Moin, ..
.. genau so ist es *;
Du weist was Du da hast und für 2500 Euros bekommt man höchstens das nächste Groschengrab.
.. man kennt die eigene Karre .. ..
.. auch wenn diese schon von Hagel "zer-mardert" wurde;
von Kühen auf der Weide liebkost wurde; dabei haben die Viecher beide Spiegel rauß-ge-spielt;
die Scheibenwischer zerfleddert & verbogen; ein "malen nach Zahlen" mit denn Hörnern am Blech entlang dazu kam; ein Smartphone-Fahrer (astra blau metallic, sagten seine Außen-Spiegelteile auf der Fahrbahn) ausscherte und
mir den Fahrerspiegel abfuhr (trotz ausweich-mannöver) - Fahrerflucht ;..
.. und viele andere kleine Details an Macken die der Dacia irgendwie "Ooops" gesammelt hat.
Sind für mich alles keine schlimmen Sachen; das Auto ist wie ein Foto-Tagebuch und trägt
seinen Werdegang mit "zerfledderter Jeans" eben mit sich herum ;-)
Der Karre fehlt nur ein "Pflaster" für das "Aua" am Motor und ansonsten
ist die Karre technisch fit.
Und bei all dem Mist .. .. der Zahnriemen & die WaPu kommen jetzt ja eh neu,
d.h. nach KM-Stand wäre das Ende 2019 der Fall gewesen.
Betreff "Werke";
.. da muß ich dir zustimmen; ich denke auch nicht,
daß die Jungs am Schraubenschlüssel etwas "wirr" sind, hier entsteht eher der Eindruck,
daß der "Geschäftsführer" nicht wirklich versteht, was seine Jungs in der Werkstatt zu ihm gesagt haben.
Manchmal ist es eben besser, wenn man nicht versucht Dinge "fremd-ge-hört" zu erklären,
die man im Zusammenhang selbst noch nicht versteht.
Gleich ein Gespräch mit dem Schrauber wäre da sinnvoller gewesen als dieses Wirre durcheinander
mit immer demselben Satzanfang " (Ja) Wisset se.. blabla" (schwäbisch für "(Ja) wissen sie".. oder so).
K.A. wie man jeden Satz so anfangen kann und dann keine Frage dazu stellt
..
.. egal, ist wohl so ein schwäbisches Ding
Zu Anfang durfte ich ja (trotz Nachfrage) nicht in die heiligen Hallen und mit dem zuständigen Schrauber
reden.. .. .. das muß aber nicht zwangsläufig böse Gedanken wecken, denn oft hat das etwas
mit den Versicherungsbedingungen zu tun; ergo muß man das so akzeptieren.
Als der Anruf kam "ich möchte doch bitte mal vorbei kommen", da durfte ich dann prompt mit
bis hin zur zerlegten Karre.
Wie auch immer..
Fazit in BaWü:
.. nach 3 Wochen familiäres Chaos ordnen; dem durchforsten enormer Papierberge;
.. die unzähligen Anträge und zuvor noch jeweils das mühsame Einlesen in die Berechnungen;
.. organ. von Pflegedienst; Fahrdiensten, Arztterminen; .. den Diskussionen mit Krankenkasse,
ambul. Pflege, Bänker, Hausarzt, Verwandtschaft, .. etc. .. etc. ..
.. der "aus der eigenen Tasche herrauß"- Investition in das hier vorhandene Opa-Auto Erstzulassung 2007:
(neue Batterie 80€ - Luft in die Reifen Vorderachse war 1.0/1.1, Hinterachse 0.8/0.9 --lange nicht mehr gefüllt worden-- einem gewagten "Blindversuch" beim TÜV, 110€
ohne Mängel // Kosten gesamt mit 20€ Benzin =>
210€ )
War ein Risiko, aber ohne TÜV, aber schon mit neuer Batterie lag die Karre bei 1200€ Ankaufswert;
mit TÜV, gibt es jetzt 2000€, abzügl. der Ausgaben (210€) bleiben für die beiden Alten hier 1790,-€;
das sind 590€ mehr als bei dem üblichen Spiel "hauptsache weg damit".
Die Summe reicht mir um den Soll-Ausgleich auf dem kto durch zu ziehen und mit dem Rest
kann sich der Haushalt hier noch einige Monate ohne Fremdhilfen über Wasser halten.
Wer das schon mal mitgemacht hat, der weis wie langsam dieser ganze Antrags-Quatsch von statten geht
bis wieder ein geregeltes Leben einkehren kann.
Jetzt fehlt nur noch das eintrudeln der restlichen Antworten bez. gestellte Anträge
und der Dacia frisch aus der Werkstatt.. ..
.. dann kann ich auch dem schwäbischen Marder verzeihen;
.. die zusätzliche Woche Zwangsurlaub tollerieren und und und..
.. dann kann endlich von Dannen ziehen und wieder im eigenen Bett schlafen
Gruß rüdel