1,5dci HD Dieselpumpe defekt?

Moin zusammen,
zu Jahresende mag mich mein MCV immer noch nicht :cry:.
folgendes getausch:
- Hochdruckpumpe
- Einspritzdüsen
- Zuleitung Vorlauf
- Dieselfilter
Ich kann mit der Handpumpe (in der Vorlaufleitung) keine Druck aufbauen.
Wenn der Motor abgestellt wird sieht man kleine Luftblächen an der Rücklaufleitung der Hockdruckpumpe.
Bei mir mach sich inzwischen ein wenig Verzweifelung breit.

Wenn denn noch einer eine Idee haben mag - ich bin für alle offen . :)

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch in das Jahr 2025
 
Viel Druck kann mit der Handpumpe sowieso nicht erzeugt werden.
Es soll nur Diesel bis zur Einspritzpumpe befördert werden.
Die Leitung an der Einspritzpumpe mal abziehen und dann pumpen, da müsste ordentlich Sprit rauskommen.
Wenn da nichts ankommt oder nur recht wenig dann könnte man mal im Tank nachsehen.
Früher waren in den Autos noch extra ein feines Sieb im Tank verbaut.
Wenn es das heute noch geben sollte dann könnte das verstopft sein.
 
An der Hochdruckpumpe ist noch ein Magnetventil/Aktuator.

Sollte aber Fehler schmeißen wenn was ist.
Wenn mit Handpumpe anspringt ist wohl eher etwas mit der Vorförderung nicht ok.
Also Pumpe im Tank, Dieselfilter dicht oder in der Hochdruck-Einspritzpumpe selbst ist auch noch so ne Art Mini Vorförderung.
 
Versuch mal einen anderen Lieferanten zu finden ,denn bei der Fa.Metzger sind vorne am Filter falsche Farben dran.

"METZGER 2150055 Kraftstoffleitung für OE-Nummer:

6001548507 gekauft. Ich war überrascht dass die Endklickverbinder nicht dem Original entsprachen. Der Verbinder zum Tank ist in grün,das entspricht der Originalfarbe. Der Verbinder zum Dieselfilter ist in weiß
das entspricht nicht der Originalfarbe und hätte auch in grün sein müssen. Ich habe ein Fähnchen mit dem Hinweis : GRÜN daran befestigt, um beim Austausch des Filters die Verbinder richtig zu positionieren.

Mit freundlichen Grüßen
 

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Die Leitung Tank -> Dieselfilter -> Hochdruckpumpe -> Dieselfilter ist neu, somit auch die Handpumpe.
Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen - wobei die Hochdruckpumpe auch getauscht wurde.
 
Kommt vor der Hochdruckpumpe jetzt ausreichend Diesel an wenn die Handpumpe betätigt wird ?
 
Der Motor läuft und springt an das Auto fährt das ist alles kein Problem nur wenn ich ihn abstelle dann zieht er nach und nach Luft in der Rücklaufleitung an der Hochdruckpumpe und nach ca. 2 Stunden ist da Luft drin und der springt erst nach längerem "orgeln" an pumpt man wieder mit der Hand nach springt er sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch testen, ob bei offenen Tankdeckel das Ergebnis gleich ist oder die Diesel Leitung aus einem separaten Gefäß saugen lassen. Die Rücklaufleitung dabei auch mit eintauchen.
 
So nun war ich am Fahrzeug.
Gesamt.webp

Hier habe ich markiert wo die Luftblasen in der Rücklaufleitung nach ca.24H Stehen und noch weiter Richtung Filter.

RL nach 14h.webp

Hier die Probe der Diesel Handpumpe ich denke die ist OK

Vimeo Video


nun habe ich den Motor laufen lassen und dann abgestellt.

nach 4min in der Rücklaufleitung Luft

min4.webp

nach 8min in der Rücklaufleitung Luft

min8.webp


Nur hier noch Daten aus der Diagnose:

S1-4.webp
S2-4.webp
S3-4.webp
S4-4.webp
 
Oh sorry das hatte ich noch vergessen eine Fehlermeldung

ODB1.webp
 
Ist es richtig?
1 drücken
und dann mit JA bestätigen
dann sollte der Fehler weg sein ?
 
Vor <Fehlercode loeschen> steht eine 3.
Also 3 schreiben + Enter und dann ja schreiben + Enter und den Text über dem Befehl beachten.
 
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