unsere dacias sind immer noch billig autos.
auch wenn viele diesen begriff nicht mögen ist das so.
jeder hier hat sich das auto gekauft weil es günstig ist.
auf ESP oder andere extras wurde seitens dacia bewust verzichtet um den preis für das auto möglichst gering zu halten.
wer ein auto mit viel komfort will und mit ner menge sicherheitsfeautures sollte doch besser zum renault laguna oder megane greifen oder sich ein vergleichbares fahrzeug einer anderen marke holen.
so sehe ich das.
wenn sich hier jemand den wagen verschönern will durch alus oder tieferlegung ist das doch in ordnung.
wenn mir die kiste ausbricht und ich im graben lande weil ich zu dumm war und zu schnell gefahren binn ist das zwar traurig.
aber es ist auch meine eigene schuld.
entweder weil ich es übertrieben habe oder weil ich eben nur noch mit den vielen elektronischen helferlein ein fahrzeug lenken kann.
das alleine finde ich sollte uns zu denken geben.
seht doch mal in der fahrschule.
jeder fährt dort ein fahrzeug mit ABS, ESP u.s.w.
danach wird sich eine billige kiste gekauft weil man als lehrling nicht viel geld hat.
die kiste hat natürlich garnix drinnen.
und was wird gemacht.
bei ner vollbremsung wird versucht zu lenken und man knallt auf den vordermann.
und wieso?
weil man nicht gelernt hat das man die bremse ohne ABS kurz lösen muß um lengen zu können.
genau so funktioniert es mit dem ESP.
wir machen uns da abhängig von vielen kleinen helferlein die wenn sie ausfallen, und in eine situation bringen können der wir nicht mehr gewachsen sind.
ich seh´s z.b. immer wieder bei autos und noch schlimmer bei motorrädern.
junge menschen bremsen in der kurve und knallen gegen einen baum weil sie nicht wissen das sich fahrzeuge ohne ABS anders verhalten als welche mit.
junge menschen schleudern aus der kurve mit ihren alten karren weil sich ihr fahrschulauto mit ESP und ABS andes verhalten hat als ihr alter 13 jahre alter kübel.
ein ESP nimt einem zu viel ab denke ich.
es bringt das auto in einen grenzbereich in dem es ohne diesen helfer unkontrollierbar währe.
somit wird man dazu verleitet das auto in diesem grenzbereich zu fahren.
und was tut man wenn das system mal ausfällt?
man fährt genauso in die kurve wie vorher weil man es ja so kennt und landet im graben oder noch schlimmer man fährt in einen anderen verkersteilnehmer.
da ist mir der MCV lieber der einen erlichen grenzbereich hat wo ich sehe wie weit ich in der kurve gehen kann und was das fahrwerk und die reifen mitmachen.
MfG
Jürgen
