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Am interessantesten war... er hatte den Tce90 verbaut. ENDLICH
bin ich mal den Motor probe gefahren, statt hier nur mitzulesen...
Ich hab mich gewundert, was die Kritik im Forum bezüglich des Lauf-Charakters soll
So schlimm kann es wohl nicht sein... (
dachte ich). Vom Drehmomentverlauf, als auch die Maximalleistung (im Bezug mit entsprechenden Getrieb) ist dieser Antrieb dem in meinem MCV I verbauten 1,6 Sauger
deutlich überlegen. Unter Volllast, mit press durchgetretenen Gaspedal, wandert der Motor sauber und mit Druck durchs Drehzahlband - das mit drei Töpfen und 900ccm - Chapeau.....
Aber....
...wenn man fährt, etwas mehr Gas gibt und dann schlagartig das Gas weg nimmt, zieht er nochmal ein Stück "an".
Und ich meine jetzt, keine Spielen, sondern im Wechsel der Teillastbereiche im normalen Fahrbetrieb.
Du gibts Gas, es dauert einen Tick, dann gibts Leistung... Beim Fahren Gasgeben...Gas wegnehmen....Das Ding hängt einfach nicht sauber am Gas.
Bei meiner Schüssel ergibt das Gasgeben bei einer definierten Drehzahl einen definierten Vortrieb - kalkulierbar, das Ding davorn macht, was du denkst, was es machen soll....
Nicht so beim TCe90. Ich hatte nen smart mit 700ccm (Turbobenziner), mein Frauchen nen 1,9 Turbodiesel. Und klar, ein paar andere Autos hatte ich auch noch unter meinem Popo. Kein anderer Motor war so "zappelig", umharmonisch im Teillastbereich, wie dieser Motor.....
Als ich den Wagen abgegeben hab, wusste ich, welchen Motor ich mir
nicht kaufen würde. Nein, diesen nicht. Dann lieber den 1,2er mit seinen milden 65PS (den ich im Clio als Leihwagen auch mal hatte). Lieber mild und dafür homogen, als
dieses Gezappel unter der Haube.
Und wenn ich bereit wäre, mehr als Basis (beim Sandero) auszugeben, dann lieber in einer höherwertigen Variante die zwei Riesen für den Diesel drauf legen.....(Hopp oder Topp: Entweder daran freuen, eins der günstigsten Autos zu fahren (Basis), oder wenn schon "mit allem", dann mit "scharf" und den Diesel rein, aber nicht diesen Motor.....)
TCe90
- meins isses nicht.....
(PS: Ich bin kein professioneller Autotester, noch bin ich das Maß aller Dinge. Die Aussagen beziehen sich auf meine Wahrnehmungen, gepaart mit meinen Präferenzen beim Motorenbau. Andere Leute werden den Antrieb anders bewerten. Ebenso liegt es mir fern, Eigner, die sich diesen Motor im Auto zugelegt haben, in ihrgendeiner Art und weise zu Nahe zu treten zu wollen).