Verbrauch Logan MCV 1.6Mpi Lauréate II

Spritverbrauch

Hallo,
also ich fahre seit 2Jahren einen Mcv mit der 16V Maschine.
Anfangs war ich bei 8,5 Liter und wenn ich in Österrrich beim Tanken war und danach die Autobahn nach Wangen hochgeschossen bin war auch ein Verbrauch von 10,5 Litern da.
Aber zur Zeit fahre ich meinen Mcv mit 7 -7,5 Litern (im Mix Stadt und Überland).
Muss halt erst eingefahren werden, danach geht der Spritverbrauch auch runter.


Mfg Jogi
 
Das der Sprit verbrauch noch sich einpendeln muß ist doch klar,der richtige und reale wert kann erst nach dem Einfahren errechnet werden.
Als Bsp.: Wir haben uns ein 1.5 dci gekauft,zu anfang lag der verbrauch bei 5.1-5.3 L sind jetzt 2500 km gefahren und siehe da 4.5-4.8 L pendelt er sich jetzt ein "Klasse"


Mfg von joggi
 
Sooo Sparsam

Soooooo, hier mal unser fazit zum Spritverbrauch des MCV 1.6MPi 87 PS als 7-sitzer:

Haben bis jetzt 659 KM gefahren und unser Spritverbrauch liegt im Moment um die 6,8 Liter laut BC !!!!

Wir haben es sogar nachgerechnet und sind auch auf dieses Ergebniss gekommen , wir sind richtig erschrocken darüber das er im Moment so wenig braucht . :lol:

Dazu muß ich sagen das ich so am tage um die 100 KM fahre ungefähr hälfte Stadt und andere Hälfte auf Bundes- , Landstraßen und Autobahn .

Wir sind auch noch in der Einfahrphase wie man am KM-Stand sieht , fahren so zwischen der 2000er und der 2500er Marke wenn wir höherschalten .

Als Höchstmarke haben wir erstmal die 3000er Marke gesetzt sind so um die 100 KM/H und werden dieses bis zu dem Kilometerstand 3000 fortsetzen , dann werden wir mit größter Wahrscheinlichkeit die Drehzahl so erhöhen das wir bis zum 5000er KM-Stand die 120 -130 KM/H als tempo halten .

Mal schauen wie wir dann mit unserem Spritverbrauch liegen , bei unserem kleinen Peugeot 106 haben wir so cirka 4-5 Liter auf 100KM verbraucht und das obwohl das ein als gebraucht gekauftes Auto war (mit 6 Vorbesitzern ) .

Denke mal das der damals auch so in etwa eingefahren wurde , aber leider wären uns die reperaturen zu teuer gekommen ( wäre wahrscheinlich so um den Betrag der berühmten Abwrackprämie gegangen ).

Naja ist halt ein 13 Jahre altes Auto gewesen , obwohl er immer recht günstig in der Reperatur für den TÜV-Termin war .

Werden aber weiter von unseren Erfahrungen mit unserem " GRAF VLADIMIR " :wub: berichten .

Hoffe ja das wir damit einigen die Ihre Fahrzeuge bekommen wertvolle Tips zum einfahren geben können , es macht sich halt bezahlt wenn man als LKW-Fahrer tätig ist und vorausschauend fährt.

Liebe Grüße aus der bekannten Hansestadt Lübeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laura 16V geht noch nicht so sparsam mit der Raffinade um . Die ersten Tage waren es knapp zehn Liter . Mittlerweile sind es 8,9 ltr auf 100 km im Drittel - Mix . Allerdings nach 3 Wochen und knapp 500 km ist das noch nicht sehr aussagekräftig . :rolleyes:
 
Unser 16V hat jetzt 3700km drauf. Der Spritverbrauch liegt beiüberwiegend Stadtverkehr bei 8,4-8,6 l/100km. Auf der Autobahn mit nicht mehr als 130 km/h bei 8,1l und bei Überland (Landstraße) haben wir es schon auf 7,9l geschafft.
Das ist im Moment ok denke ich.

Gruß Kombianer
 
Mein verbrauch mit dem 16V liegt so bei 7.5-7.8 Litern fahre überwiegend kurzstrecke also unter ca.10 km.
wenn ich langstrecke fahren müste würde sich der verbrauch bei 7 litern einpendeln.
 
Hallo,
da wir unseren ja leider noch nicht haben, kann ich noch keine Daten nennen.
Ich finde aber Verbrauchswerte jenseits der 10 Liter schon sehr erschreckend!!
Hier wird teils von einem sehr hohen Luftwiderstand gesprochen(Geragentor), wie hoch ist denn der cw-Wert? Ich fahre nebenbei noch eine Schrankwand, ein Fiat Ducato, Bj.92, den fahre ich mit 7-8,5l, max. im winter10l, und ich meine der ist alt und schwer,etc....
Übrigens mit so wenig km auf der Uhr würde ich auch nicht gleich auf Dauergas (140-160) fahren.

Gruß, OlafB)
 
Ich glaube der CW wert vom dem Dacia Logan MCV ist ungefähr so wie beim Renault Kangoo , VW Golf Caddy oder ähnlichen Fahrzeugen dieser Bauart.

Aber wie einige andere schon geschrieben haben würde ich ein neues Auto auch nicht von anfang an mit Vollgas fahren .

Man bedenke einmal das Zusammenspiel der Kolben mit den Zylindern , die müßen sich doch erst einschleifen , was halt eine gewisse Zeit dauert .

Und wenn ich von anfang an gleich mit allem was er zu bieten hat drauftrete ist es kein Wunder einen so hohen Spritverbrauch zu haben .

Wie ich schon in einem vorangegangenen Post beschrieben habe , fahren wir ihn in aller Ruhe ein damit man hinterher nicht Probleme mit zu hohen Spritverbrauch und eventuellen Reperaturkosten hat .

Ich denke mal wenn da was kaputtgeht fällt das nicht in die Garantie wenn man von Anfang an Vollgas fährt und dazu sind mir persönlich Reperaturen wie Zylinderkopf oder alles andere rundherum viel zu teuer ( zumal alles niegelnagelneu ist) .

Dann hätte man sich halt einen gebrauchten kaufen müßen und kein Neuwagen , ist zumindest meine Meinung .

Liebe Grüße aus dem sonnigen Lübeck
 
wir haben unseren die ersten 1000km nur bis max 3000 gedreht dann ab 1000 sind wir mal auf die autobahn und haben max 3500 gedreht und gestern lies ich ihn das erste mal bis 4000 drehen aber nur ganz kurz um mal den durchzug zu testen.
der verbrauch liegt trotz einfahrfase im moment bei mehr stadt als überland bei 6,8 liter und wenn das noch weniger wird bin ich sehr zufrieden :wub:
 
Hat jemand mal einen brauchbaren Link, wo das mit dem Einfahren nochmals genauer beschrieben wird, für die 1,4 ltr. Maschine?

Habe da nämlich null Erfahrung, und möchte auch nichts falsch machen.
Also, wie lange man "gedrosselter" fahren sollte, und bis zu welchen Umdrehungen, usw.

Vielen Dank
 
Hmmm , nen Link habe ich nicht dafür . Aber wenn Du es in etwa so machst wie in dem 8. Post auf Seite 2 in diesem Thread beschrieben könntest machst du eigentlich nichts falsch . Außerdem steht ja in dem bedienungsheft von den fahrzeugen auch ein kleiner Text zum thema einfahren . Also beim Logan MCV 1,6MPI Lauréate hatten wir da so eine kleine erklärung drin , wie es in den anderen Anleitungen aussieht kann ich leider nicht sagen .

Liebe Grüße aus Lübeck
 
Hat jemand mal einen brauchbaren Link, wo das mit dem Einfahren nochmals genauer beschrieben wird, für die 1,4 ltr. Maschine?

Habe da nämlich null Erfahrung, und möchte auch nichts falsch machen.
Also, wie lange man "gedrosselter" fahren sollte, und bis zu welchen Umdrehungen, usw.

Vielen Dank

die ersten 1000km bin ich nich über 3000 u/min gegangen und nur landstrasse gefahren.
mit verschiedenen lastzuständen (kurvige strassen).
hab immer schön vor 3000 geschaltet und vor der kurve das gas weggenommen um danach wieder schön auf 3000 zu beschleunigen (lastwechsel).
ab 1000km hab ich ihn bis 3500 u/min drehen lassen bis 1500km.
dann hab ich ihn das erste mal auf die autobahn gefahren und ihn ein bisschen laufen lassen (bis ca 4-4500 u/min).
am wichtigsten ist aber das man das auto zuerst schön warmfährt.
wenn die themperatur mittig angekommen ist sollte man nochmal so weit fahren wie es gedauert hat bis die wasserthemperatur auf mittig steht bis sich das öl erwärmit hat und der motor optimal durchgewärmt ist.
bis dahin sollte man vollgas auch vermeiden.
jetzt bei 1800km hab ich ihn das erste mal richtig getreten auf der autobahn.
ich denke das es bis 3000km nochmal einen kleinen schub gibt und der motor dann richtig eingefahren ist.
ich mach das wie mit meinen bikes.
da hab ich nur positive erfahrungen gemacht.
MfG
Jürgen


Habe Dir mal den Post von Jürgen rausgesucht, so machen wir das auch ungefähr, habe mich mal mit mehreren Männern über Neuwagen einfahren unterhalten, und da kam das gleiche bei raus.

Gruß Doro
 
Irgendwie sind Eure Verbrauchswerte von unter 7 Litern für den 1.6MPI utopisch. Dafür müsst ihr ja wie ein Verkehrshindernis durch die Gegend bummeln und Drehzahlen jenseits der 2000 vermeiden.
Wenn ich auf extrem sparsam fahre, komme ich auf 6,8 Liter. Aber das will ich meinen Mitmenschen nicht zumuten. Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch um die 8,4 Liter. Etwas Autobahn mit Tempo 130 lässt den Verbrauch auch locker über 9 Liter steigen.
Ich denke mal, mit den Werten befindet man sich dann im realistischen Bereich!
 
Irgendwie sind Eure Verbrauchswerte von unter 7 Litern für den 1.6MPI utopisch. Dafür müsst ihr ja wie ein Verkehrshindernis durch die Gegend bummeln und Drehzahlen jenseits der 2000 vermeiden.
Wenn ich auf extrem sparsam fahre, komme ich auf 6,8 Liter. Aber das will ich meinen Mitmenschen nicht zumuten. Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch um die 8,4 Liter. Etwas Autobahn mit Tempo 130 lässt den Verbrauch auch locker über 9 Liter steigen.
Ich denke mal, mit den Werten befindet man sich dann im realistischen Bereich!


Ich will Dir da nicht reinreden , sage ja nur was ich im Moment sehe auf dem BC und was wir ausgerechnet haben .
Ich fahre auch nicht gerade den schleichgang , aber ich muß dazu sagen das ich bei Neuwagen immer vorsichtig bin . Rechtzeitiges und frühes schalten ist nur ein Thema wie man Spritsparen kann , dann kommt es auch darauf an wie ich anfahre oder abbremse .

Es kommen da soviele Faktoren zusammen die man gar nicht alle aufzählen kann , ist halt genauso als wenn Du ewig mit dem Fuß auf der Bremse hängst oder ob Du vorrausschauend fährst rechtzeitig das Gas wegnimmst und mit dem Motor durch runterschalten abbremst das spart im Endeffeckt auch eine Menge an Bremsbelag und Nerven .

Egal wie Du es im Moment siehst heute sind wir nur Stadt gefahren und der Verbrauch ist auf 7 Liter gestiegen . Auch sind wir noch in der einfahrphase des Autos was nicht heißen soll das wir immer so fahren wie im moment , da man ja weiß das es doch einen riesen Unterschied gibt ob man sein Auto ruhig und vorsichtig einfährt oder halt unruhig und unvorsichtig .

Hier habe ich noch eine schöne Seite wo einige Dacenfahrer vertreten sind da solltest eventuell einmal reinschauen und Du wirst Dich wundern wieviele da um die 7 Liter pendeln oder sogar drunter .

Hier einmal der Link : Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten

Mit lieben Grüßen
 
aha... :teacher:
Naja wie auch immer. Ich stehe auf dem Standpunkt autofahren soll auch einen gewissen Spassfaktor haben. Das ist mir schon den ein oder anderen Liter oder Bremsstaub wert :D.
Kann auch daran liegen, dass ich normalerweise Firmenwagen fahre und die Tankkarte im Handschuhfach liegt :P
Unser MCV wird eh geschont was die Laufleistung angeht. Praktisch nur für meine Frau zum Einkaufen und um die Kinder durch die gegend zu chauffieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück