Hätte nicht gedacht, dass der größere Motor so blöd ist. Aber den TCE 90er kann ich wärmstens empfehlen.
(Der hat auch - vermutlich wenigstens ein Stück weit berechtigt - geschimpft wie ein Rohrspatz, bis er sich dran gewöhnt hat...)
Und ich schimpfe immer noch, zumindest, solange der Wagen noch kalt ist und sich die erste Viertel Stunde einen abruckelt, und abzuckelt und rumbockt. Dann, wenn er warm ist, legt sich ein zarter Schleier der Zufriedenheit über mein Gesicht.
Und dann, wenn es auf die Autobahn geht, empfinde ich eine Woge der Glückseligkeit.
Muss es noch mal anmerken:
Ich bin jetzt in den paar Monaten, die ich den Wagen habe, sehr viel gefahren, nämlich schon knapp 12000 km, bedingt durch einen Umzug in eine andere Stadt und viel Fahrerei, teilweise auch aus Freude an der Sache.
Früher wollte ich immer gerne weiter weg fahren, andre Gegenden erkunden, hatte mich aber nie getraut, weil ich immer meistens alte Schrottkisten hatte. Jetzt, mit einem neuen Wagen, erfülle ich mir natürlich diesen Wunsch und fahre manchmal zig Kilometer weit über die Autobahnen.
Ich dachte früher immer, dass so ein lütscher Motor nicht für sowas geeignet ist. Aber das stimmt nicht. Der TCE 90 läuft wie geschmiert auf der Bahn. Egal ob 100, 130, oder 140 km/h, der Motor macht Freude, geht voran, der Tempomat ist ein Traum, Geräusche halten sich in Grenzen, dank des Easy R kann man die Kupplung vergessen und sich lümmeln und in den Sitz sinken lassen und dahingleiten, wie mit einem Mercedes, oder einer Harley Davidson.
Ein sechster Gang hätte auch dem Motor noch gut getan, aber auch so hat man nicht das Gefühl, dass er hochtourig laufen würde. Und der Verbrauch ist okay.
Ich hoffe, dass es noch lange dauert, bis die ersten richtigen Mängel beginnen, denn zur Zeit wäre ich ohne den Sandero aufgeschmissen.