1.5 dci klappert

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
Mein Diesel klappert seit etwa 50000km.
Hört sich genauso in wie in den folgenden Videos:

YouTube Video


YouTube Video


Im Leerlauf hört man noch ein Nähmaschinen-ähnliches tickern, allerdings nur ganz leise.
Wenn man vom Gas geht, also in den Schubbetrieb, sind alle Geräusche weg. In dem Moment, wenn man vom Gas geht, macht es noch ein lauteres "Klack"
Ebenfalls sind die Geräusche weg, wenn man im Stand die Klimaanlage anschaltet, oder der Zuheizer im Winter aktiv wird; sprich eine leichte Drehzahlerhöhung vorliegt. Am stärksten hört man das "Klappern" beim Berg hoch fahren. Ich wurde sogar von fast allen mitfahrern darauf angesprochen.
Alle Geräusche sind bei warmen und auch kaltem Motor gleich. Sonst ist alles ok, also er zieht wie er soll, Verbrauch auch i.O., kein Rußen.
Kein Kühlwasserverbauch oder Verlust. Ich hab schon den Ölstand geprüft -> Stand genau zwischen MIN und MAX -> aufgefüllt bis MAX -> dann lief er ruhiger und alle Geräusche waren weg. Allerdings nur für einen Tag. Ab dann wieder alles wie vorher.

Was kann das sein ? Und da er das schon seit ca. 50000km macht scheinen die Geräusche ja nicht schlimm zu sein ?

Ach ja, der MCV hat jetzt knapp 250000 runter.
 
Lösung
Update:
Ich konnte das Problem endgültig durch dünneres öl lösen. Hab jetzt anstatt 10w40 10w30 drin und das Klackern ist auch beim Kaltstart komplett weg. Danke für die Hilfe !
Nee, wegen der Verunreinigungen sollte das nicht sein, eventuell jedoch wegen eines weniger geeigneten Grundöls.
Laut den "Bewertungen" soll es vor einiger Zeit Lieferschwierigkeiten gegeben haben und angeblich will jemand bemerkt haben, dass Monzol anders sei als früher.
Vielleicht liegt das bei meinem ja auch an der gestiegenen Außentemperatur. War in der Vergangenheit oft so, dass die Regenerationsintervalle im Winter deutlich länger waren als im Sommer.

Im Moment fahre ich nicht so viel, meine Restreichweite bis zum Tanken hat noch mindestens 500 km, dann werde ich mal ohne Monzol fahren und schauen.

In welcher Gegend wohnst Du denn?
Ich habe da noch etwas DEUTZ InSypro über, DAS reinigt wirklich gut.
Sollten Deine Düsen verdreckt sein UND noch nicht defekt, dann bekommt das Zeug das sauber (Anwendung höchstens 1 x im Jahr)
 
Nein Monzol verringert, wie alle untauglichen Additive die der Endnutzer kaufen kann, die Cetanzahl und damit ist der Zündverzug erhöht. Die Verbrennung ,,zieht" sich in Richtung spät und damit entsteht mehr Ruß durch die unvollständige Verbrennung.
Gelöste Verunreinigungen würden einfach mitverbrennen.
Der Motor läuft leiser durch den höheren Zündverzug, es setzt weniger Kraftstoff g
zur gleichen Zeit um und damit ist das Nageln leiser. Das MUSS ja gut sein.
Die Schmierwirkung des Diesel wird auch nicht erhöht, das Thema hatten wir doch an Anderer Stelle ausreichend diskutiert.
 
Nein Monzol verringert, wie alle untauglichen Additive die der Endnutzer kaufen kann, die Cetanzahl und damit ist der Zündverzug erhöht. Die Verbrennung ,,zieht" sich in Richtung spät und damit entsteht mehr Ruß durch die unvollständige Verbrennung.
Gelöste Verunreinigungen würden einfach mitverbrennen.
Der Motor läuft leiser durch den höheren Zündverzug, es setzt weniger Kraftstoff g
zur gleichen Zeit um und damit ist das Nageln leiser. Das MUSS ja gut sein.
Die Schmierwirkung des Diesel wird auch nicht erhöht, das Thema hatten wir doch an Anderer Stelle ausreichend diskutiert.
Und selbst deine Argumente bezgl. Cetan wurden bereits vor Jahren entkräftet ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee, wegen der Verunreinigungen sollte das nicht sein, eventuell jedoch wegen eines weniger geeigneten Grundöls.
Laut den "Bewertungen" soll es vor einiger Zeit Lieferschwierigkeiten gegeben haben und angeblich will jemand bemerkt haben, dass Monzol anders sei als früher.
Vielleicht liegt das bei meinem ja auch an der gestiegenen Außentemperatur. War in der Vergangenheit oft so, dass die Regenerationsintervalle im Winter deutlich länger waren als im Sommer.

Im Moment fahre ich nicht so viel, meine Restreichweite bis zum Tanken hat noch mindestens 500 km, dann werde ich mal ohne Monzol fahren und schauen.

In welcher Gegend wohnst Du denn?
Ich habe da noch etwas DEUTZ InSypro über, DAS reinigt wirklich gut.
Sollten Deine Düsen verdreckt sein UND noch nicht defekt, dann bekommt das Zeug das sauber (Anwendung höchstens 1 x im Jahr)
Ich wohne in der Gegend Dresden. Bin ich mal gespannt, hab mir mal einen 5l Kanister bestellt.
 
@Solvin
Dann gerne den empirischen Beleg dafür. Die Ergebnisse müssen schließlich wiederholbar und realitätsnah sein.
Zu Monzol gibt es schließlich auch ein Sicherheitsdatenblatt und da wird man bestimmt auch was zum Flammpunkt und zur Selbstentzüdungstemperatur finden.
 
Dresden ist etwas weit von hier, aber geh doch mal zu:
Marks Dieselmotorentechnik
Enderstraße 63 | 01277 Dresden
Tel. (0351) 320 705 - 30

https://www.deutz.com/fileadmin/contents/com/engines/datasheets/de/TR019999012104_de.pdf

Auf Seite 5 stehen die Teilenummern .

Wenn die Düsen verklebt, oder verdreckt sind, das Zeug wird das lösen, aber nicht zu oft anwenden!
Vielen Dank dir, probier ich mal aus und falls es geholfen hat kommt danach nur noch Monzol rein.
 
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