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Woher hast Du die Werte? Real gemessen, BC oder geschätzt?@michael3: Wobei diese Norm-Werte auch für den Eimer sind. ... Daher ist es durchaus gut möglich, dass ein großhubigerer Motor (wie der 1.2er) letztlich im Real-Einsatz weniger verbraucht als die Turbo-Schnapsdrossel. Denn sobald der Turbo auch nur einen Windhauch tut, beginnt die Kiste zu saufen als gäbe es kein Morgen. (100km/h: 4.0-4.5l, 110km/h: 4.8-5.5l, 130km/h: 6.5-7.0l - alles auf ebener Strecke.)
Regards, Bigfoot29
Regards, Bigfoot29
Woher hast Du die Werte? Real gemessen, BC oder geschätzt?
Nicht vergessen:
0.9L TCe90 Turbo : bei 130km/h 3300U/min
1.2L 75PS Sauger : bei 130km/h 4000U/min
Weiß´ nun nicht inwieweit der Sauger da dann noch Vorteile hätte beim Verbrauch, ich habe nur den TCe...
Die 7L bei 140k/h hatte ich jetzt auch auf der Autobahn (6,9L), mein TCe ist aber noch nicht voll eingefahren, hatte erst 1000km runter. Denke das pendelt sich noch nach unten ein (mehr wird´s wohl nicht werden). Gas braucht er bei 135-140km/h derzeit 7,8L nach nun 2000km auf der Uhr und mit 2 Personen mit (kleinem 9kg) Hund & Gepäck.
Nich´ ganz, 135Nm sind es & 175km/h Vmax....Ein Wert fehlt, der kleine Turbo bringt es auf 170nm.
Meinst Du den 0,9TCe? Der bringt nach meinen Info im Dacia 140Nm und 66Kw.Ein Wert fehlt, der kleine Turbo bringt es auf 170nm.
Das gilt für kleine wie auch große Motoren. Man braucht eine gewisse Menge Energie um etwas in Bewegung zu versetzen. Dafür verballert der Motor Sprit. Je besser der Wirkungsgrad nun ist, umso weniger Sprit wird verbraucht. Da hierbei immer noch weitere Komponenten wie Getriebe, Achsübersetzung, Reifen usw. mitmischen lässt sich sehr schwer nachvollziehen ob ein kleinerer Motor nun schlechter bzw. mehr Hubraum besser ist. Müsste im baugleichen Fzg. nachvollzogen werden wann welche Kombination das beste Ergebnis liefert. Wäre das nicht so, sollten wir wohl alle am Besten mit dicken 6-8 Zylindern unterwegs sein um möglichst wenig Sprit zu brauchen - am Besten im Stau... ... ich gehe mal davon aus, Du weißt wie ich das meine...
Max. 130Km/H. Dann ist gut.
Also ich fahre inzwischen einen Logan Speedway TCE 90, Schaltgetriebe. Nach knapp 3000 Kilometern habe ich einen Verbrauch von 6,8 L. Folgende Fahrparameter: Beladen etwa 100 Kg, Autobahn 130 km/h - 150 km/h, Landstraße 80 bis 100 km/h Stadtverkehr 30 bis 70 Km/h. Lasse ich die Autobahn weg also nur Landstraße mit 80 bis 100 km/h und Stadtverkehr mit 30 bis 70 km/h dann liegt der Verbrauch bei 5,8 Liter.Max. 130Km/H. Dann ist gut.
Da schlage ich gleich in die gleiche Kerbe.Ich stelle mal die Theorie auf, dass der vergleichsweise starke Anstieg des Spritverbrauchs oberhalb der 100 km/h Marke vor allen Dingen an der Aerodynamik des Fahrzeugs und weniger an der Größe des Motors liegt.----.