keine Probleme mit Rost usw.!
Gruß Toni
 
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Hi,
diese Falze mit Wagenhaberverstärkung sind mir auch ein Dorn im Auge. Das mit dem Fett ist wahrscheinlich am besten - vielleicht Motorrad-Kettenspray?
Meinen hydraulische Rangierheber habe ich mit einem handtellergroßen Stück von einem alten Autoreifen gepolstert. Das Lohnt sich auch bei den anderen Autos der Familie. (Dacia, Peugeot, Golf - Sommer/Winter, da fallen einige Lift-Vorgänge im Jahr an)
 
Hallo,
an meinem wurde schon die motorhabe komplett gewechselt, die sah im Hohlraum echt schlimm aus, da konnte sich nicht einmal DACIA drum rum mogeln. Jeder zweite schweißpunktstelle in den Türen und hinter den türgummis rostet er, da meinte DACIA es wäre Flugrost, klar warum auch nicht, nur konnten mir die I.i...n nicht erklären warum das ausgerechnet an den schweißpunkten landet und wie es hinter die Gummis kommt. Die hintere große Hecktür ist schon zweimal komplett nachlackiert, ihr dürft raten welche farbe neuerdings die wasserablaufspur unterhalb der scheibe hat, kleiner tipp, nicht grau, nicht weiß, nicht schwarz ... . Linke Tür hinten, der schweller ist dort "zusammengesteckt" farbe gerissen und nur einen hauch dünn, rostet natürlich. Das wigelte man ab, weil nicht von innen nach außen, klar wo keine farbe drauf ist :angry: ... .
 
Hallo,
an meinem wurde schon die motorhabe komplett gewechselt, die sah im Hohlraum echt schlimm aus, da konnte sich nicht einmal DACIA drum rum mogeln. Jeder zweite schweißpunktstelle in den Türen und hinter den türgummis rostet er, da meinte DACIA es wäre Flugrost, klar warum auch nicht, nur konnten mir die I.i...n nicht erklären warum das ausgerechnet an den schweißpunkten landet und wie es hinter die Gummis kommt. Die hintere große Hecktür ist schon zweimal komplett nachlackiert, ihr dürft raten welche farbe neuerdings die wasserablaufspur unterhalb der scheibe hat, kleiner tipp, nicht grau, nicht weiß, nicht schwarz ... . Linke Tür hinten, der schweller ist dort "zusammengesteckt" farbe gerissen und nur einen hauch dünn, rostet natürlich. Das wigelte man ab, weil nicht von innen nach außen, klar wo keine farbe drauf ist :angry: ... .

Klingt ja übel! Wenn man die diversen Anmerkungen über Rost liest, hab ich den Eindruck, dass das alles vermehrt den Logan betrifft. Nach 4 Jahren dürfte das alles nicht sein.
Ist das Fahrzeug ein Garagenfahrzeug oder wird es draussen geparkt?

@Ranger
Motorrad-Kettenspray ist im Grunde kein Fett, sondern hat einen hohen Ölanteil, wenn es nicht von Haus aus Öl mit hoher Klebewirkung ist (ist wichtig, damit es nicht von der Kette abgeschleudert wird). Eine Kette wird nicht aussen geschmiert, sondern das Öl muss in die Rollenlager IN die Kette laufen, hier ist der Verschleiß einer Motorradkette, nicht aussen (war früher mal Exklusivhändler in dieser Branche, deshalb weiß ich das). Die meisten meinen, sie muss aussen richtig voll Schmierstoff sein, der zieht aber nur Schmutz an und verklebt das gute Stück.
Wegen der Kriech- und Klebwirkung kann man Motorradkettenspray natürlich gut nehmen, man muss nur öfter kontrollieren, gerade im Winter, ob es nicht abgewaschen wurde. Kannst auch zuerst dünn Kettenspary nehmen und dann wasserbeständiges Fett drüber geben, das wäre dann das Optimum!
Ob Kettenspray salzwasserbeständig ist, kann ich leider nicht sagen, in diesem Falle wäre Silikonfett oder das Top 2000 sicher eine gute Wahl.
Gruß Toni
 
