JohannesLogan
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
- Baujahr
- 2007
Guten Tag zusammen,
nach längerer Inaktivität - weil der Dacia ein paar Jahre ohne große Mücken funktionierte - melde ich mich leicht verzweifelt wieder.
Problem: teilw. massiver Leistungsverlust im eher mittleren Drehzahlbereich, manchmal im kalten Zustand, aber neuerlich auch im warmen, manchmal bei 40-50km/h, manchmal bei 80-90km/h. Motor läuft im Leerlauf unauffällig und rund. Musste aber schon mal stehenbleiben weil bergauf keine Leistung mehr möglich war.
Ablauf: Nach der Rückkehr vom Kroatienurlaub im April und einer sehr hochtouringen Passüberfahrt nach Österreich leuchtete wenige Tage danach die Motorkontrollleuchte auf. Ich hatte einen wichtigen Termin und fuhr da noch um die 30km. Auch wieder retour. Und auch noch einige wenige Kurzstrecken danach.
Ich kontrollierte die Zündkerzen und Zündkabel auf Sicht und ließ schließlich doch den Fehler auslesen vom Freundlichen. Dieser meinte die Lambdasonde sei defekt, leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend und konnte den Fehlercode nicht selbst prüfen. Ich frage ihn anschließend welche Lambdasonde und er dachte es gäbe nur eine. Als ich ihm erklärte das es zwei gab meinte er, ja dann tauschen wir gleich beide. Mein Gefühl sagte mir dass ich dies nicht sofort entscheiden möchte und so ließ ich mir den Fehler erstmal löschen.
Dann ging der Dacia wieder wie am Schnürchen für 1 Woche und neulich, nach einer 40min Fahrt, kurzem Abstellen (einkaufen) und wieder weiterfahren, siehe da, selbe Verhaltensweise, starker Leistungseinbruch bereits bei 50km/h keine Beschleunigung möglich, als würde das Gaspedal ohne Wirkung bleiben. Anschließend bergauf im 2 Gang wieder kein Problem. Diesmal aber KEINE Motorkontrolleuchte.
Selber recherchiert, unter anderem in diesem Forum und daraufhin die Zündspule abgeschraubt und siehe da, es gibt viele Risse. Kann es unter dem geschilderten Ablauf möglich sein, dass die Zündspule fehlerhaft ist und durch die fehlerhafte Verbrennung den Fehler erst in der Lambdasonde abspeichert?
Mein Dacia ist jetzt 13 Jahre alt und ich möchte ihn bald verkaufen, da er rosttechnisch sehr aufgebraucht ist, und ich möchte wenig Geld investieren, aber gerne Zeit für Selbstreparatur. Kann vielleicht jemand erahnen ob das geschilderte Problem eher an der Zündspule oder der Regelsonde liegt, oder vll. doch woanders???
Ich möchte wenn es geht nicht alles tauschen und hoffen das es gut ist, sondern wirklich nur das, was kaputt ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich ohne OBD gerät feststellen kann (Multimeter hätte ich), woran das Problem liegt?
Müssten nicht auch die Zündkerzen ein differenziertes Bild aufweisen, wenn es denn die Zündspule wäre oder der Motor beim Starten Schwierigkeiten aufweisen?
Zündkerzen sehen alle alt, aber gleich abgenützt aus. (siehe Bild)
(Luftfilter ist sauber und Steckerverbindungen der Lambdasonden und die Kabel selbst sind auch in gutem Zustand)


nach längerer Inaktivität - weil der Dacia ein paar Jahre ohne große Mücken funktionierte - melde ich mich leicht verzweifelt wieder.
Problem: teilw. massiver Leistungsverlust im eher mittleren Drehzahlbereich, manchmal im kalten Zustand, aber neuerlich auch im warmen, manchmal bei 40-50km/h, manchmal bei 80-90km/h. Motor läuft im Leerlauf unauffällig und rund. Musste aber schon mal stehenbleiben weil bergauf keine Leistung mehr möglich war.
Ablauf: Nach der Rückkehr vom Kroatienurlaub im April und einer sehr hochtouringen Passüberfahrt nach Österreich leuchtete wenige Tage danach die Motorkontrollleuchte auf. Ich hatte einen wichtigen Termin und fuhr da noch um die 30km. Auch wieder retour. Und auch noch einige wenige Kurzstrecken danach.
Ich kontrollierte die Zündkerzen und Zündkabel auf Sicht und ließ schließlich doch den Fehler auslesen vom Freundlichen. Dieser meinte die Lambdasonde sei defekt, leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend und konnte den Fehlercode nicht selbst prüfen. Ich frage ihn anschließend welche Lambdasonde und er dachte es gäbe nur eine. Als ich ihm erklärte das es zwei gab meinte er, ja dann tauschen wir gleich beide. Mein Gefühl sagte mir dass ich dies nicht sofort entscheiden möchte und so ließ ich mir den Fehler erstmal löschen.
Dann ging der Dacia wieder wie am Schnürchen für 1 Woche und neulich, nach einer 40min Fahrt, kurzem Abstellen (einkaufen) und wieder weiterfahren, siehe da, selbe Verhaltensweise, starker Leistungseinbruch bereits bei 50km/h keine Beschleunigung möglich, als würde das Gaspedal ohne Wirkung bleiben. Anschließend bergauf im 2 Gang wieder kein Problem. Diesmal aber KEINE Motorkontrolleuchte.
Selber recherchiert, unter anderem in diesem Forum und daraufhin die Zündspule abgeschraubt und siehe da, es gibt viele Risse. Kann es unter dem geschilderten Ablauf möglich sein, dass die Zündspule fehlerhaft ist und durch die fehlerhafte Verbrennung den Fehler erst in der Lambdasonde abspeichert?
Mein Dacia ist jetzt 13 Jahre alt und ich möchte ihn bald verkaufen, da er rosttechnisch sehr aufgebraucht ist, und ich möchte wenig Geld investieren, aber gerne Zeit für Selbstreparatur. Kann vielleicht jemand erahnen ob das geschilderte Problem eher an der Zündspule oder der Regelsonde liegt, oder vll. doch woanders???
Ich möchte wenn es geht nicht alles tauschen und hoffen das es gut ist, sondern wirklich nur das, was kaputt ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich ohne OBD gerät feststellen kann (Multimeter hätte ich), woran das Problem liegt?
Müssten nicht auch die Zündkerzen ein differenziertes Bild aufweisen, wenn es denn die Zündspule wäre oder der Motor beim Starten Schwierigkeiten aufweisen?
Zündkerzen sehen alle alt, aber gleich abgenützt aus. (siehe Bild)
(Luftfilter ist sauber und Steckerverbindungen der Lambdasonden und die Kabel selbst sind auch in gutem Zustand)


