1.3 TCe 150 Duster AGR Ventil reinigen. Lohnt?

irondude

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Bei meinem Duster II mit der 150PS Maschine sind nach nun 2,5 Jahren schon 101.000km anliegend. Ist zwar ein Benziner, aber lohnt es sich das AGR-Ventil mal ausbauen zu lassen, um es zu reinigen? Bei meinem Diesel mache ich das regelmäßig und das ist nicht nur sehr ergiebig, sondern man merkt auch eine positive Veränderung im Laufverhalten.
 
Wenn überhaupt muss man das gesamte Ansaugsystem reinigen. Wie jeder DI neigt auch der 1,3er zu Verkokungen. Hatte letzt ein endoskopiert und die Ventile waren schon stark verkokt, hatte etwas über 50 gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht, ob es schadet, sondern ob es das wert ist.

Läuft das AGR Ventil wegen Verschmutzung nicht mehr richtig, ist auch die Motorleistung beeinträchtigt. Es wird mehr dreckiges Abgas durch den Motor laufen. Der Verschleiss steigt. Und der Turbo bekommt natürlich auch mehr ab was seine Lebensdauer reduziert.
Ansaugsystem kontrollieren und reinigen wie Schrauber74 anmerkt gehört natürlich auch dazu.
Ich denke aber beim Benziner wird es nicht so krass sein wie beim Diesel wo ich selbst schon zentimeterdicke Krusten bei einem Fahrzeug hatte.
 
Ja , Diesel sind da schlimmer. Aber der besagte 1.3er hat vermutlich deswegen sporadische Fehlzündungen.
 
?
Ich meinte nicht das Agr, sondern die Ventile waren verkokt. Wenn die sporadisch nicht sauber schließen kommt es zu Fehlzündungen. Deswegen das gesamte Ansaugsystem bedenken.

Ich war da aber weiter nicht bei, soll ja immer alles nur mal eben und zwischendurch...
 
Früher war AGR Ventile deaktivieren ganz normal - man musste nur den Unterdruckschlach dicht machen. Heute erkennt das aber meist die Software und es gibt Fehlermeldungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück