Dacia Jogger Hybrid - Probleme mit der Bremse

Malombe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid
Hallo Zusammen!
wir hatten gestern ein etwas unschönes Erlebnis. Wir mussten an einer Ampel bremsen. Doch obwohl die Bremse fast bis zum Bodenblech durchgedrückt wurde, bremste der Wagen nicht. Zum Glück hatten wir keine große Geschwindigkeit drauf, so dass Wagen nur bis zur Mitte der Kreuzung rollte. Wir haben dann gewendet und dabei festgestellt, dass die Bremsen wieder funktionierten. Mit Warnblinker und geringer Geschwindigkeit sind wir den kurzen Weg nach Haus gefahren und hatten auf dem Weg wieder das gleiche Problem. Wir haben dann den Wagen vom ADAC in die Fachwerkstatt bringen lassen, mit der Bitte um Aufklärung und Behebung des Problems. Dort konnte man allerdings keine offensichtlichen Probleme feststellen, was ja durchaus schwierig ist, wenn das Phänomen nur sporadisch auftaucht. Im Fehlerspeicher gab es allerdings auch keine Meldungen. Interessanterweise hatten wir vorgestern beim Start kurz die Meldung im Display (sinngemäß) "Störung im Bremssystem", aber die war anscheinend nicht als Fehler gespeichert. Für den Fall, dass nichts weiter gefunden werden kann, haben wir jetzt natürlich ein ganz schlechtes Gefühl, uns mit dem Wagen (von dem wir eigentlich sehr begeistert waren) wieder auf die Straßen zu trauen. Ich habe natürlich nach ähnlichen Erfahrungen gegoogelt, aber nichts Treffendes gefunden.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen? Woran könnte das Problem wohl liegen, wenn das Bremssystem (Beläge, Bremsscheiben, Flüssigkeit) offensichtlich in Ordnung ist? Kann es eventuell mit der Rekuperation des Hybridsystems zu tun haben?
Wir wären wirklich dankbar für eine schlüssige Erklärung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nochmals aufgetreten ist, dann würde ich das Auto ebenfalls stehen lassen.

Die Probefahrten um das Problem zu prüfen darf die Werkstatt selber machen.

In jedem Fall den Mangel bei Dacia und dem Händler als Vertragspartner schriftlich geltend machen und eine Meldung an das KBA ankündigen.
 
Also einmal bekommt man ein Fahrzeug, dass langsam fährt, mit der Handbremse zum Stehen, wenn man diese in die Hand nimmt und nicht die Rasten benutzt. Dann weiter zu fahren ist nicht gerade eine Option. Aber sich dann noch von einer FACHwerkstatt abwimmeln zu lassen, grenzt an Leichtsinn.
 
Geht schwer bei einer elektrischen. Ich bezweifle, dass man die im Fahrbetrieb überhaupt aktivieren kann.
Geht auch bei der elektronischen. Ist ja eine Notbremse falls mal was nicht richtig funktioniert. Kann nur jedem empfehlen dies einmal mit seiner elektronischen Parkbremse an einer geeigneten Stelle zu testen. Da man die Bremsleistung nicht dosieren kann. Diese wird vom System geregelt. Wie die bei Dacia ist weiß ich nicht. Bei unserem anderen Auto ist sie angeblich bei 70% und auf alle vier Bremsen verteilt.

@Malombe , hartnäckig bleiben.
 
Oh, die Dinger hatte ich nicht auf dem Plan. Wie man mit einer neumodigen Handbremse umgeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hoffe, dass mein Duster lange hält....
 
Wenn ich die Störung sehe..........und das bei der Bremsanlage..........bleibt die Kiste stehen und wird in die Werkstatt mit dem Schandwagen tranportiert. Da kurve ich nicht mit durch die Gegend.

Elektrische Parkbremsen gibt es schon sehr lange und sind zuverlässig.
 
Hallo, @Malombe !

Was willst Du uns mit "Bremse fast bis zum Bodenblech durchgedrückt" sagen?
- Lies sich das Bremspedal tatsächlich ohne Bremswirkung und ohne großen Widerstand bis zum Bodenblech durchtreten? Das würde auf Luft im Bremssystem hindeuten.
- Oder war das Bremspedal hart und die notwendige Verzögerung ließ sich mangels Muskelkraft nicht erzielen? Das würde auf einen Ausfall des Servo-Sysems hindeuten.

Auch ich würde einen PKW mit dem beschriebenen Mangel an der Bremsanlage auf keinen Fall weiter fahren.
Besser, dem Verkäufer eine Frist zu Behebung des Mangels schriftlich mitteilen, und gegebenenfalls das Auto zurückgeben.
 
Für alle die es nicht wissen, der Jogger Hybrid hat eine elektrohydraulische Bremse, also quasi brake by wire.
Bei einem Ausfall des Systems müssen sich Ventile umschalten, damit dann doch mit einer direkten hydraulischen Verbindung bremsen kann. Dafür muss man das Bremspedal SEHR weit durchtreten und wenn man meint, man ist am Bodenblech, noch mit Kraft nachtreten, denn dort bekommt man seine Bremskraft. Wenn man es nicht kennt, vollkommen natürlich was hier passiert ist.
Die Technik gibt es in PKW in Großserie seit nun fast 25 Jahren, da sollte man meinen ein Großserienhersteller bekommt soetwas hin.

Gut, dass nichts passiert ist!

Wenn deine Dacia Vertretung nicht helfen will, Dacia Deutschland kann denen auf die Sprünge helfen ;)
 
Wie soll diese seit 25 Jahren in Großserie hergestellte quasi "brake by wire"-Technik funktionieren?
So ohne Hydraulik- oder Drukluftsystem? Seit wann sind solche Bremssysteme nach der StVZO bei PKWs erlaubt?
 
@nig
Das System gibt/gab es bei Mercedes seit 2001 und bei Toyota/Lexus ab 2003 in Hybridmodellen. Seit 2018/19 auch in den allermeisten anderen Hybriden und Elektrofahrzeugen.
Wurde also wirklich schon zig millionenfach hergestellt und verbaut!
Muss man sich vorstellen wie ein Common-Rail-System beim Diesel. Es wird zentral in einem Hochdruckspeicher der Druck erzeugt und es kann dann radselektiv der Bremsdruck hochgenau eingeregelt werden. Das System hat auch in normalen PKW erhebliche Vorteile.

Hier kannst du was dazu lesen Elektrohydraulische Bremse – Wikipedia

Hier einmal schematisch die Funktionsweise mit den Ventilen für die Vorderachse.
https://static.krafthand.de/uploads/2020/12/praxishandbuch_pkw-bremsen_15.0.jpg

Dies alles hilft jedoch dem Threadersteller nicht weiter.

Auto zu Renault hinstellen und die dürfen sich ausspielen.
Solange die nicht mindestens 50km damit gefahren sind, verweigerst du die Annahme.

Bei Problemen, Dacia Deutschland.
 
Bremsservo im Verbrenner kenne ich mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt. Weil beim Hybrid der Motor nicht dauernd ansaugt, musste eine andere Lösung her. Servo mit elektrischer Verstärkung. Ist nicht Bremsen by wire.

Das Bremsen by wire beim Dacia-Hybrid-Jogger glaube ich erst, wenn ich es auf einer offiziellen Dacia-Seite lese. Gibts dazu einen link?
 
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