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Hallo Toni,
nach drei jähren hatte ich aufgegeben, heute schreibe ich völlig entspannt, wo mir der Rost hier und da zu stark sichtbar wird, Rostumwandler, weiß drüber fertig. Ich hoffe das ich noch zwei Jahre mit dem Laternenparker hinkomme, weil hier geht's ja nur um Rost, die anderen Dinge sind auch nervig.
 
nach drei jähren hatte ich aufgegeben, heute schreibe ich völlig entspannt, wo mir der Rost hier und da zu stark sichtbar wird....... die anderen Dinge sind auch nervig.

......ich hätte da einen joke.....aber lieber nach Helmut schreie :lol:
 
Motorrad-Kettenspray ist im Grunde kein Fett, sondern hat einen hohen Ölanteil, wenn es nicht von Haus aus Öl mit hoher Klebewirkung ist (ist wichtig, damit es nicht von der Kette abgeschleudert wird).
Hi Datalost

wie siehts denn aus mit dem alten Castrol Kettenöl? Hab noch ne Büchse. Das war noch vor den O-Ring-Ketten. Das Zeug ist schwarz mit der Zähigkeit von Schuhcreme. Wurde warm gemacht und Kette drin "ausgekocht". Hab schon mal ein eisernes Hoftorgelenk damit eingepinselt. Warm ist es dünn wie Wasser. Nach dem Erkalten kann es mit Wasser praktisch nicht entfernt werden. Mit einem Spray habe ich mal Falze um das Motorhaubenschloß behandelt sowie ein paar Ecken an dem Blech unter dem Kühler.
 
Mike Sanders Korrosionsfett ist super. wird auch bei Oldtimern und bei meinem sandero gerne genommen:)
 
das mit nach jedem heben einfetten ist eigentlich ne gute idee. ich nehm seilfett aus der spruehdose.
 

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Mike Sanders Korrosionsfett ist super. wird auch bei Oldtimern und bei meinem sandero gerne genommen:)

Genau! Eine kleine Dose reicht, weil man für solche Zwecke wie die Wagenheberaufnahmen das Zeug auch kalt mit dem Pinsel verarbeiten kann. Hab meistens nach dem Räderwechsel die Aufnahmen eingestrichen und zudem für den kleinen Hydraulik-Wagenheber eine Auflage aus einer Polyamid-Scheibe sowie einem Holzkern gebastelt, die weich genug ist, um nicht zu kratzen. Keine Probleme.
 
das mit nach jedem heben einfetten ist eigentlich ne gute idee. ich nehm seilfett aus der spruehdose.

Ich habe 6 Monate Rosttests an Blechplatten von Herbst bis Frühjahr, bei Sonne und tiefem Frost inkl. Salzspraybenebelung durchgeführt. Leider hatte ich noch keine Zeit, Fotos von den Resultaten einzustellen.
ABER: Seilfett (ich hatte es auch selbst früher genommen) ist für Korrosionsschutz speziell in Verbindung mit Salznebel völlig ungeeignet. Es schützt definitiv nicht mittelfristig vor Rost! Seilfett muss immer nachgetragen werden, wie es bei Seile auch üblich ist.
Besser ist Silikonfett, Top2000, Hohlraumkonservierung auf Wachsbasis, FluidFilm AR und natürlich, wie schon vorgeschlagen, das Sanders Fett.

@Ranger
Leider kenne ich das Produkt von Castrol nicht, einfach mal versuchen und beobachten! ;-)
Grundsätzlich besser als Öle sind aber nach wie vor Fette, weil sie sich nicht so leicht abwaschen.
Gruß Toni
 
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fluidfilm habe ich auch, kommt mir aber fluessiger und weniger eklig klebend vor als seinfett. bin gespannt auf die details deines tests.
 
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