Entlüftung Dieselmotor

Uwe56

Mitglied
Fahrzeug
heiß interessiert an MCV dCI 63KW
Hallo Freunde,
sind die Dacia=Renault-Dieselmotoren (speziell der 63kw-Motor) eigentlch selbstenlüftend, oder kann man das selbst erledigen, oder muss der dann im Fall des Falles, so wie unser Opel, in die Werkstatt?
Gruß, Uwe
 
Wäre die Frage wo die Luft raus soll: das Kraftstoffsystem ist zwar nach Renaultangaben selbstentlüftetnd, zur Sicherheit gibts aber eine Gummiballpumpe im Motorraum, zum Voransaugen. Das Kühlsystem war früher bei Renault immer selbstentlüftend, ist es aber seit längerem (Einführung R19) nicht mehr wirklich, bzw im Heizungssystem sitzt (saß) eine Entlüftungsschraube. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit den neusten Renaultmotoren nicht mehr befasst habe, statt dessen habe ich eine 5-Jahresgarantie abgeschlossen. :rolleyes:
 
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  • #3
Es geht mir um die Frage, was passiert, wenn ich den Tank mal wirklich total leer fahre. Da heißt es bei Opel laut Bedienungsanleitung --> Werkstatt. Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass es da eine Handpumpe im Motorraum gibt, oder sie sind selbstentlüftend bzw. selbstansaugend. Kenne den Fachterminus nicht.
Gruß, Uwe
 
Wenn ganz leer:
Pumpe über dem rechten vorderen Kotflügel bedienen. Ca. 7-8 Mal. Fertig. Motor läuft gleich wieder. Selbst ausprobiert schon. Nix Werkstatt.
 
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  • #5
Danke, Datschi,
das ist ja eine gut Nachricht.
Gruß, Uwe
 
Es geht mir um die Frage, was passiert, wenn ich den Tank mal wirklich total leer fahre. Da heißt es bei Opel laut Bedienungsanleitung --> Werkstatt. Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass es da eine Handpumpe im Motorraum gibt, oder sie sind selbstentlüftend bzw. selbstansaugend. Kenne den Fachterminus nicht.
Gruß, Uwe
Wenn die Batterie voll genug ist soll die Datsche laut Bedienungsanleitung auch als Diesel wieder gestartet werden können.

Wer will es aber freiwillig testen ? :nono:
 
Wenn ganz leer:
Pumpe über dem rechten vorderen Kotflügel bedienen. Ca. 7-8 Mal. Fertig. Motor läuft gleich wieder. Selbst ausprobiert schon. Nix Werkstatt.

Vorab auch hier nochmal:
mein Vivaro (baugleich Renault Trafic) hat bzw. hatte haargenau den gleichen Gummibalg zur Entlüftung.

Nur war dieser Gummibalg nach einer Inspektion plötzlich verschwunden und an dieser Stelle die Leitung gebrückt.:o

Man nennt das interne Werkstattanweisungen, über deren Arbeiten der Kunde keine Informationen erhält.

Würde mich also mal interssieren, ob die Dieselfahrer hier alle noch ihren Gummibalg im Motorraum haben?

Ich selbst hab das beim Bus erst Wochen später bemerkt (wer kontrolliert schon nach, ob nach der Inspektion noch alles drinne ist ;) ) und erhielt auf Anfrage im Autohaus die Info: "das ist Vorschrift vom Fahrzeughersteller und wir mußten die Änderung vornehmen".

Gruß
Helmut:prost:
 
Ich habe den Gummi Balg drinnen E.Z. ist Feb. 2010
Die Sache ist aber trotzdem komisch wenn das so ist wie du postest
müsste doch Dacia oder das AH den Kunden Bescheid geben.
 
Ich habe den Gummi Balg drinnen E.Z. ist Feb. 2010
Die Sache ist aber trotzdem komisch wenn das so ist wie du postest
müsste doch Dacia oder das AH den Kunden Bescheid geben.

Warum? Es gibt soviele interne Werkstattanweisungen. Wenn der Kunde
davon immer Wind bekäme würde er kein Auto mehr fahren wollen.;)
Vivaro DTI (damals) und Dacia dCi (bis heute) verfüg(t)en über diesen Entlüftungsbalg. Offenbar hat sich der Opel-Händler nicht getraut an bebas Fahrzeug ungefragt zu entfeinern.;)

LG Bernhard
 
Warum? Es gibt soviele interne Werkstattanweisungen. Wenn der Kunde
davon immer Wind bekäme würde er kein Auto mehr fahren wollen.;)
Vivaro DTI (damals) und Dacia dCi (bis heute) verfüg(t)en über diesen Entlüftungsbalg. Offenbar hat sich der Opel-Händler nicht getraut an bebas Fahrzeug ungefragt zu entfeinern.;)

LG Bernhard

Hey Bernhard irgend wie gebe ich dir schon Recht :lol:aber meiner Meinung
nach ist es doch nicht zu viel verlangt wenn das Ah bei der abholung des
Fahrzeuges zum Kunden sagt was am Fahrzeug geändert bzw. in diesen
Fall ausgebaut wurde. Stell dir mal vor du hast ne Panne und musst den Motor entlüften und in der Betriebsanleitung steht bitte Pumpen und du suchst
das Teil und nix ist da....................:o
 
@pick up

Es hat auch schon stillschweigenden Radioaustausch gegeben,
leider mit anderem Code. Erst als die Fahrzeugbatterie schlappmachte
erkannte der Kunde "sein" Gerät nicht mehr.;)

LG Bernhard
 
@pick up

Es hat auch schon stillschweigenden Radioaustausch gegeben,
leider mit anderem Code. Erst als die Fahrzeugbatterie schlappmachte
erkannte der Kunde "sein" Gerät nicht mehr.;)

LG Bernhard

So was hab ich auch noch nicht gehört da ist es doch am besten wenn
mann den Ah nicht 100 Protzent vertraut doch da bei bleiben so lange
am Pkw gearbeitet wird.
Danke für deine Pn.
 
und musst den Motor entlüften und in der Betriebsanleitung steht bitte Pumpen und du suchst
das Teil und nix ist da....................:o

Genau das war und ist auch meine Befürchtung.

Könnte nur sein, daß im nachhinein festgestellt wurde, daß die Entlüftung auch die elektrische Pumpe alleine schafft.

Im Falle vom Bus gehts sogar noch einen Schritt weiter.

Bei Kondenswasser im Kraftstoffilter erscheint eine Kontrolleuchte und der Motor geht in Notlaufbetrieb.
Abhilfe dagegen ist die Ablasschraube am Kraftstoffilter öffnen, das Kondensat ablassen, mit dem Pumpenbalg den Filter wieder auffüllen - fertig.
Der Alarm und der Motornotlauf ist weg.

Mit dem Pumpenbalg wurde gleichzeitig die Ablaßschraube am Kraftstoffilter entfernt und das Notlaufprogram bei dieser Störung deakiviert. :o

Nun siehts so aus, daß bei Witterungsumschwung die Warnleuchte kommt, für 10, 20, oder 200 Minuten nutzlos leuchtet und dann wieder ausgeht.
Notlauf issnix während dieser Zeit.

Alles repariert sich von selbst, man muß nur lange genug warten können. :rotate:
 
Genau das war und ist auch meine Befürchtung.

Könnte nur sein, daß im nachhinein festgestellt wurde, daß die Entlüftung auch die elektrische Pumpe alleine schafft.

Im Falle vom Bus gehts sogar noch einen Schritt weiter.

Bei Kondenswasser im Kraftstoffilter erscheint eine Kontrolleuchte und der Motor geht in Notlaufbetrieb.
Abhilfe dagegen ist die Ablasschraube am Kraftstoffilter öffnen, das Kondensat ablassen, mit dem Pumpenbalg den Filter wieder auffüllen - fertig.
Der Alarm und der Motornotlauf ist weg.

Mit dem Pumpenbalg wurde gleichzeitig die Ablaßschraube am Kraftstoffilter entfernt und das Notlaufprogram bei dieser Störung deakiviert. :o

Nun siehts so aus, daß bei Witterungsumschwung die Warnleuchte kommt, für 10, 20, oder 200 Minuten nutzlos leuchtet und dann wieder ausgeht.
Notlauf issnix während dieser Zeit.

Alles repariert sich von selbst, man muß nur lange genug warten können. :rotate:

Bei den alten Diesel Motoren wars halt einfach einen 10 mm Schlüssel und
Pumpen bis die Brühe kam und weiter gings............... Sch........Elektrik
meine post bitte nicht soooo ernst nehmen aber das ist halt meine meinung
 
Bei den alten Diesel Motoren wars halt einfach einen 10 mm Schlüssel und
Pumpen bis die Brühe kam und weiter gings............... Sch........Elektrik
meine post bitte nicht soooo ernst nehmen aber das ist halt meine meinung

Da denk ich genau so drüber!

Sicherlich hilft eine elektr. Überwachung beim einen oder anderen Fehler, diesen schneller zu finden, oder durch Abschaltung des Motores einen größeren Motorschaden zu vermeiden.

Bei mach anderen lächerlich erscheinenden Überwachungsvorgängen drängt sich allerdings der Gedanke auf, daß der Kunde eigenlich nichts mehr selbst machen soll und anstelle dessen diese Arbeit der nicht gerade preiswerten Werkstatt überlassen soll. <_<
 
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