Moin,..
.. betreff;
Und ich habe mir anfangs überlegt meine adac Mitgliedschaft zu kündigen. Ist ja ein Neuwagen.....
Aber bei dem was man hier so alles liest, bleibe ich lieber bei den gelben Engeln
.. wenn du innerhalb der Gewährleistung / Garantie bist würde ich mir keine Sorgen machen;
i.d.R. hat der Verkäufer die Ein-/Abschleppkosten zu zahlen bzw. Vor-zu-strecken ..
.. die ganzen Abschlepp-"Vereine" sind keine mildtätigen Spender-Orga's; die wollen Geld verdienen ;-)
Hätte ich all die Jahre den Mitglieds-Beitrag (ADAC) in einen Umschlag gesteckt,
dann könnte ich mir mehr "Werkstatt" leisten; jetzt zbsp. einen Satz neue Ventile + Zyl.-kopf.
In der Regel "rekrutieren" diese Pannenhelfer ihre Mitglieder beim ersten Kontakt
( Starthilfe; Reifen platt; Relais deffekt; Lichtmaschine lädt nicht; etc. etc.)
.. dannach ist man so "happy", daß die Karre wieder läuft oder bequem in einer Werkstatt verschwindet
und repariert wird, daß man in dem "Pannen-helfer-" laden Mitglied bleibt.
Nach all den Jahren; den vielen versch. (alten) PKW's und all dem 'rum gegurke
haben sich bei mir die Mitglieds-Beiträge für den "Pannendienst"
nicht gelohnt.
Wer jeden Tag konsequent Langstrecke in Heimat fremde Gebiete fährt, für den mag
diese vorgegaukelte Sicherheit einer Pannendienst-Mitgliedschaft im Hinterkopf eine
wohltuende Befriedung sein
) .. ..
.. aber erstens kommt es anders .. und zweitens als man denkt
.
In meinem Fall, 680km entfernt von der eigenen Bude, hätte ich von einer ADAC-Mitgliedschaft
gar nichts gehabt. Die Karre ist im "Dorf" (sorry Ellwangen) verreckt und ist jetzt keine 1000m entfernt
in der Werkstatt gelandet. Die paar Meter sind mit Seil oder Schleppstange schneller und einfacher erledigt
als hier einem Profi-schlepper das Geld in den Rachen zu werfen
Das ist in etwa so, wie heute die Leutz alle zu den großen Plattformen rennen und
denken bei Zala.. ; Amaz..; iebä..; Voelk..; etc. kriegen sie alles was sie brauchen.
Stimmt ja auch fast; aber nicht zum besten Preis, denn die Plattform-anbieter wollen alle etwas
haben für die zur verfügung gestellte Plattform und die Logistik.
Ähnlich funktioniert das an der Notrufsäule auf der BAB; die Zentrale (Plattform) vermittelt den "passenden" Pannenhelfer. Die Werbung die da nachher auf der Helferkiste steht ist letztlich wurscht
Selbst wenn mich das einmal 200€ kostet, so sind es dann die nächsten 10 Jahre keine 80/100€ pro Jahr,
denn sind wir doch mal ehrlich; wie oft bleibt man in 10 Jahren mit dem Auto liegen ?
MFG. rüdel