... das mit dem Urlaub dürfte sich mittlerweile erledigt haben mit oder ohne Reparatur.
Ich plane demnächst selbst den Steuerkettenwechsel bei meinem Dokker 1.2 TCE 160 tkm. Beim Starten hört man die Kette klappern bis nach 2 Sek der Öldruckk da ist und die Kette verstummt. Als Absteckwerkzeug habe ich als günstigste Lösung das hier gefunden: CASTEX Motor Einstellwerkzeug für Mercedes M282 Renault H5F H5H Nissan HRA2 für 65 €. Hat jemand dieses Teil schon, ich würde sie gerne von ihm mieten? Neben dem Steuerkettensatz (150 €) überlege ich noch beide Nockenwellenversteller zu tauschen (zus. 200 €), weil ich befürchte, dass die Zahnräder durch die Kette schon die typischen Laufspuren aufweisen. Nebenbei mache ich auch eine neue Wasserpumpe (40 €) rein. Muss der Ventildeckel unbedingt ab?